Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Ich bin immer wieder erstaunt - Trekkingschuhe, Wüstenschuhe!?
(Die sind doch bestimmt nicht in der Wüste gemacht - und sicher haben die Leute, die dort lebenslang leben keine "Wüstenschuhe"?)

Was den High-Tech-Schuhherstellern alles einfällt, um der Sehnsucht nach " gutem Schuhwerk" und ihren Verkaufszahlen Auftrieb zu geben.
(Leider haben sie die sich gerade auftuende Marktlücke für guayanische Buschschuhe noch nicht entdeckt. :( )

Zufällig haben wir einige guyanische Freunde hier.
Die haben an sich runter auf ihre Schuhe geguckt - und herzlich gelacht. :D

Haltet es simpel - und wenn Ihr dabei Geld spart, dürft Ihr gerne erwägen, einen Euro davon für den Erhalt des WRF zu spenden. :idea:

Liebe Grüße (barfuß)
Tristan
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 06 11:02
Wohnort: Herdecke

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Wüstenschuhe bedeutet eigentlich auch nur feste Leinen und sonstwas Schuhe...
Ich fand es halt etwas blöde, dass das Leder der Wanderschuhe nicht mehr trocknete. Die Trekkingschuhe waren aber auch schon jahrealt. Als Neuanschaffung lohnt es sich eben meiner Meinung nach nicht, Trekkingschuhe kosten 130€ oder sowas, und "Wüstenschuhe" um die 50€.

Habe selbst übrigends dann nur noch Turnschuhe benutzt, als die Wanderschuhe nass waren, geht auch.

Hab jetzt gesehen dass Wüstenschuhe und Dschungelschuhe wohl das gleiche sind, je nach Händler :-)

Viele Grüße, Tristan
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,


bin wider aus Franz. Guayana zurück und wollte mal kurz schreiben, was ich für Erfahrungen ich gemacht habe.

Habe mir doch noch andere Schuhe gekauft und nicht die Jack Wolfskin von meinem Vater benutzt. Es handelt sich dabei um die Haix Jungel (http://www.haix.de/de/produkt.php?fpsci ... e&fromid=4) der Firma Haix. Kann diese Schuhe nur weiter empfehlen, habe sie länger als 12 h am Tag getragen und hatte keine Schweißfüsse oder ähnliches, sie waren zwar warm (nicht heiß), aber ganz wichtig, immer trocken. Also wenn jemand so wie ich so lange es hell ist nur im Regenwald ist kann ich die Schuhe nur empfehlen. Bin mit den Schuhen auch längere Strecken gelaufen und fand den Tragekomfor sehr gut.

Habe nur eine schlechte Erfahrung gemacht, und das war als es in strömen regnete, dann lief das Wasser über den Poncho in die Hose und nach ca. 3 Stunden hatte ich nasse Schuhe. Dies war allerdings auch nicht wirklich eine schlechte Erfahrung, habe daraufhin die Latschen ausgepackt und die kurze Hose, Fazit: nach 10 min, etwa 10 Ameisenstichen, etlichen Mückenstichen und X „angreifenden“ Zecken später war mir klar das sogar nasse Schuhe (und lange Hose) besser sind als Latschen.

Aber Schuhe sind nicht alles... -> Bekleidung für den (sub-)tropischen Busch

Hoffe es hat euch ein bisschen geholfen.


MfG Sven
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin auf einer 3-Tägigen Buschtour in Nordthailand und auf Wanderungen in Fiji sehr gut mit meinen Meindls zurechtgekommen. Auch nach Laufen in Wasserläufen musste ich die Schuhe nicht ausgiessen, da das Wasser scheinbar durch den guten Sitz beim gehen oben rausgepresst wurde.
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Ich konnte mich eigentlich schon immer - egal ob Berge, Stadt, Schlamm, Hitze, Kälte, trocken, feucht - auf meine Doc's verlassen. Erstens sind die so gut wie unkaputtbar, zweitens komplett wasserdicht, machen 3. keine Schweißfüße wenn es warm ist, halten aber warm, wenn es kalt ist, gehen auch über den Knöchel, da sticht und beißt auch nichts durch und sind auch hervorragende Alltagsschuhe.
Extra Schuhe kaufen für den Busch, die dann Buschschuhe heißen oder welche für die Wüste, die dann Wüstenschuhe heißen? Ich weiß ja nicht, da schließe ich mich mal Martin an. Wir Westler neigen scheinbar doch gerne zu jeder möglichen Übertreibung :wink:
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
ich hatte mir auch überlegt welche Schuhe denn im strömenden Regen und bei 35 Grad noch bequem sind. Habe mich für das Modell Borneo von Meindl entschieden. Hatte sie schon in der Wüste (keine Schweissfüsse) und bei Wanderungen in Deutschland an (einschließlich Bachüberquerungen). Das Erstaunliche ist, dass sie wirklich wasserdicht sind, wenn sie eingewachst sind. Kann sie nur weiterempfehlen.

Grüße

Ursel
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“