(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
DerDavid
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 12 2:24

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von DerDavid »

Ich kann mich den zwei Vorrednern hier nur anschliessen, was Merino-Wolle angeht!

Ich habe lang gezoegert, weil so ein kurzaermliges Shirt leicht mal 70 Euronen kostet - im Nachhinein ist es jeden Cent wert.
Ich habe mittlerweile schon ein zweites Shirt gekauft, die Komination im Zwiebelsystem ist der Hit! Ebenfalls schon Anden(-schnee) und Tropenerprobt.
Manchmal vergesse ich sogar, wielange ichs schon anhab, da der Geruchstest hier nicht fruchtet :D

Gekauft habe ich mir die Teile von Icebreaker, die haben noch ein ganz nettes Nachhaltigkeitskonzept, man kann individuell einsehen, wo und von welcher Farm dein Shirt stammt.

Liebe Gruesse

Der David
AnnKristin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Okt 11 23:10

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von AnnKristin »

Hallo Ihr:-)

Also, ich habe mich auch für die, wenn auch teure, Merino Unterwäsche von Icebreaker entschieden. Hab dafür knapp 120 Euro auf den Tisch gelegt und muss nun sagen: Ich bin jetzt totaler Icebreaker Fan! Meine Ausrüstung ist seitdem um zwei Mützen, Handschuhe und eine RealFleece Jacke erweitert worden. Besonders bei den derzeitigen Temperaturen merke ich echt, wie toll sie warm hält. In fünf Wochen gehts los nach I sland, ich denke, da wird sie mir gute Dienste leisten;)

Und das mit dem Geruch kann ich nur bestätigen:-)

Liebste Grüße


[Beispiel-Links von Amazon nachträglich eingefügt - Astrid]
Andreni
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25 Okt 12 20:55

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Andreni »

Hallöle!

Auch ich oute mich als Merino-Fan. Habe seit mehreren Jahren immer einen dünnen Pullover von Icebreaker dabei, ob in den C ameron H ighlands, auf einer T auchsafari in Ä gypten (auch da zieht es in den Wintermonaten) oder in T omohon auf S ulawesi. In den max drei Wochen die wir bis jetzt jeweils unterwegs waren (konnten bis jetzt leider noch keine längeren Reisen machen) habe ich diesen nie gewaschen und er hat nie gerochen. Ein kleiner Tipp für Schweizer-Mitleser: auf eboutic bieten sie Icebreaker im Moment zum halben Preis an. Habe schon zugegriffen :lol: (darf ich die Firma so erwähnen? Habe absolut keinen Bezug dazu.)

Liebe Grüsse
Andreni
arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von arnehu »

Hallo,

ich schließe mich der Merino Fraktion an. Die Vorteile sind weiter oben ja schon erläutert, den Erfahrungen schließe ich mich an.

Ich habe (leider) zuerst bei Fuse zugeschlagen, würde aber in Zukunft Icebreaker kaufen. Fühlt sich einfach besser besser an vom Stoff. Und Fuse hatte bei mir lange einen merkwürdigen Eigengeruch.

Wenn Ihr Merino kauft, achtet bitte darauf, dass die Hersteller garantiert dass die Wolle ohne Mulesing gewonnen wurde. Dass muss nämlich wirklich nicht sein...

Viele Grüße
Arne
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ich habe nun den Vergleich zwischen langer Funktionsunterwäsche aus Kunstfaser, Baum- und Merinowolle, teilweise sogar vom gleichen Hersteller.

Mein Fazit:
- Baumwollunterwäsche, dick und von Schiesser: sehr bequem, trägt auf, wenn es richtig kalt wird, und mir dauerhaft warm sein soll, geht da wärmemäßig nichts drüber. Nachteile sind die etwas eingeschränktere Bewegungsfähigkeit (durch die darüber getragene Jeans, die nun nicht mehr richtig passt) und natürlich das Schwitzen und damit verbundene Geruchsbildung.

- Kunstfaser, dünner und enganliegend: sehr bequem, trägt nicht auf, wenn man draussen arbeitet gehen auch Minusgrade sehr gut. Zum nur "rumstehen" nicht so gut wie die Baumwolle. Der Flüssigkeitstransport ist besser als bei Baumwolle, aber bei mir ergibt sich recht schnell ein unangenehmes Gefühl auf der Haut, besonders wenn man häufiger zwischen Kalt und Warm wechselt.

- Merinowolle, dünn und enganliegend: Unglaublich bequem, trägt nicht auf, die Bewegungsfreiheit ist gleich wie ohne diese Hose, es entstand bei mir nie ein unangenehmes Gefühl bei Kalt/Warm Wechseln. Obwohl ich die Hose absichtlich mehrere Tage jetzt im kalten Winter getragen habe, weder Geruch noch Tragegefühl haben sich geändert. Da dies hauptsächlich mit dem Feuchteklima zu tun hat, funktioniert der Feuchtigkeitstransport richtig gut! Neben den Eigenschaften der Wolle, die Feuchtigkeit nicht in die Fasern eindringen läßt. Ca. doppelt so teuer wie die Kunstfaser des gleichen Herstellers.

Mein Fazit: Im Winter (oder bei Kalt) Nie mehr ohne meine Merinohose, ausser ich weiß, dass ich die nächsten Stunden draussen stehen werde, dann dicke Baumwolle.
Auf Reisen natürlich die Merinohose, wegen Gewicht und Größe.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Trioler
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 13 10:26

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Trioler »

Ich habe mit Merino sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

3 Wochen raften im tiefsten S ibirien.

Der r ussische Guide hatte zu wenige Neoprenanzüge dabei, also haben er und ich keinen getragen.
Als unterste Lage Merino Unterwäsche, darüber eine Outdoor Hose und ein Hemd und ganz oben eine GoreTex Regenhose + Jacke.

Obwohl es nicht wirklich warm war (wir sind noch teilweise an Schnee von Lawinen vorbei und in der Nacht hat es schon auch mal gefroren) war mir nie zu kalt. Und das obwohl ich sicher 20 mal am Tag nass wurde oder ins Wasser springen musste um das Boot wieder flott zu kriegen. Teilweise bin ich in einer Wasserlache gesessen, da die Regenhose auch nix (wenig) nach aussen ließ. Bei jeder größeren Welle wurde die aufgefüllt.

Man merkte ganz eindeutig, dass die von der Merinowäsche bedeckten Körperstellen wesentlich schneller trocken waren als der Rest und dort auch das subjektive Wärmeempfinden höher war.

Geruch war eher kein Thema, dazu kann ich nix sagen, die Unterwäsche wurde eh 10 mal am Tag gewaschen :D
Rosmarin22
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16 Jul 13 12:16

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Rosmarin22 »

Ich bin der Meinung die Unterwäsche soll aus Baumwolle sein, alles andere ist Geschmacksache. Merino gefähllt mir persöhnlich sehr gut.
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Rosmarin22 hat geschrieben:Ich bin der Meinung die Unterwäsche soll aus Baumwolle sein, alles andere ist Geschmacksache. Merino gefähllt mir persöhnlich sehr gut.
Ja was denn nun. Baumwolle oder Merinowolle? Baumwolle=Pflanze, Merinowolle=Schaf.
Allerdings habe ich als MuFuU noch nie Baumwolle gesehen, nur als Feinripp... ;-) Ist halt wesentlich dicker, unbequemer, aber auch wärmer und wenig Wechselklimaresistent, das kann die Merinowolle und das Polyester besser.
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von jot »

Für richtige Trekkingtouren nutze ich normalerweise Funktionswäsche, wegen dem Gewicht und der schnelleren Trockenzeit (wenn man mal unterwegs im Fluss waschen muss).
Wenn ich selber etwas kaufe dann normalerweise silberionen-beschichtete Kunstfaser (weil günstiger), bekomme aber zu Weihnachten/Geburtstag ab und an von der Familie auch Sachen aus Merinowolle geschenkt, die ich dann dankbar einsetze.

Für normales Herumreisen durch Hostels (Backpacking) nehm ich normalerweise einfach die Unterwäsche vom Grabbeltisch (so 6er-Pack Unterhosen für 3 Euro Style). Mir ist in den Wäschereien schon zu viel kaputt oder abhanden gekommen, teilweise hab ich das Zeug auch einfach selber verbummelt, dass ich da Spezialunterwäsche a minimum 20 Euro pro Stück abgeben würde, wenn's sonst überhaupt keinen Anlass dazu gibt (wozu?)...
Wenn's hart auf hart kommt handwasche ich auch mal nen Satz normale Baumwollunterhosen/-shirts und häng sie bei mir am Bett zum Trocknen auf, aber normalerweise kann man ja doch überall komfortabel waschen oder sogar waschen lassen.


[Verwandtes Thema: -> Erfahrungsbericht: Baumwollunterwäsche mit Silberionen - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“