reisen mit kindern...

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
buzake
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Dez 05 10:15

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von buzake »

...ist für mich ein ganz spezielles thema. könnte man das als "überthema" einrichten. danke buzake
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von Diana »

Auch ich finde dieses Thema durchaus würdig, gesondert behandelt zu werden.

Hoffnungsvolle Grüße, Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Dann hätte ich ja neben der Segelei noch ein Thema, bei dem ich eingermassen kompetent meinen Senf dazu geben könnte :)
Gruss Erwin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

da zeichnet sich ja langsam ein Trend ab :D
Sind es schon genügend Interessenten zum gemeinsamen Brainstorming?

Im WRF stehen ja schon sehr viele Antworten zum Thema Reisen mit Kindern.

Wie ließe sich "Reisen mit Kindern" am besten so ins WRF integrieren, dass noch mehr Infos zu Kinderreisen aber möglichst wenig Überschneidungen mit anderen Kategorien, redundante Doppelthemen oder Infogräber daraus entstehen?

Bisher ist es so:
- Fragen zu Baby-Auststattung in den -> Ausrüstungspool,
- Organisatorisch-Papierkramiges und Reiseplanung mit Kind in -> Kategorie Reiseplanung
- Babyreisefragen zu einem bestimmten Land in die entsprechende -> Ortskategorie
- Gesundheitliches / Kinderimpfungen für die Reise in den -> Gesundheits-Pool
- Fragen zum internationalen Transport mit Kind in den -> Transport-Pool
- Nur Dich und Deine Familie persönlich Betreffendes in einen Vorstellungsbeitrag in den -> Vorstellungsbereich
u.s.w.
buzake hat geschrieben: (Reisen mit Kindern) ...ist für mich ein ganz spezielles thema. könnte man das als "überthema" einrichten...
"Überthema" hieße, eine neue Kategorie "Reisen mit Kindern" oder ein "Eltern-Forum" einzurichten. Das wäre die am nächsten liegende, ich fürchte aber, wegen der vorbestehenden bewährten Struktur eine langfristig sehr verwirrende Möglichkeit:
Würden da nicht zwangsläufig viele Überschneidungen, besonders mit den Ortskategorien, Transport, Gesundheit etc. entstehen:

Frage: "Mit Kleinkind nach Indunesien ?"
Frage: "Mit 4- jährigem im Flugzeug nach ... "
Frage: "Kinderimfung für Thayland?"

Viele weitere sind denkbar. Allen ist gemeinsam, dass sie Kategorien überspringen und viele irrelevante Suchworte produzieren.
Eigentlich würde man Impffragen doch im Gesundheitspool (besonders, wenn sich Muttern auch impfen lässt), Infos zu einem indunesischen Tempel (der zufällig auch besonders kinderfreundlich ist), in Asien vermuten und instinktiv dorthin posten. (Was dann zusätzlich Verschiebearbeit verursachen würde.)

Was spricht denn dagegen, einfach gleich eine spezifische(!) Kinderfrage in der passenden Kategorie zu stellen - die WRF-Suche (wenn gebraucht) findet sie doch auch dort - und genügend Antwortwillige scheint es auch zu geben:
Ich habe gerade mal nach "Kind + Thailand" gesucht und mir die resultierenden Titelthemen angeschaut:
An Resonanz und Tipps mangelt es nicht - eher an spezifischen Fragen (und der Bereitschaft, vor dem Posten die WRF-Suche zu nutzen).

Macht das auch für Euch Sinn?

Dann einfach (nach Suche) mit spezifischen Einzelthemen zum Thema Kinder auf Reisen losposten:
"Babyschnuller für die Reise" könnte unter Ausrüstung, "Gameboy für meinen Jüngsten" in Kategorie "Elektronische Geräte" kommen und Impfplan für Mutter und Kind müssten nicht in verschiedene Kategorien gepostet werden.

Oder übersehe ich da was?
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von Diana »

Hallo MArtin,

ja, du hast recht, die meisten Beiträge zum Thema Kind sind sicherlich dort am besten aufgehoben, wo man dann tatsächlich hinreist. Auch Reisende/Interessierte, die keine Kinder haben, können dann oftmals eine Antwort geben.

Wie wäre aber eine neue Kategorie: "Langzeitreisen mit Kind" (also Reisen mit Kind für mind. 1 Jahr Dauer). Oder ist das zu speziell?

Bin mal gespannt, wie der Trend weiter geht.
Viele Grüße, Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Diana hat geschrieben:...Bin mal gespannt, wie der Trend weiter geht...
Etwas schleppend fällt mir gerade auf, weil ich heute Buzake seit längerem mal wieder hier gesehen habe.
Konkrete Reisefragen zu Kindern wurden aber nicht gestellt :? , was meine anfängliche Zurückhaltung bestätigt: Leere Überthemen sind öde.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

Eltern (in spe) aller Laender vereinigt Euch!
Nicht nur, dass zwischenzeitlich einige weitere laender- und entwicklungsspezifische Kinderfragen hinzu gekommen sind - es deutet sich auch eine neue Dynamik zum Thema Reisen mit Babies, Klein- und Schulkindern an - und wenn sich Interessierte jetzt zu Wort melden, wird sich die Eroeffnung einer eigenen Kategorie fuer Reisen mit Kindern in verschiedenen Altersklassen in Baelde realsieren lassen.

Wer Ideen und Vorschlaege zu einer moeglichst Recherche-freundlichen Strukturierung der Kinderthematik hat oder moderierende Verantwortung fuer die neue Kategorie uebernehmen will - bitte melden :)

Liebe Gruesse
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Ich habe noch keine Kinder, will aber welche und stelle mir gerade die Frage: Jetzt noch schnell alleine auf eine 1-jährige Weltreise oder warten, bis die zukünftigen (!) Kinder etwas größer sind und dann gehen.

Da ich noch keine Mama bin, habe ich keine speziellen Fragen. Mich würde allgemein interessieren, ob das geht: Mit einem Kleinkind ein Jahr um die Welt.

Und dazu hätte ich gerne alle möglichen Infos, Erfahrungen (negativ+positiv) von Eltern, die das gemacht haben, einfach, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich weiß nicht, in welches Forum es passen würde, aber wie gesagt, da ich keine spez Fragen habe wie "Imfpung für Baby in Thaylund" würden mir die Unterforen nur zum Nachlesen helfen...
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

reisen mit kindern...

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

killerloop23 hat geschrieben:
Mich würde allgemein interessieren, ob das geht: Mit einem Kleinkind ein Jahr um die Welt.

Und dazu hätte ich gerne alle möglichen Infos, Erfahrungen (negativ+positiv) von Eltern, die das gemacht haben, einfach, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Auch eine Frage der ich mich häufig stellen muß, und das obwohl ich weder "um die Welt" reise noch länger aös "1 Jahr unterwegs" bin.

Aber regelmäßig höre ich "mit einem Kind kann man das doch nicht machen", "wie geht denn das mit einem Kind" oder dergleichen.

Bitte ich weiß nicht wie kompliziert andere Kinder sind, aber mit meinem Kind kann man ALLES uneingeschränkt machen. Aks sie noch ganz klein war noch viel leichter als jetzt, aber auch jetzt kann man sie mit ein bischen Überzeugungsarbeit für alles begeistern.

warum ein Kind als Einschränkung empfunden wird und Familiengründung allgemein als das setzen eines Grabmales betrachtet wird ist mir schleierhaft. LG Martin

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“