Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Pat77
WRF-MENTOR
Beiträge: 115
Registriert: 05 Apr 12 10:02
Wohnort: Aarau, Schweiz

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Pat77 »

Ich weiss ja nicht, aber ich habe meine Geldbörse immer in der vorderen Hosentasche, egal wo ich unterwegs bin. Ich hatte noch nie Angst, dass mir etwas geklaut werden könnte. Vielleicht liegts auch an meinen 1,95 m/100 kg :-)

Wenn dich jemand richtig überfallen will, findet er sowieso jedes Versteck.
Romanesca
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 12 20:49

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Romanesca »

Ich hab manchmal Kreditkarten und Bargeld im BH aufbewahrt 8)
ein relativ sicherer Ort, finde ich
Benutzeravatar
Valerio
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Aug 12 7:56
Wohnort: Berlin

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Valerio »

Lenie hat geschrieben:Der Geldgürtel war seinen Worten nach ideal für ihn, weil er immer Hosen trägt und ein Gürtel dabei wirklich nicht auffällt, wenn man das Geld richtig faltet..
Bisher habe ich noch nie einen Bericht darüber gehört, dass bei einem Raubüberfall oder der Diebstahl der Gürtel gestohlen worden ist. Kennt jemand so einen Fall? Oder hat sich dieses Versteck tatsächlich nocht nicht bis zu den Ganoven herum gesprochen?
Fabe
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 15 10:06
Wohnort: Schweiz

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Fabe »

Valerio hat geschrieben:
Lenie hat geschrieben:Der war seinen Worten nach ideal für ihn, weil er immer Hosen trägt und ein Gürtel dabei wirklich nicht auffällt, wenn man das Geld richtig faltet..
Bisher habe ich noch nie einen Bericht darüber gehört, dass bei einem Raubüberfall oder der Diebstahl der Gürtel gestohlen worden ist. Kennt jemand so einen Fall? Oder hat sich dieses Versteck tatsächlich nocht nicht bis zu den Ganoven herum gesprochen?
der Thread ist zwar schon uralt aber ich Antworte hier jetzt trotzdem :)
Ich war 2012 in K olumbien, da haben wir 2x davon gehört, dass bei einem Busüberfall die Leute Ihre Gürtel abgeben mussten. Scheint also mittlerweile auch bekannt.
Norte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 15 23:45

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Norte »

b3ndech0 hat geschrieben: Ich war 2012 in K olumbien, da haben wir 2x davon gehört, dass bei einem Busüberfall die Leute Ihre Gürtel abgeben mussten. Scheint also mittlerweile auch bekannt.
gut ist es deshalb, diesen Ladrones immer einen Schritt voraus zu sein:

Aussen in dem Guertel, der abgegeben werden muss, ist das Geld nicht.

Das Geld ist vielmehr im zweiten Geldguertel, der innen (unter der Hose) getragen wird. :-P
travelsascha
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30 Okt 14 15:30
Wohnort: Berlin

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von travelsascha »

Da ich eig. nur mit Reisegepäck Reise habe ich nicht so viele Möglichkeiten.
Ich benutze immer einen Packsafe. Dort packe ich während ich Reise alles Rein und verstecke diese unter meinen Shirt oder in der Hose.

Wenn ich am Strand oder sonstiges unterwegs bin habe ich eine SonnenCreme Atrappe. Dort packe ich mein Bargeld und Schlüssel rein.

Neuerdings trage ich auch immer ein "Fake Geldbörse" mit mir rum.
Dort ist "wenig" Bargeld drinn und 2 abgelaufende Kreditkarten.

Im Fall der Fälle würde ich dieses dann abgeben...

Naja es gibt allerlei Tricks...
Aber bis dato ist mir noch nichts weg gekommen.

Aber wie gesagt Gelegenheit macht Diebe, daher sollte man schon auf die Sicherheit achten.
i am Digital der Asien Fan ;)......

reisen, reisen und nochmals Reisen !!

LifeStyle - E-Work & Reisen - meine Site
_Phil_
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 15 22:36

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von _Phil_ »

Zumindest einen kleinen Teil meines Bargeldes, meist eine ca. 50 USD-Reserve habe ich über ein halbes Jahr lang erfolgreich an einem der offensichtlichsten Orte aufbewahrt, ohne dass es abhanden kam (während andere Kleinigkeiten hier und dort entwendet wurden).

Ich trage meist relativ viele Supermarkt-Plastiktüten in meinem großen Reiserucksack mit mir rum. Entsprechend unauffällig war irgendwo im unteren Drittel des Rucksacks solche, klein aufgefaltete und leer wirkende Plastiktüte, in der sich lediglich einige Dollar-Scheine befanden...

Ich glaube da der große Reise-Rucksack ein so offensichtlicher Ort ist, wühlt dort niemand so weit unten in einer scheinbar leeren Tüte.
Martin65
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25 Sep 14 15:13
Wohnort: München

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von Martin65 »

Für mich ist das auch immer ein Thema, das mich vor fast jeder Reise beschäftigt. Insbesondere vor Brasilien war ich mir ziemlich unsicher, wie ich es am besten machen sollte.

Letztlich habe ich mich für eine Standardlösung entschieden: Geldgürtel, unter der Hose getragen. Da war der Reisepass und zwei Kreditkarten drin. Zwei weitere Geldkarten waren im Tagesrucksack tief unten verstaut.

Bei Hotelaufenthalten in Städten kamen die Sachen in den Safe, obwohl mir klar war, dass auch ein Safe geknackt werden kann (zumindest vom Personal, das ja in der Regel über Notfall-Entsperrmöglichkeiten verfügt). Auf den Tagestouren trug ich dann eine Reisepass-Kopie mit mir herum, einen kleineren Geldbetrag, sowie eine Kreditkarte (und die auch nur, wenn ich vor hatte, mir Geld zu besorgen).

Das Bargeld hatte ich übrigens lose in den Hosentaschen, um nicht jedesmal einen Geldbeutel herauskramen zu müssen. Ich hatte links die kleineren, und rechts die größeren Scheine verstaut, sodass ich ohne hinzusehen jeweils einen passenden Schein rausziehen konnte.

Passiert ist mir nichts, aber vielleicht lag es auch daran, dass wir zu zweit unterwegs waren, und mein Reisepartner sehr groß und massig aussieht...
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Wertsachen-Sicherheit: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

Ungelesener Beitrag von muger »

Ich benutze dafür immer meinen "Hosentaschen-Tresor". Das ist ein Beutel, am Gürtel und der hinter der Hosentasche hängt. Er stört nicht und ist für Taschendiebe völlig unerreichbar ist.
Hier habe ich das Ding beschrieben: http://dermuger.blogspot.ch/2014/04/mei ... resor.html

liebe Grüsse vom Muger
.

[Beitrag aus dem Thread Zimmersafe ausgeraubt - was nun? in passenderes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kasachstan: Sicherheit?
    2 Antworten
    5147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rad_karl
  • USA: Sicherheit in Chicago?
    von weltreisender101 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    4583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weltreisender101
  • Sicherheit in Tonga?
    von karibikklaus » » in Königreich Tonga
    2 Antworten
    14134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Jamaika: Sicherheit?
    von Volucris » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    7186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sophia69
  • Golanhöhen - Sicherheit für Individualreisende?
    2 Antworten
    11800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerPetzi

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“