Reiseführer Thailand - Der Beste?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseführer Thailand - Der Beste?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
3 Monate lang haben wir in Thailand mehrere Thailandreiseführer vor Ort getestet, Nutzer befragt und unsere Tipps zu Thailandführern geschrieben.
Aber das war 2000 und es gibt von den meisten Thailand-Reiseführern inzwischen Neuauflagen.

Wer kann anderen welche aktuelleren Erfahrungen mit Reiseführern von Thailandführern vermitteln? (obwohl ein guter Reiseführer durch Neuauflage ja nur besser werden sollte)


Liebe Grüße :)

P.S.
Gerade für Langzeitreisende ist evtl. auch die Anschaffung einer der vielen englischen Thailand-Guides erwägenswert: Trainiert das Englischvokabular, erleichtert unterwegs internationale Travelerkontakte und hat bei Weiterreise bessere Wiederverkaufschancen...
LG :)
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Reisefhührer Thailand

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Hallo ihr Reisenden (neudeutsch. traveller),

als ich vor zwölf Jahren das erste Mal nach Thailand kam, habe ich mich, auf anraten eines Freundes (Hallo Misco), suf das Thailand Reise-Handbuch von Wolfram Leinen und Jens Peters verlassen.


Damals eine sehr gute Wahl!

Vor ein paar Wochen hatte ich jedoch Gäste aus Deutschland, welche mir den neuen Loose-Südthailand zu lesen gaben. Alle Hochachtung!
Die Recherche über die örtlichen Gegebenheiten (Krabi), sowie über die Hotels und anderen Unterkünfte ist absolut erstklassig, wenn momentan auch nicht mehr ganz aktuell.

Aber insgesamt gesehen, ist es absolut treffend.

Mit einem föhlichen Hallo,
und besten Wünschen zum Osterfest
Thomas, der Bayer im Paradies
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
NewBackpacker
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jan 06 21:46

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von NewBackpacker »

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung zu Thailand-Reiseführern:

Ich suche einen Reiseführer für Thailand: Bangok in Richtung Süden....mit all den schönen Inseln bis zur Grenze nach Malaysia...


Ich werde Thailand als Backpacker bereisen (S ingapur nach Thailand)

Zu welchem Thailand-Reiseführer ratet ihr mir?


Bin gespannt, Danke

Gruß matze
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Matze,

seitdem ich reise, benütze ich nur noch den Lonely Planet. Dieser Reiseführer ist mit Abstand der genaueste, der strukturierteste (nach Gegend aufteilt und dann Sehenswürdigkeiten, Tips, Unterkünften, etc.) und der für Backpacker wie uns am besten geeignet.

Ich weiss nicht, ob es jetzt eine Ausgabe extra für Süd-Thailand und Malaysia gibt... aber in dem Thailand-Reiseführer von LP stehen suuuuper viele hilfreiche Infos auch speziell für Südthailand drin!!

Wenn du nach C ambodia gehst, dann kannst du dir den Reiseführer dort besorgen: ich weiss nicht, wie sie das schaffen, er sieht genau aus wie das Original, kostet aber nur 1 oder 2 $!! Sonst findest du ihn auch second-hand in Bangkok!

Liebe Grüße,

Sarah.
Il est quelle heure au paradis?
JennyK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Jan 04 13:52

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von JennyK »

wenn du einen auf deutsch willst empfehle ich dir den stefan loose reisefuehrer Thailand, der ist auch super!
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Zu Reiseführern grundsätzlich habe ich hier schon mal was geschrieben, insbesondere über den Vergleich LP und Loose.

Wichtig bei der Auswahl des "richtigen" Reiseführers sind meiner Ansicht nach vor allem folgende Punkte.

1. Was erwartest Du Dir von dem Reiseführer?
Geht es Dir mehr um praktische Tipps, als wie Du von A nach B kommst, wo Du essen und schlafen kannst, etc. oder willst Du vor allem Kultur- und Hintergrundinfos, benötigst Du eine Straßenkarte, weil Du eventuell mit dem Auto oder Motorrad (oder Fahrrad) durchs Land möchtest, etc.

2. Vielleicht bist Du schon einen bestimmten Reiseführer gewohnt, etwa LP, die ja eigentlich immer gleich aufgebaut sind. Ich persönlich finde es angenehm, wenn ich schon von Anfang an weiß, wo ich was finde und vor allem auch, wie ich die Beschreibungen einzuschätzen habe (steht in LP etwa eine Unterkunft sei recht einfach und gut zum Geld sparen warnt Loose bei demselben Hotel wohlmöglich schon vor durchgelegenen Betten etc.)

3. Oft hilft es auch, einfach mal in einer gut sortierten Buchhandlung in Reiseführern zu Ländern zu blättern, die man bereits bereist hat. Das gibt einem Anhaltspunkte, wie die Beschreibungen zu bewerten sind.

4. Zu guter letzt, auf travelbooks.de gibt es eine Reihe von Erfahrungsberichten zu verschiedenen Reiseführern. Ist schon etwas älter, aber trotzdem ein ganz schöner Anhaltspunkt.

Gute Reise!

Felix


PS: Bevor man kauft lohnt übrigens auch ein Blick darauf, wann die neue Auflage kommt. Bei LP ist das im Schnitt alle zwei bis drei Jahre der Fall, Footprint aktualisiert jährlich, glaube ich - da lohnt es manchmal, mit dem Kauf noch einen Monat zu warten, wenn man die Zeit hat.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
gus

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von gus »

also ich würde vom Lonely Planet Thailand eher abraten! Habe ich früher auch benutzt, allerdings sind gerade die Hostels die im LP stehen oft überfüllt, teurer und z.T. auch nicht mehr auf dem Niveau wie beschrieben, da man sich scheinbar auf der guten Platzierung im LP "ausruht".

Gehe einfach in eine gute Buchhandlung und stöbere ein wenig, je nach Land gibt es verschiedene Reiseführer, allgemein gesagt ist für Thailand aber Stefan Loose und z.t. auch Reise Know How ganz passabel.
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo newbackpacker!

wir waren 2 mal mit loose in thailand und eigentlich sehr zufrieden damit, vielleicht tu ich mir aber mit der deutschen sprache einfach leichter?

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Re: Thailand - Welcher Reiseführer`?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Roland hat geschrieben: vielleicht tu ich mir aber mit der deutschen sprache einfach leichter?
Es gibt jetzt auch den Lonely Planet Thailand auf Deutsch!! Sprache sollte also kein Problem sein. :)

Persönlich habe ich aber lieber einen englischen Reiseführer dabei, weil wenn du nach deinem Weg fragen möchtest, musst du dir den englischen Ausdruck sonst aus den Fingern saugen. So hast du die richtigen Namen für alle gleich verständlich zur Hand!!

Liebe Grüße,

Sarah.
Il est quelle heure au paradis?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“