Mitsegeln: Südsee Richtung Osten (Amerikas)

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Mitsegeln: Südsee Richtung Osten (Amerikas)

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Hallo Martin,

du hast in einem Beitrag geschrieben, dass man "relativ" leicht auf Privatyachten von NZ in die Südsee mitsegeln könne.

Weißt du zufällig auch, wie das auf dem Weg von der Südsee (bzw. NZ) nach Südamerika aussieht??

Gibt es überhaupt Privatleute, die diese große Strecke mit Segelboot zurücklegen?

Würde mich sehr freuen, wenn du - oder natürlich auch andere hier im Forum - was darüber weißt.

Gruß
Svensson
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mitsegelgelegenheiten in der Südsee

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Svensson :),
klar legen Privatsegler auch solch große Strecken zurück: Es gibt Hunderte von Weltumseglern, ihre Boote sind oft nicht länger als paarunddreißig Fuß.

Viele Yachties suchen gerade für längere Törns temporäre Crewmitglieder.
Schließlich muss das Ruder 24Std pro Tag, bei Wind und Wetter besetzt sein. Das ist, ebenso wie andere notwendige Arbeiten an Board, nicht nur Zuckerschlecken und wird auf längeren Segeltörns gerne auf mehr Schultern verteilt.

Als lokaler Umschlagsplatz und Vermittlungsbörse dienen schwarze Bretter in den hafennahen, meist relativ exquisiten Kneipen, in denen Yachties auf ihren Zwischenstopps verkehren und im Mitsegel-Almanach fuer Globetrotter haben wir auch die besten Links zum Mitsegeln fuer Interessierte gesammelt (bitte Foerderung erwaegen).

Die Segelsaison (hurrikan-freie Zeit) in der Südsee dauert ca. von Mai bis November. Ab Ende April brechen unzählige Yachten auf eine ca. einwöchige Tour von NZ Richtung Südsee auf.
Außerhalb dieser Saison wirst Du schwerlich eine Mitsegelgelegenheit finden, weil alle Segelschiffe im sicheren Hafen liegen und nicht auslaufen .

Segelrouten passen sich meist den Hauptwindrichtungen an, weil Kreuzen gegen den Wind aufwändig, kräftezehrend und materialverschleissend ist.

Deshalb führt die Hauptsegelroute von der Südsee nicht in Richtung Amerika, sondern eher in westliche Richtung.

Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, wie wir es unter Lord Jim in unserem Tonga-Tagebuch beschrieben haben.

Dein Plan ist also möglich, aber nicht garantiert.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mitsegelgelegenheit Südsee

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Svensson,
habe gerade Antwort von meiner Weltumsegler-Quelle auf Tonga erhalten, die ich hier weiter reichen möchte:

"Liebe Astrid, lieber Martin, ja, es gibt einige Segler die aus der Südsee nach Südamerika segeln, hauptsächlich nach Chile. Die allermeisten allerdings segeln von N.Z. aus, weil man dann gleich auf der richtigen geographischen Breite ist und quasi auf der Breite mit den richtigen Winden, den Westwinden nämlich, bis nach Chile segeln kann. Im Moment ist aber auch hier ein holländischer Segler, der im April von hier nach Chile segeln will. Die "" richtige Jahreszeit "" für diesen Trip ist von November bis Mai; allerdings kann man diesen Törn ganzjährig machen, muß dann allerdings mit genell schlechterem Wetter rechnen. Wie das halt so ist, mehr Stürme und Starkwind, mit einem gutgebauten Boot aber no Problem. Klaus von der "ATAIR" hat diesen Trip schon öfters gemacht, man scheint sich als Mann in Chile gern zu verlieben und dann muß man da eben öfter hinsegeln.
Viele liebe Grüße"

OK- hoffe, das hilft noch mehr :)
Je nach geografischer Breite ändern sich Winde und Zeiten, sodass diese Info kein Widerspruch zu der Ersten ist.
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: Mitsegelgelegenheit Südsee

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Hallo MArtin,

super, vielen Dank für diese wirklich umfassenden Infos!! Das ist das Ergiebigste was ich (von hier aus der Ferne) bisher zu dem Thema erfahren habe...

Am wichtigsten war mir im Moment vor allem herauszubekommen, ob solche Törns überhaupt gemacht werden und somit eine realistische Wahrscheinlichkeit des Mitsegelns besteht...

In diesem Jahr wird noch geflogen, aber dann das nächste Mal...


An dieser Stelle auch noch mal ein Riesen-Kompliment für das, was Du/Ihr hier aufgezogen habt!! Ganz toll, ehrlich eine große Hilfe!!

Bis dann
Gruß
Svensson
Sonia
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 19 Apr 04 14:31
Wohnort: Hamburg

Mitsegeln NZ -> Südsee

Ungelesener Beitrag von Sonia »

Salut,
das ist ja einfach so interessant hier im Forum, dass ich zu nichts anderem mehr komme! Diese Möglichkeit als Crew-Mitglied mitzusegeln von NZ in die Südsee ist mir völlig neu. Ich habe das immer nur für Australien und die Ostküste gehört. Da wir auf unserer Tour unbedingt von NZ in die Südsee möchten, bin ich für alle Links, Tipps und Ratschläge dankbar, wie man an diese Jobs kommen kann, denn dieses Erlebnis ist sicherlich unglaublich, mal abgesehen von der Kosteneinsparung. Und Arbeit im Paradies hat sicher auch noch keinem geschadet. Kann man das eigentlich schon im Voraus planen oder erst Vorort (Risiko)?

Gruß und bis bald, Sonia
Benutzeravatar
Gast

Mitsegeln in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Gast »

Keine falschen Hoffnungen! Nach Südamerika segeln von Neuseeland aus nur sehr wenig Schiffe und kaum jemand wird unerfahrene Segler mitnehmen für diese Strecke. Das ist eine sehr, sehr anspruchsvolle Strecke, die im Sommer gesegelt werden muss. Man segelt dabei so weit südlich, dass man Westwinde hat und damit ist man auch in der Gegend, wo Stürme auftreten und wo's verdammt kalt sein kann. Kap Hoorn im Süden von Chile ist für die Segler sowas wie der Mount Everest für die Bergsteiger, also nichts für Anfänger.
Fast alle Segler, die hier in NZ die Hurrikan-Saison verbringen, segeln ab etwa April-Juni wieder zurück zu den pazifischen Inseln, nach Tonga, Fiji, Vanuatu, Neukaledonien. Zu dieser Jahreszeit sind sehr viele Schiffe unterwegs und da findet praktisch jeder einen Platz. Umgekehrt kommen sie alle hier runter im Oktober/November.
Wenn Du segeln willst, studiere ein wenig die Windsysteme auf diesem Planeten und Du wirst sofort sehen, wo und wann gesegelt wird, nämlich in der Passatzone (Generalrichtung von Osten nach Westen) und ausserhalb der Hurrikanzeit.
Bin gerne bereit, hier mehr Auskunft zu geben, wenn gewünscht (Lebe seit vielen Jahren auf einem Segelschiff).
Erwin
Sonia
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 19 Apr 04 14:31
Wohnort: Hamburg

Mitsegeln in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Sonia »

Lieber Erwin,

vielen dank für deine Expertenmeinung. Das hört sich ja ganz hoffnungsvoll an für mein Vorhaben von NZ nach Tonga mit zu segeln. Wo ist denn der beste Anhaltspunkt, um an einen solchen Crew-Job zu gelangen in NZ? Es soll doch in den größeren Häfen der Welt immer eine bestimmte Segelkneipe geben, in der sich die meinsten Segler auf ein Pilschen treffen. Hab mir sagen lassen, dass es dort auch oft schwarze Bretter gibt, mit Angeboten. Was sagst du dazu? Eine Möglichkeit, dass im Voraus zu plannen gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Lieben Dank für deinen Rat und Grüße, Sonia
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Mitsegeln in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Also, einen bezahlten Crew-Job zu finden, das dürfte nicht so einfach sein. Wenn Du Glück hast, kannst du gratis mit, meistens wird aber etwas verlangt, zumindest ein Beitrag an die Bordkasse. Dieses Jahr haben die Segler so zwischen 200-400 NZD pro Woche verlangt, alles inkl. (ausser Alkohol, weil sonst einfach zu teuer). Die meisten Segler segeln von Opua aus los, Du triffst aber auch viele in Whangarei. Dort ist jeweils am Dienstag Abend Happy Hour im Rivas, direkt am Hafen von 17:30 - etwa 19:00. Da triffst Du immer Segler. Gleich daneben, im Harbour-Office ist ein Anschlagbrett. Du kannst aber auch in jede Marina gehen und das Anschlagbrett suchen. in Aucklands Supermarina hängen immer Anfragen.
Wann willst denn nach Tonga? Wie schon geschrieben, die Zeit ist von April bis Juni. Vorher geht praktisch keiner (wegen der Hurrikanzeit) und später sind nur noch wenige unterwegs. Vielleicht segelst ja mit uns, wir wollen etwa Ende April nach Tonga und werden sicher ein, zwei Leute mitnehmen.
Gurss Erwin
www.saliara.ch
Sonia
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 19 Apr 04 14:31
Wohnort: Hamburg

Mitsegeln in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Sonia »

Hallo Erwin,

1000 x Dank für alles. Wir werden ca. am 30 April von Chile nach NZ fliegen und haben dort 1,5 Monate eingeplannt, inklusive Südsee. Natürlich wäre es super, direkt Anfang Mai Richtung Tonga mitsegeln zu dürfen. Wenn es dann noch auf deinem Schiff wäre, wäre es ein Traum. Lass uns doch in Kontakt bleiben und mit viel Glück sehen wir uns bald in der Südsee.

Alles Liebe und viele Grüße, Sonia
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“