Syrien: Tryptik statt Carnet de Passage

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
pschoch
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 05 19:22
Wohnort: Gibswil

Syrien: Tryptik statt Carnet de Passage

Ungelesener Beitrag von pschoch »

Hallo,

ich bin an Weihnachten '06 mit dem Auto (Renault Twingo) alleine mit dem Auto die Reise über Syrien angetreten.

Alles lief gut und ohne Zwischenfälle. Ende Februar war ich wieder zurück. Ich kann die Reise jedem mit einer Portion Menschenkenntnis, Willen und Abenteuerlust empfehlen.

Syrien
Carnet de Passage:
Für Syrien braucht es kein Carnet mehr. Man kann ein Tryptik an der Grenze lösen, dessen Gültigkeit verhandelbar ist. Ich habe ohne grosses Feilschen 2 Wochen rausgeholt. Initial wollen sie einem nur 1 Woche geben. Es ist aber sicher auch 3 oder 4 Wochen möglich (Begründung überlegen und Begeisterung für das Land zeigen!).
Das Triptik verfällt beim Verlassen des Landes. Ich musste bei der Rückreise ein neues kaufen.

Visum:
Ohne Probleme kann ein Visum für alle europäischen Nationalitäten (inkl. Australien) an der Grenze gekauft werden. Ist jedoch klar teurer als bei der Botschaft im Heimatland.

Dieselsteuer:
Wird Gerüchten zufolgen bald abgeschafft. Ansonsten kostet dies 100 Euro extra an der Grenze, wenn man nicht mit einem Benziner da ist. Jedoch kostet Diesel keine 10 cents pro Liter.


Gruss,
Philippe
Lebe dein Leben!
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
wie ist denn die aktuelle Lage an der syrischen Grenze? Brauche ich für meinen VW-Bus ein Carnet de Passage zur vorübergehenden Einfuhr des Fahrzeuges? Oder gibt es an der Grenze ein entsprechendes Papier (TripTik ?) und wieviel kostet das?
Heinz
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Heinz,

Aktuelles von mir zwar nicht, aber vorab Altes, zu dem ich (auch beim auswärtigen Amt) nichts widersprüchliches Aktuelles gefunden habe:

Ein Carnet de Passage ist für Syrien nicht zwingend vorgeschrieben, hat aber die Zollabfertigung an der syrischen Grenze bei vorübergehender Einfuhr eigener PKWs schon sehr beschleunigt. (vgl. auch Multithemenbeitrag http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ien+carnet - danke für die Isolierung des Themas! :))

Die letzte Kostenangabe stammt aus 2005, da kostete das Canet de Passage für Syrien ca. 200US$.

Vielleicht kann das auch noch jemand aktuell bestätigen.

Liebe Grüße, gute Weiterfahrt!
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Das Carnet de Passage kann man z.B. über den ADAC beziehen und es ist selbst für Clubmitglieder recht teuer. Außerdem muss man eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die je nach Zielland und Fahrzeugwert happig hoch sein kann.

Darum wäre es mir immer lieber, auf das Carnet verzichten zu können und stattdessen an der syrischen Grenze ein Zollpapier zu erwerben (Tryptik, oder wie nennt das sich?), selbst wenn es ein paar Dollar kosten sollte und man dafür ein paar Stündchen syrischer Bürokratie erfahren darf.
Heinz
Benutzeravatar
hermannthe german

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von hermannthe german »

Hallo in die Runde,
kann mal einer was zur aktuellen Situation an der türkisch/syrischen Grenze sagen? Wie ist das heute mit dem Carnet? Kann man das an der Grenze kaufen? Wie teuer?
Grüße
Heinz


<2 titelfremde Nachfragen gelöscht>
Benutzeravatar
gastqqqqq

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von gastqqqqq »

Wir sind vor einer Woche aus der Tuerkei nach Syrien gefahren.
Ein Carnet braucht man definitiv nicht.
Wir haben 215 Dollar bezahlt. Darin enthalten: Versicherung, Dieselsteuer und das Trip Tick als Carnetersatz.
Was wieviel gekostet hat habe ich noch nicht auseinanderklamuesert. Die Versicherung ist glaub ich ca. 40 und die Dieselsteuer mindestens 100 $.

Auf jeden Fall billiger als ein Carnet.

Gute Reise und Gruss aus Aqaba!
Benutzeravatar
Lottie

Carnet de Passage für Syrien ?

Ungelesener Beitrag von Lottie »

Hi,

ich wollte fragen, ob diese Info aktuell ist (dem Datum nach zu urteilen eher schon) bzw. ob jemand was gegenteiliges gehört hat.

Plane diesen Sommer auch eine Autofahrt durch Syrien.


Danke:)
Lottie
julandchigo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 08 16:04

Carnet de Passage in Syrien

Ungelesener Beitrag von julandchigo »

ist aktuell

100$ dieselsteuer

und ca nochmal 100€ für tryptik (carnet ersatz) und versicherung für 7,5 t womo
Benutzeravatar
Alois

Syrien: Tryptik statt Carnet de Passage

Ungelesener Beitrag von Alois »

:idea: Plane mit dem Motorrad in Syrien unterwegs zu sein.
Brauche ich Carnet oder nicht?
Danke
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“