Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Backpacker-Hymnen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise
Autor Nachricht
sheigha
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVom : 16 Okt 05 13:28     Thema: Backpacker-Hymnen

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Es gibt doch bestimmte Lieder, die gehen um die Welt und haben einen festen Platz in der Backpacker-Welt.
Bitte sagt mir eure persönlichen Backpacker-Hymnen, oder Lieder, die euch immer wieder begegnet sind, die von Fernweh o.ä. Reise- und Backpackerthemen handeln.
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG sheigha
_________________
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Joh-Horst
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Panamá

BeitragVom : 16 Okt 05 16:27     Thema: Backpacker-Hymnen, die um die Welt gehen

Huhu,

oh das ist ein interessantes Thema. Musik verbindet tatsächlich und es kann schon helfen, wenn man einfach ein oder zwei simple Lieder auf Gitarre klampfen kann!

Hab beim Weltjugendtag die erfahrung gemacht, dass so hippie Klassiker weltweit verbreitet sind. Hat zwar thematisch nicht umbedingt mit Reisen zu tun, aber die Beatles kennt einfach jeder oder so typische Forest-Gump-Soundtrack Lieder. Oder Simon & Garfunkel und sowas.

Ansonsten fährt man immer gut mit "Kinderliedern". so alte Sachen, die auch bei den Pfadfindern (www.scoutorama.com/song oder www.scoutsongs.com) auf Kirchenfreizeiten oder bei anderer Jugendarbeit immer gesungen werden.
Wenn du Zugang zu so einem Liederbuch hast, schau doch da mal rein. Die meisten sind inzwischen moderner und enthalten einfach bekannte Evergreens.

Gruß,
Joh
_________________
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Nach oben
sheigha
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVom : 16 Okt 05 17:02     Thema: Backpacker-Hymnen, die um die Welt gehen

Hallo joh,

das ist nicht genau das was ich meine. ich denke weniger an Lieder, die man so gemeinsam singen kann am Lagerfeuer und so, sondern vielmehr bekannte Songs aus den letzten 10.. Jahren, von bekannten Bands, die von vielen Bagpackern gehört werden, weil sie von der Sehnsucht des Herumreisens und gleichzeitig von den Gedanken an zu Hause o.ä geprägt sind.

MfG sheigha
_________________
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
Nach oben
Joh-Horst
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Panamá

BeitragVom : 18 Okt 05 0:06     Thema: backpacker-hymnen

Huhu,

hatte das schon fast befürchtet, denn das macht die ganze sache etwas schwieriger. kann eigentlich nur für mich sprechen, da die lieder an meine ganz persönlichen reise erfahrungen geknüpft sind. versuchs einfach mal, ok? Embarassed

Wind of change aus dem Album Crazy world von den skorpions, ist an meine eigene israel erfahrung geknüpft, aber ich finde es transportiert die eine weltweite idee von sehnsucht.

und land of the silver birch ein kanadischer nationalsong. weiß nicht ob er außerhalb so bekannt ist. ein wunderschönes lied, dass vom heimweh handelt.

hm, werd nochmal weiter über deine frage nachdenken, ja?

Guts Nächtle,
Joh
_________________
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 18 Okt 05 7:52     Thema: Backpacker-Hymnen, die um die Welt gehen

Hi Smile

Die Gefühle beim Reisen können m.E. zwischen diesen zwei Extremen schwanken:

Lynyrd Skynyrd : "Free Like A Bird" (13 Min. Live-Fassung) und
Bob Dylan : "Like A Rolling Stone"


Dazwischen liegt eine ganze Palette, z.B. :

Truckin', Going Down the Road Feeling Bad, So Many Roads... und viele mehr von Grateful Dead (live!)
On The Road Again - Canned Heat (alternativ: Katie Melua)
Leaving On A Jetplane - P,P & MAry
Travel - Marla Glenn
Crossroads - E.Clapton, mit mehr Travel-Feeling von Calvin Russell
Country Road - James Taylor
Take Me Home Country Roads - John Denver (Brrrgh - gibt's aber auch schwulstig von Olivia Newton John, als Reggae von Toots & Maytals oder aus Hawaii von Israel Kamakawiwo'ole - wirklich um die Welt).
Sailing - Rod Stewart
On The Road To Find Out & Father & Son - Cat Stevens
Somewhere Over The Rainbow - x-Interpreten
Homesick Blues - Charles Brown, Piano Blues 1945
Junge komm bald wieder - Freddy Quinn

Letzteres nicht so ernst gemeint. Wink


Meinst Du sowas? Da fallen mir noch mehr - und schneller ein, als ich tippen kann. Smile
Willst Du Deinen mp3-Spieler möglichst Traveler-freundlich bespielen?

Liebe Grüße Smile


P.S.
Last not Least:
Sail Away With Me - David Gray
und, weil es seit 1999 "UNSER", der Weltreise-Song von Astrid & MArtin ist, bei dem wir uns immer tief, möglichst zuversichtlich und glücklich in die Augen schauen, hier ein YouTube-Link davon http://www.youtube.com/watch?v=ryoykj8us00 und ein Bestell-Link.

Viel Spaß beim Hören & Träumen Smile
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage


MArtin
Nach oben
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 18 Okt 05 8:59     Thema: backpacker-hymnen

My personal TOP 10

All I Need (Air)
Sea Change (And Also The Trees)
Lucky Man (Emerson Lake & Palmer)
Tag Am Meer (Die Fantastischen Vier)
Fu Gee La (The Fugees)
Still Weit & Weit (Jan Plewka)
Trance Cocktail Airline (Laila France)
Karmacoma (Massive Attack)
The Sea (Morcheeba)
Herr Rossi Sucht Das Glück (Moulinettes)
Road Trippin' (Red Hot Chili Peppers)
Und Die Welt Steht Still (Sam Ragga Band feat. Jan Delay)
Cornflake Girl (Tori Amos)
After Dark (Tito & Tarantula)
She's Strange (Cameo)
Peace And Tranquility To Earth (Roudoudou)
Smells Like Teen Spirit (Nirvana)
Underwater Love (Smoke City)
Hotel California (Eagles)
California Dreamin' (The Mamas & The Papas)
Going Up The Country (Canned Heat)
Frederic Chopin / Piano Concerto No1 Opus 11 in E-minor (Evgeny Kissin - The Legendary 1984 Moscow Concert)
Joseph Hadyn / Symphonie No 6 in D-Dur
Vivaldi / Die 4 Jahreszeiten (Anne-Sophie Mutter, Herbert v. Karajan, Wiener Philharmoniker)
Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
Bug Powder Dust (Kruder & Dorfmeister)

oops... Very Happy
Nach oben
sheigha
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVom : 18 Okt 05 11:01     Thema: backpacker-hymnen

ja leute, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. ich will soviel lieder wie möglich, die euch auf euren reisen treu begleitet haben und auch weiterhin treu begleiten, weil sie euch auf irgendeine weise bewegen.
ich will mir damit nicht unbedingt einen mp3 player vollladen, aber ich bin immer auf der suche nach mir bisher unbekannter musik.

also danke für die tips und weiter so!

ps. on the road again is von canned heat

cu sheigha
_________________
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
Nach oben
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin

BeitragVom : 18 Okt 05 12:02     Thema: backpacker-hymnen

cooles Thema...Musik hat mich auf meiner ganzen Reise begleitet. Am Anfang war "three little birds" von Bob Marley....dann nach den ersten Wochen in Australien "Time of your life" von Green Day, der Text ist zwar wahrscheinlich etwas anders gemeint, passt aber auch in diesem Kontext, und hat von der Stimmung so ziemlich ausgedrückt, was ich fühlte......und in Südamerika, bevor ich gegangen bin Mana und "Porque te vas".....bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich die Lieder höre.....und ganz viel Sehnsucht....
Confused
Grüße
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
sheigha
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVom : 18 Okt 05 17:54     Thema: backpacker-hymnen

Nun muss ich natürlich auch mal ein paar von den Liedern schreiben, die mich auf reisen begleitet und bewegt haben: Also...

Moby - Porcelain

Jack Johnson - Good people (naja, eigentlich fast alles von ihm, wenn man irgendwo an einem einsamen strand sitzt perfekt)

PJ Olsen - Ready for a fall (Ich weiß, is schnulzig, aber kann man nix machen, es gefällt...)

Pixies - Where is my mind

Elton John - Tiny Dancer

Blind Faith - Can't find my way home

Kings of Convenience - Cayman island's und Homesick

Manu Chao - Desaparecido

Bebo y Cigala - Lagrimas negras

Vielleicht findet der ein oder andere daran Inspiration!

saludos,

sheigha
_________________
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Tansania: Bongo Flava - Die Musik der Jugend << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Musik aus Skandinavien, Island, Färöer etc.
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Backpacker für Asien Trip, low budget... Maren007 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Reisepartner Backpacker - Asien Trip ... Maren007 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Tansania: Sicherheit als Backpacker? mrchrishacker Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 7
Keine neuen Beiträge Borneo: 1 Woche Dschungel und wilde A... Robinson90 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 3
Keine neuen Beiträge Neuseeland: Verkaufe Backpacker-Van i... zeem Neuseeland-Forum 0
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group