Online-Banking: Was sind TAN-Listen, iTAN, mTAN, smsTAN?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Online-Banking: Was sind TAN-Listen, iTAN, mTAN, smsTAN?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

MArtin hat geschrieben:... Vorsicht mit unvollständigen TAN-Listen: Immer mehr Banken stellen derzeit auf das Verfahren mit indizierten Transaktionsnummern sog. iTAN-Verfahren um, bei dem Du für Überweisungen die vollständige TAN-Liste griffbereit brauchst (vgl. Workshop Geld & Reise -> Sicheres Online-Banking).
Kläre sicherheitshalber mit Deiner Bank, ob die iTAN-Einführung evtl. geplant ist, während Du unterwegs bist...
Darf ich mal 'ne doofe Frage stellen: Was sind TAN Listen? Da merkt man, daß ich inzwischen Ausländer bin...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Verteilung der Wertsachen?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

für TropicHeat:

TAN = TransAktionsNummer

eine Art Einmal-Passwort, das Du brauchst, um beim Onlinebanking Deine Transaktionen zu verifizieren.
Pro Bank-Aktion von Deinem Konto eine Nummer, die sofort danach verfällt. Du bekommst die TAN-Nummern in Bögen ausgedruckt von der Bank.

Gruß,
Konstanze
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Online-Banking: Was sind TAN-Listen, iTAN, mTAN, smsTAN?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

Zu TANs:

Ich brauche nicht immer für eine Aktion einen Nummer:
Bei Überweisungen kann ich diese alle in die Unterschriftenmappe ablegen und dann mit einer TAN alle auf einmal überweisen.

iTAN = indexierten Transaktionsnummer, d.h. man braucht eine bestimmte Nummer aus der ganzen Liste, was, wie MArtin schon erwähnt hat, für Reisende blöd ist, weil man somit alle mithaben und parat haben muss.
Außerdem ist iTAN bei einer middle-man-attacke leider auch nicht zu 100% sicher:

iTan geknackt

Lg, Tetü

P.S.: Wie wäre es, da das nicht mehr zum Titel Wertsachenverteilung passt, einen neuen Thread mit passendem Titel zu eröffnen und alles dort zu diskutieren? :)
Könnte das alles bitte jemand verschieben? Danke!


Anm. MArtin:
Done - Danke für die Anregung! :)
Zum Link: Na ja - mit einem Trojaner-verseuchten PC ist halt nix mehr sicher, da macht iTAN keine Ausnahme, das hat nichts mit "geknackt" zu tun.
LG
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Online-Banking: Was sind TAN-Listen bzw. iTAN-Listen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Konstanze hat geschrieben:für TropicHeat:

TAN = TransAktionsNummer

brauchst Du, um beim Onlinebanking Deine Transaktionen zu verifizieren. Pro Bank-Aktion von Deinem Konto eine Nummer, die sofort danach verfällt. Du bekommst die TAN-Nummern in Bögen ausgedruckt von der Bank.
Danke!
Unsere australien Banken haben das leider nicht, was Online-Banking in Internet Cafés so gut wie unmöglich macht: wir kriegen nur Username und Password. Ist übrigens ein Hauptgrund warum ich mein momentanes Konto dicht machen werde.
Eine einzige Bank hier bietet ein System, wo man sowas wie eine "TAN" mit einem Minicomputer erstellt - das Ding ist so groß wie diese japanischen elektronischen Kuscheltiere (habe deren Namen vergessen: Takamichi's oder so...) die vor Jahren bei den Kids so beliebt waren.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Online-Banking: Was sind TAN-Listen, iTAN, mTAN-Liste?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TropicHeat hat geschrieben:Eine einzige Bank hier bietet ein System, wo man sowas wie eine "TAN" mit einem Minicomputer erstellt
Dieses System mit einem TAN-Generator wurde inzwischen auch von etlichen Banken in Deutschland eingeführt.
Dabei identifiziert sich der TAN-Generator zunächst über das Internet bei der Online-Bankingseite der Bank, indem man ihn vor ein flackerndes Display auf dem Monitor hält und dann generiert er die für die aktuelle Transaktion passende TAN.

Ein weiteres, relativ neues Verfahren, um Online-Banking auch für Handy- und Smartphoneträgern per Transaktionsnummern sicher zu machen ist das mTAN, oder smsTAN Verfahren:

Funktionsprinzip mTAN / smsTAN:
Die Variante Mobile TAN (mTAN) oder smsTAN besteht aus der Einbindung des Übertragungskanals SMS. Dabei wird dem Onlinebanking-Kunden nach Übersendung der ausgefüllten Überweisung im Internet seitens der Bank per SMS eine nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf sein Mobiltelefon gesendet.
Der Bankauftrag muss anschließend mit dieser TAN bestätigt werden.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“