Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
ewuauss
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 05 20:33
Wohnort: stockstadt

Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von ewuauss »

Fahre demnächst nach Manaus, möchte den Amazonas eigenmächtig
per Boot und zu Fuss den Dschungel ( evtl. mit Führer) erkunden.
Wer kann mir Tips für so eine Amazonastour geben.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Allein Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hmm....eigenmächtig oder mit Führer? Du hast beides zusammen gepackt. Ich bin zwar kein echter Amazonas-Experte, glaube aber, dass das für jemanden der nicht Ortskundig ist, böse enden kann. Er kann ja auch was ganz banales passieren - Fuß verknackst oder so und alleine im Amazonas....

Happy Trails,

Ralph
ewuauss
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 05 20:33
Wohnort: stockstadt

Allein Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von ewuauss »

Hallo Ralph,
also wir möchten den Rio Negro hochfahren und uns die Flora
und Funa anschauen. Mit einem Führer den wir vor Ort angagieren
möchten. Geht das, hast Du einen Tip?
Vielleicht kanst Du uns auch einen Tip geben was sich so zum
anschauen lohnt. Leider findet man nichts konkretes in den
Reiseführern. Wir wollen nicht auf den Touripfaden entlanggehen.

Uwe
Benutzeravatar
Amazono

Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von Amazono »

Hallo Uwe,

ja, das geht mit lokalem Amazonasführer.
Man findet in Manaus und Umgebung jede Menge Anbieter und lokale Guides für verschieden lange Amazonastouren mit unterschiedlichen Routen auf Nebenarmen des Rio Negro und mehr oder weniger abenteuerlichen Programmen zu populären Plätzen im 100- 200km Umfeld von Manaus wie Lago Mamori (lake Mamori See) / Lago Juma (südlich), Novo Airão (nordwestlich) oder Rio Urubu (östlich).

Allerdings sind auch viele schlecht oder gar nicht ausgebildete Trittbrettfahrer mit wenig Erfahrung und unzulänglich organisierten Amazonastouren auf Kundenfang, sodass man sicherheitshalber nur registrierte und aktuell lizensierte Guides mit Embratur des Brazilian Tourism Boards wählen sollte.
Einen gewissen Anhalt für die Güte von Amazonasführern geben Empfehlungen in den brasilianischen Amazonas-Reiseführern, aber auch von LP-Lesern hört man teilweise Klagen über die dort empfohlenen Amazonas-Tourveranstalter.

Am sichersten fährt man, wenn man sich vor Ort an eines der offiziellen Centros de Atendimento ao Turista (tourist information center, CAT) wendet, die über ganz Manaus verteilt sind. Die CATs kennen ihre Pappenheimer und helfen tatkräftig bei der Suche nach dem besten Amazonsführer. Die CAT-Hauptstelle in Manaus liegt nahe der Oper in der Av Eduardo Ribeiro.
Wichtig war mir ein persönlicher Kontakt mit dem Amazonasführer vor der Buchung, um sicher zu stellen, dass wir eine gemeinsame Fremdsprache sprechen und einigermaßen kommunizieren konnten.

Ein bisschen Zeit muss man für ein eindrucksvoll naturbelassenes Amazonasabenteuer allerdings mitbringen: Wirklich (fast) unberührte Amazonasgebiete liegen ab 100km von Manaus entfernt, eine Amazonastour abseits ausgetrampelter Pfade und Gewässer fängt so etwa ab 5 Tagen an.

Beachtenswert wäre noch, dass dort am Amazonas in der ersten Jahreshälfte (warme) Regenzeit herrscht und in der zweiten sehr heisse Trockenzeit. Klimatisch ideal ist die Zeit dazwischen, von Mai bis August. Beide Jahreszeiten sind, gut gegen Moskitos geschützt, am besten nackt zu ertragen.

Die Vorstellung, den Amazonasdschungel auf eigene Faust entdecken zu wollen, solltest Du allerdings aufgeben. Aber das merkst Du, erstmal in Manaus, auch allein ganz automatisch.
Benutzeravatar
Chicito

Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von Chicito »

Hallo alle,

genauso wie Uwe will ich es auch machen: Auf eigene Faust nach Manaus und dann vor Ort erkunden, bei wem ich am besten vor Ort eine längere Amazonastour buche.

Ich glaube zwar nicht, dass sich seit dem letzten Beitrag was Wesentliches geändert hat, aber vielleicht war jemand unlängst am brasilianischen Amazonas um Manaus und hat ein paar zusätzliche Tipps und Adressen mitgebracht?

Ich habe verzweifelt nach der offiziellen CAT-Webseite gesucht, aber mein korruptes Google meldet nur kommerzielle Anbieter zurück. :roll:
Gefunden habe ich das brasilianische Ministerium für Tourismus: http://www.turismo.gov.br/turismo/ingles/ - kann mir jemand die URL für das offizielle Centro de Atendimento ao Turista in Manaus nennen?

Und ich suche auch noch einen Amazonas-lastigen Reiseführer für Brasilien, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23158

Vielen Dank!
Tretbootfahrer
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03 Mai 11 21:44

Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von Tretbootfahrer »

:-) Google ist doch nicht korrupt. Es gibt die gesuchte Webseite nur nicht im Index. Versuche es mal über andere Kommunikationswege: http://www.portalamazonia.com.br/secao/ ... php?id=234
Heike_R
WRF-MENTOR
Beiträge: 58
Registriert: 26 Jul 12 15:09
Wohnort: Regensburg

Manaus - Umgebung & Amazonas erkunden?

Ungelesener Beitrag von Heike_R »

Hallo zusammen,

ich grab mal wieder aus.
Hat jemand gute Tipps oder Infos noch für mich wegen Amazonas Touren ab Manaus (5 Tage oder länger)?
Der Tipp mit dem CAT war schon mal gut.
Wenn jemand noch zusätzliche Infos hat, immer gerne her damit.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“