(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Funktionsunterwäsche oder Baumwolle auf Reisen?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo an alle Fans von Liebestötern und Co.,

da wie oben beschrieben meine geliebte Silberionen-Funktionsunterhose den Geist allmählich aufgibt habe ich mich nochmal auf die Suche nach Ersatz gemacht.
Dabei bin ich auf Funktionsunterwäsche von Falke gestoßen.
Da ich noch ein paar Fragen hatte habe ich den Hersteller Falke angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten die ich Euch nicht vorenthalten wollte (bezieht sich auf Unterwäsche aus dem Ergononic Sportsystem):
herzlichen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unsere Unterwäsche besteht aus einem sehr feinen, empfindlichen Material, welches nicht für den direkten Kontakt mit einem Rucksack geeignet ist.

Wir verwenden Silberionen lediglich in unseren Sportstrümpfen, nicht in der Unterwäsche.

Freundliche Grüße aus Schmallenberg!
Funktionsunterwäsche ist also nicht gleich Funktionsunterwäsche. Vielmehr gibt es wieder viele Spezialisten. Der Kunde hat die Qual der Wahl und entscheidet sich schnell falsch.

Mit Baumwolle macht man dagegen grundsätzlich nichts verkehrt.

Gruß vom Goldi
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Schnell trocknende Kleidung für die Tropen - Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Hallo Weltreisende,

so verführerisch eine WRF-Suche auch ist (innerliche Pfui-Rufe bei Themen, die ins Reisegebiet passen, aber mich in Gefahr bringen den ganzen Tag im Forum kleben zu bleiben..), sie brachte zu einer aktuellen Frage kein befriedigendes Ergebnis.

Gestern zeltete ich mit zwei anderen Leuten bei feuchtem, aber mäßig kühlem Wetter auf einer furchtbar verbotenen Insel mitten im Dschungel von NRW. Während ich spontan mit Jeans und Moppedstiefeln blauäugig für ne Nacht ins Boot eingestiegen bin (nasser Hintern war garantiert), fluchte der Bootsführer über sein seit Tagen nicht trocknen wollendes Short aus Baumwolle. Seine Badehose war natürlich viel schneller trocken. Schwül!
So wird das Wetter in SOA bzw. in den Tropen sein... und meine Motivation, Baumwolle mitzunehmen, die gerade in septemberischer Regenzeit immer klamm bleibt (Aussagen anderer), sinkt auf ein Mindestmaß. Mit Funktionskleidung oder schnell trocknendem Kram habe ich aber kaum Erfahrungen, mag aber generell Plastik auf meiner Haut, da ich eher wenig schwitze.

Tja! Wie ist das denn? Gewisser Menschenverstand sagt mir.. nimm so ein Zeugs mit.. andererseits habe ich gelesen, dass es schnell müffelt und unangenehm ist und.. wie sind eure Erfahrungen? Wenns doch schnell trocknet, kann es auch fix gewaschen werden?

Derzeit, in "sicherem" D, denke ich noch komfortbewusst und vielleicht zu perfektionistisch, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht verliert sich das mit der Zeit, da ich auch russische McGyver-Gene in mir trage ;-).. aber möglichst perfekt starten ist die Devise ;-))

Die Suche brachte mir zu diesem Thema nicht viel. Aber vielleicht dieser Post?

Besten Gruß,
sphe




[Anm. Astrid: Hallo Sphe :) - vermutlich hast Du nicht nach den richtigen Begriffen gesucht?! Unter dem Synonym "Funktions*" bin ich jedenfalls schnell fündig geworden ;). Deinen Beitrag habe ich in das bereits vorbestehende Thema verschoben. LG]
Benutzeravatar
Sonnenblume
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19 Jul 09 17:57
Wohnort: Taunus

Seidenunterwäsche, Funktionswäsche oder Baumwolle?

Ungelesener Beitrag von Sonnenblume »

Hallöchen!

auch ich möchte meinen Senf noch dazugeben. :)

ich habe mit Seidenunterwäsche gute Erfahrung gemacht. Angenehm auf der Haut, ist leicht und läßt sich schnell und einfach waschen und trocknet zudem ganz fix. was will man mehr auf Reisen?!?

Was Funktionsunterwäsche betrifft, gibt es offenbar auch Kritik zu manchen Inhaltsstoffen, die angeblich nicht so gesund sein sollen. :?

Für mich gibt's nix besseres als Natur auf der Haut. Leider stirbt Seidenunterwäsche immer mehr aus und ist kaum noch im normalen Einzelhandel zu bekommen. Ich bestelle sie im internet.

liebe Grüße von der
Sonnenblume
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Merinowolle-Funktionswäsche auf Welt-Reisen

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Hi,
also die einzige Funktionswaesche die ich empfehlen kann ist Merinowolle.
Ich habe Kunstfasern ausprobiert, die mich nie wirklich befriedigt hat, war zwar schnelltrocknend und alles aber hat relativ schnell, sehr unangenehm gerochen und war teilweise recht unangenehm vom Tragegefuehl.
Baumwolle hat leider vor allem in tropischen Gebieten das Problem, dass sie sehr langsam trocknet und sich immer klamm anfuehlt.

Das einzige Material, dass mich bisher fuer wirklich alle Klimazonen begeistert hat, war Merinowolle:
In kalten Gegenden waermend und in heissen, feuchten Gebieten angenehm kuehlend und schnell trocknend.
Ich war am Anfang wirklich skeptisch und habe nur eine "zum mal probieren" mit nach Suedamerika genommen, inzwischen wasche ich sie fast alle 2 Tage, damit ich sie so oft wie moeglich anziehen kann und bei der naechsten Gelegenheit lasse ich mir noch 2 Paar schicken oder mitbringen.
Das gleiche gilt fuer mein Longsleeve aus Merinowolle, dass ich praktisch zu jeder Gelegenheit anziehe. In den Anden ist es, selbst bei ziemlich niedrigen Temperaturen, oft das einzige Oberteil, dass ich anhabe und im Dschungel habe ich es praktisch eine Woche dauergetragen und es hat selbst dann noch nicht gestunken oder wurde unangenehm zum Tragen.

Ich kanns echt jedem empfehlen, Funktionswäsche aus Merinowolle mal auszuprobieren, ist zwar eine relativ teure Investition aber die macht Spass und man hat sie lange (noch keines der beiden Kleidungsstuecke hat nach 6 Monaten intensiver Nutzung irgendwelche Gebrauchsspuren, ausser, dass sie beim Trocknen mal minimal eingegangen sind, also lieber bisschen Spielraum lassen bei der Groesse oder halt doch selber waschen).

Liebe Gruesse

Jonas
bug
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 09 9:54
Wohnort: HH

Funktionswäsche aus Merinowolle

Ungelesener Beitrag von bug »

Jonas streikt hat geschrieben:...also die einzige Funktionswaesche die ich empfehlen kann ist Merinowolle...
Bei hohen Temperaturen habe ich das Merino-T-Shirt 12 Tage auf unserer Namibia-Motorradtour getragen, es ist logischerweise durchgeschwitzt, trocknet extrem schnell und --- stinkt nicht!
Nicht mal Schweißränder sind markiert.

Bei unseren sonstigen Motorradtouren in kältere Gefilde ziehe ich nun auch gerne das Merino 220gr Langarm-Shirt - schön warm
auch bei Wanderungen ist Merino mein Favorit.

Wir haben nun gleich mehrere Merinowolle-Shirt von Ortovox gekauft.
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Weltreise: Funktionskleidung oder Baumwolle?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo liebe digital Mitreisende,

endlich sind unsere Funktionsshirts in V ietnam angekommen.
Und ja, die haben sich rentiert.
Sehr geile Sache, aber der Kampf mit Zoll und co war nicht ohne. Nichtsdestotrotz haben wir die Shirts jetzt.


Viele Grüsse nach D eutschland




AL und MI
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alex :)

Welche Art von Funktionsshirts habt Ihr denn bestellt, wie haben sie sich rentiert und worin seht Ihr die Vorteile dafür beim Backpacken?

Ich selbst habe ein einziges Funktionsshirt (Patagonia Capilene)dabei und ziehe es eigentlich nur an, wenn ich wegen des seidig fließenden Stoffes und des Designs wegen mal etwas schicker als T-Shirt gekleidet sein will.
Richtig bewährt hat sich das Funktionsshirt bei mir aber nicht, weil es im Vergleich zu Baumwoll-Shirts viel schneller verschwitzt - und müffelt.

Zum oben öfter genannten Hauptargument gegen Baumwollwäsche:
Trockenprobleme mit Baumwolle haben wir nur anfangs gehabt, bis wir die für die Tropen richtige Bekleidungstechnik bei Regen raus hatten: Bei Sturzregen schnell alles bis auf Unterhose ausziehen und trocken verstauen. Nach dem Regen die Haut unter aushaltbarem Frieren 5 Min. Lufttrocknen und dann die trockenen Baumwollsachen wieder anziehen.


Liebe Grüße :)
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Wir haben uns Funktionsshirts von Under Armour bestellt.

Insbesondere die Heatgear-Shirts.

Diese Shirts kannte ich noch von meiner aktiven Zeit als Football-Spieler und deswegen bin ich drauf gekommen.

Warum haben wir diese Shirts gekauft:

1. Grösse: Ich bin recht gross und brauche auch in Deutschland XL. Natürlich haben wir uns in Bangkok mit diversen Kleidungsstücken ausgerüstet, aber das Zeug wurde nach einigem Waschen recht klein.
Die Funktionsshirts sind schon recht gross und damit liegt der Stoff nicht überall auf der Haut, ergo sieht man nicht sofort jeden Schweisstropfen.

2. Sie trocknen unglaublich schnell. Schwitzt man oder kommt man in nen Regenguss sind die ruckzuck wieder trocken.

3. Riechen nicht. Seltsam, aber ich kann so ein Shirt locker drei oder vier Tage anhaben und man riecht es nicht.

4. Super mit der Hand auswaschbar. Kurz ins Waschbecken, durchdrücken, ausdrücken und fertig. Halbe Stunde später wieder einsatzbereit.

5. Contra: Preis. Ist mit ca. 20-30€ pro Shirt schon recht teuer, aber für und auch für Micha hat sich diese "Investition" wirklich gerechnet. Micha will ihre Shirts und Hose auch nicht mehr ausziehen.

6. Gewicht: Die vier Schirts sind super leicht, aber trotzdem nach meiner subjektiven Einschätzung stabil und belastbar. Genau Einschätzung dazu kann ich in ein paar Wochen geben. Aber das Gewicht ist schon gut...in etwa die Hälfte von "normalen" Baumwollshirts.



Viele Grüsse


Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
AnnKristin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Okt 11 23:10

(Multi-) Funktionswäsche oder Baumwolle als Backpacker?

Ungelesener Beitrag von AnnKristin »

Hallo ihr Lieben :-)

Ich muss mir noch lange Unterwäsche kaufen. Habt ihr da Erfahrungen? Ist es lohnenswert, viel Geld dafür auszugeben und ein paar aus Merino-Wolle zu kaufen, oder lieber die eher günstigen aus Poly?

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“