Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Beginner
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 08 18:34

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Beginner »

Hallo,

da ich im November/Dezember Neuseeland bereisen möchte, bin ich momentan am Überlegen ob ich ein Zelt mit nach Neuseeland nehme oder nicht (Alternative: Hostels).
Als Fortbewegungsmittel werde ich wohl auf Mitfahrgelegenheiten und Busse zurückgreifen.
Lohnt es sich ein Zelt mit nach Neuseeland mitzunehmen oder ist das nur praktisch wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist?
Ich müsste mir eben das Equipment noch kaufen (Zelt + Isomatte).
Lohnt sich die Anschaffung?
Evlt. werde ich auch noch in anderen Ländern zelten - < snip >

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Monty
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Nov 04 18:04
Wohnort: Stuttgarter Exilschwabe, derzeit in Frankfurt/Main

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Monty »

Hallo Beginner,

das kommt wohl auf deine persönlichen Präferenzen an - ob du eben lieber im Zelt schläfst oder ein Bett mit Dach über dem Kopf bevorzugst.
Ich selbst war in Neuseeland mit Zelt unterwegs, habs aber nur einmal benutzt - somit wars viel unnötige Schlepperei. DIe Hostels fanden wir angenehmer und bequemer... aber wie gesagt: Geschmackssache!

Gruß
Monty
Weltreise Nov 2005 bis März 2006. Meine Stationen: Kalifornien - Neuseeland - Australien - Singapore
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

ich antworte Dir auf die zweite von einer erlaubten Frage pro Beitrag:
Beginner hat geschrieben:...Ich müsste mir eben das Equipment noch kaufen...
Lohnt sich die Anschaffung?
Wie es sich anhoert, zumindest nicht in Deutschland.
Zum Ausrüstungskauf in Neuseeland existiert übrigens bereits
-> Neuseeland - gut für Outdoor-/Reiseartikel?
(kannst Du ggf. auch für spezielle Outdoorartikel separat nachfragen)

Vor Ort faellt Dir sicher auch die Entscheidung auf die Hauptfrage leichter.


liebe Gruesse
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo Beginner,
"
Als Fortbewegungsmittel werde ich in Neuseeland wohl auf Mitfahrgelegenheiten und Busse zurückgreifen
"
das klingt so, als ob Hostels für dich erstmal günstiger wären, denn dort findest du

1. besser Anschluss oder auch Nachrichten am schwarzen Brett und
2. halten die Busse eher in der Nähe der Hostels, da Campingplätze oft weiter außerhalb sind.

Ich würde dir empfehlen, Martins Tipp zu befolgen und erst mal nach Neuseeland zu fahren und schauen, was sich ergibt (evtl. kaufst oder mietest du dir auch spontan einen camper 8) )

Wenn du dann noch etwas benötigst, kannst du es in Neuseeland gut und günstiger besorgen.

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Am günstigsten kommst du an gebrauchte Sachen in den Hostels in Christchurch. Oft gibt´s hier sogar geile Sachen für lau. Ansonsten ist auch neu kaufen in Neuseeland billiger als in Deutschland. Besonders bei dem geilen Kurs aktuell :D
siehe zu diesem Thema auch:
-> Gebrauchte Ausrüstung preiswert kaufen/tauschen in Neuseeland
-> Neuseeland - gut für Outdoor-/Reiseartikel?
-> Outdoor-Kleidung kaufen - in Neuseeland oder hier?
Beginner
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 08 18:34

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Beginner »

Vielen Dank für eure Antworten :D
Dann werde ich wohl euren Rat befolgen und mir ggf. vor Ort eins zulegen, oder auch nicht :wink:
Freu mich schon riesig :lol:
Konfusius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Jun 10 14:15

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Konfusius »

Hallo,

wir waren ca. 2,5 Monate in Neuseeland und viel mit dem Zelt unterwegs, wuerden dies aber nicht nochmal machen, weil die Preise sich oftmals nicht stark von den Hostelpreisen unterscheiden, sofern man keinen fahrbaren Untersatz hat und ausserhalb der Staedte campen kann.

Liebe Gruesse
Konfusius
Skyla
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18 Okt 09 11:11
Wohnort: Schweiz

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Skyla »

Ich habe mir in Neuseeland ein Zelt gekauft (fuer 60 Neuseeland Dollar im Warehouse). Hat man keinen fahrbaren Untersatz sind die Campingplaetze wirklich meistens weiter weg. Was ich gemacht habe, als ich noch keinen fahrbaren Untersatz hatte, war im Garten der Hostels zu zelten. Man kann alle Hostel Annehmlichkeiten Nutzen spart rund 10 Dollar die Nacht und hat etwas Privatssphaere.

Denk dran: Auf den Campingplaetzen brauchst du auch Pfannen und Essgeschirr.

Ich wuerds wieder machen, aber nur mit einem Auto. Ich hab auf sooo schoenen Campingplaetzen direkt am See uebernachtet, wo sonst nichts war.
Konfusius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Jun 10 14:15

Neuseeland: Campen oder in Hostels schlafen?

Ungelesener Beitrag von Konfusius »

Skyla hat geschrieben:Ich habe mir in Neuseeland ein Zelt gekauft (fuer 60 Neuseeland Dollar im Warehouse). Hat man keinen fahrbaren Untersatz sind die Campingplaetze wirklich meistens weiter weg. Was ich gemacht habe, als ich noch keinen fahrbaren Untersatz hatte, war im Garten der Hostels zu zelten. Man kann alle Hostel Annehmlichkeiten Nutzen spart rund 10 Dollar die Nacht und hat etwas Privatssphaere.

Denk dran: Auf den Campingplaetzen brauchst du auch Pfannen und Essgeschirr.

Ich wuerds wieder machen, aber nur mit einem Auto. Ich hab auf sooo schoenen Campingplaetzen direkt am See uebernachtet, wo sonst nichts war.
Ich weiss ja nicht wann du da warst, aber als wir vor zwei Monaten dort waren hat sich die Lage eher so dargestellt:

- Hostelpreis: 24
- Hostelpreis mit BBH Card: 21
- Zelten in Hostel Vorgarten: 18

Somit war man am Besten dran, wenn man sich die BBH Card geholt hatte, weil dort auch noch eine Telefonkarte dabei war.
Hat sich fast ueberall so dargestellt wie oben und teilweise war es eine Frechheit von den Hostels, weil eine kleine gruene Ecke neben dem Haupteingang als Camping angeboten wurde, zwei Dollar guenstiger als das Hostel dann....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“