Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubs- und Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
FAQFAQ   WRF-SucheWRF-Suche    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchGuestbook  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Weltreisekarte zur Vorbereitung von Individualreisen weltweit
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Multitools für die Reise: Welche haben sich bewährt?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Rucksackwahl für kleine Frau und häufiges Reisen? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Backpacker Rucksack Fjäll Räven Kajka - Erfahrungen?
Autor Nachricht
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Jan 04 14:27    Thema: Multitools für die Reise: Welche haben sich bewährt?

Eine m.E. sinnvolle Erfindung sind die verschiedenen Multitools, die sich auf dem Markt tummeln. So langsam aber sicher ist genau dieser aber recht unübersichtlich geworden. Darum suche ich jetzt mal nach Erfahrungsberichten. Als Marktführer hätten wir ja folgende:

* Leatherman - http://www.leatherman.de/
* Victorinox Swiss Tool - http://www.victorinox.ch/
* Gerber Multi-Plier (keine URL zur Hand)

Alle drei sind sportlich im Preis. Wer hat Erfahrungen mit diesen, respektive mit preiswerten Nachbauten, wie man sie bei Globetrotter oder auch Vaude bekommen kann? Den Bericht aus http://www.victorinox.ch/images/content/page67/Test03_SwissTool_2.pdf kenne ich. Wirklich sinnvolle Informationen habe ich dem aber nicht entnehmen können...

Meinungen sind willkommen.

-th.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Andi
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Jan 04 15:34    Thema: Marken - Multitools

Hallo Thomas,

also meiner Meinung nach sind die teureren auch die besseren Tools. Hab den guten vergleich zuhause, denn mein Bruder hat sich eins der besagten günstigeren gekauft und ich muß sagen , dass es Qualitativ sehr schlecht ist. Die Verarbeitung und die Materialien sind sehr schlecht und es leiert schnell aus , bricht schnell ab und hat insgesamt eine kurze Lebensdauer!

Ich selbst habe das Modell "Wave" von Leathermann, ist zwar sehr kostspielig aber dafür auch Qualitativ sehr hochwerti und hat eine lange garantie.

Also wenn du etwas wirlich gutes für auf Dauer haben möchtest rate ich drir etwas mehr auszugeben.

Viel Spaß

Andi Rolling Eyes
Jens d.
WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Jan 04 17:25    Thema:

hi thomas,
ich hab seit einiger zeit das swiss-tool,und bin voll zufieden:es is sehr stabil,hat einen tool adapter,der vor allem in verbindung mit dem auto sehr hilfreich ist(für die innenverkleidung und im motorraum!) und jedes werkzeug ist seperat arretierbar-was das wave von letterman -glaub ich- nicht hat-und man kann sich beim arbeiten nicht so flott die finger quetschen.
von nachbauten würd ich dir auf jeden fall abraten;ich hab jedenfalls noch nie einen guten gesehen!
ciao, jens! Wink
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Jan 04 17:43    Thema:

Na Ihr macht mir (und meinem Budget) ja Mut. Smile Aber vielen Dank für die Antworten.

Hat eigentlich schon mal jemand diese extra »Bits« sinnvoll verwenden können, die es beispielsweise zum Swiss Tool von Victorinox optional dazu gibt?

-th.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

pesef
Kiebitz

BeitragVom : 05 März 04 6:18    Thema: schweizer taschenmesser

hab mir vor unserer reise auch ueberlegt mir sowas zuzulegen, es dann aber nicht gemacht. alles was ich jetzt dabei hab is das kleinste schweizer messer mit messer und korkenoeffner und bisher hab ich noch nie was vermisst.
WRF-Moderator

BeitragVom : 05 März 04 18:41    Thema: Re: Multitools: Welche haben sich bewährt?

Thomas schrieb::

[...]
* Gerber Multi-Plier (keine URL zur Hand)
[...]

Hab dann eine gefunden : http://www.gerberblades.com/ktg/tools.php
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 März 04 12:44    Thema:

Vielen Dank für den Link. Ein Tool von Gerber ist es jetzt auch geworden. Nach nur ein paar Monaten geduldigen Wartens kam mal eines recht günstig bei eBay vorbei. Smile

-th.
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 15 Jan 08 9:57    Thema: Multitools: Welche haben sich bewährt?

Hallo,

Einen weiteren Link zu einer Victorinox-Seite mit Testberichten hat uns Tetü zugeschickt: http://www.victorinox.ch/index.cfm?page=67&lang=D

Auch im Globetrotter-Online-Katalog wurde übrigens bereits eine relativ sinnvolle & reiserelevante Vorauswahl an Multitools für die Reise getroffen:
- Victorinox
- Gerber
- Leatherman
- andere Multitools für die Reise.

Immer wieder auf's Neue haben sich auf unserer Weltreise seit 2000 die folgenden Features bewährt:
- Pinzette, Schere, Kreuzschlitzdreher und Körner (Victorinox Schweizer Messer)
- Kombi-Zange (Leatherman Tool)
siehe auch: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Beutel/weltreise-beutel2.html .

Nachbauten aller Arten haben wir unterwegs auch jede Menge getroffen.
In Bezug auf Qualität, Haltbarkeit und Funktionalität hat keiner den Originalen das Wasser reichen können: Klingen wurden schneller stumpf, brachen, rosten, die äußeren Kunststoffschalen zersprangen, der Stahl des Drehers war weicher als der Schraubkopf etc. pp...

Der einzige erkennbare Vorteil von Nachbauten gegenüber den teureren Originalen war, dass sie aus o.g. Gründen als relativ "klausicher" gelten können, was man von den Marken-Tools nicht gerade behaupten kann...
Diesbzgl. haben wir aber stets ein waches Auge und Glück gehabt, sodass wir auch nach 8 Jahren noch immer unsere heißgeliebte Erstausrüstung in Gebrauch haben.

Etwa 2mal jährlich unterziehen wir unsere Multi-Tools einer Wartung, reinigen ihre Gelenke vom Schmodder, ölen Bewegliches und die Klingen...

Vielen Dank Tetü, auch für die wiederholte Meldung gebrochener Links! Very Happy

Liebe Grüsse Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik
DKB-Visa Card
DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Knadl
Kiebitz

BeitragVom : 21 Jan 08 18:06    Thema: Multitools für die Reise: Welche haben sich bewährt?

Hallo,
ich hatte immer nur ein schweizer Taschenmesser auf Reisen dabei und das hat mir völlig ausgereicht.

Grüsse, Knadl
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Beiträge                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge juanita.: reise durch süd-amerika / m... juanita. Vorstellungsbereich: WRFler stellen sich vor, momentane Reiseplanung und Reiseblogs - Plauderbereich 1
Keine neuen Beiträge Vietnam: Prepaid-SIM Karte als Touris... cosmoledo Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 0
Keine neuen Beiträge Österreich: Erstatten Krankenkassen R... Maja78 Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 1
Keine neuen Beiträge anelye: "lohnt sich" die Sü... anelye Vorstellungsbereich: WRFler stellen sich vor, momentane Reiseplanung und Reiseblogs - Plauderbereich 0
Keine neuen Beiträge raklie: Neuling stellt sich vor raklie Vorstellungsbereich: WRFler stellen sich vor, momentane Reiseplanung und Reiseblogs - Plauderbereich 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?