Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...
Autor Nachricht
Tobi+steffi
Kiebitz

BeitragVom : 20 Dez 05 17:30     Thema: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Hallo leute

ich bin gerade auf der suche nach dem richtigen notebook fuer unsere reise. da in der vergangenheit immer mehr bekannte von mir auf apple umsteigen und eigentlich alle totall begeistert von dem stabilen betriebssystem sind, (angeblich auch anwender freundlicher, virenunempfindlicher etc.) wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit dem notebook g 4 , 12" von apple auf reisen gesammelt hat?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Dez 05 18:15     Thema: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

naja, ich hab nur daheim ein ibook, aber es hat schon einige vorteile:

das netzteil sollte alle spannungen können, man braucht also nur nen adapterstecker
der akku hält gut und gerne 4h zum arbeiten
man kann nicht viel "kaputtspielen" an der software
es ist unanfällig gegen viren/trojaner usw
es ist für ein 12'' gerät recht günstig

aber auch ein paar nachteile:

durch den applelook rückt es gerne in den mittelpunkt (und wird evtl leichter "mitgenommen")
man bekommt vielleicht grade unterwegs nicht so schnell mal eine neue software wenn etwas nicht geht
TropicHeat
Mitglied im WRF

BeitragVom : 20 Dez 05 23:57     Thema: Re: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

onkelolf schrieb:
naja, ich hab nur daheim ein ibook, aber es hat schon einige vorteile:

das netzteil sollte alle spannungen können, man braucht also nur nen adapterstecker
der akku hält gut und gerne 4h zum arbeiten
man kann nicht viel "kaputtspielen" an der software
es ist unanfällig gegen viren/trojaner usw
es ist für ein 12'' gerät recht günstig

aber auch ein paar nachteile:

durch den applelook rückt es gerne in den mittelpunkt (und wird evtl leichter "mitgenommen")
man bekommt vielleicht grade unterwegs nicht so schnell mal eine neue software wenn etwas nicht geht

Naja, außer der Viren-Anfälligkeit nicht viele Vorteile der Apples; die meisten von Dir genannten Punkte treffen auf einen Intel/AMD Notebook auch zu - und "günstig" fand ich Apple-Produkte noch nie!

Nachteile: In-kompatible mit allen anderen Rechnern (zumindest noch bis nächstes Jahr, wenn Apple Intel-Chips einsetzen wird) - da findeste auch nicht viele freiwillige Helfer unterwegs, wenn'de Probleme kriegst. Software läuft nur auf Apple - also kennen sich wenige damit aus, etc. Ich weiß nicht, wie einfach (oder unmöglich ?) es z.B. ist, sich mit einem Apple in ein Windows-Network einzuloggen (was du unterwegs wohl öfter machen willst, z.B. Internet-Cafe) - kann uns da mal jemand aufklären?!?

Ich will nicht sagen, daß Apple Mist baut, nur daß das halt Elite-Rechner mit Elite-Preisen sind (die ich persönlich nicht gerechtfertigt finde)...
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Dez 05 0:25     Thema: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Da muss ich doch mal heftig widersprechen Cool

Also die Preise nicht nicht wirklich höher als von anderen Rechner (mit vergleichbarer Ausstattung!!!! ), da sie oft besseres Equipment beinhalten als "normale" Rechner, aber ich glaube diese Diskussion wird in anderen Foren ausgefochten Very Happy

Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, das Verbindungen zu Windowsrechnern kein Problem sind. Die Akkulaufzeit ist ziemlich gut und das Betriebssystem ist sehr stabil.
Ich würde mir stark überlegen, ob ich Windows unterwegs laufen lassen würde, da es zu Hause schon Probleme gibt. Dann vielleicht eher noch Linux, das läuft wesentlich stabiler als Windows, so habe ich es erfahren.
Auch das mit der Software ist nicht wirklich ein Problem, da es die selben Programme auch für Mac gibt.
Installationscds würde ich auf alle Fälle mitnehmen (unabhängig welcher Rechner).

Es kommt auch darauf an, was man mit dem Laptop nun wirklich vor hat. Ob man ihn als Arbeitsmaterial verwenden will oder....???

Die Virenanfälligkeit ist bei Mac gleich Null (auch noch keine Viren bekannt), man benötigt keinen Virenscanner und keine Ad-Aware Scanner. Viele Programme die man bei Windows noch zusätzlich benötigt, sind in Mac schon integriert.

Wegen der Anwedungsfreundlichkeit kann ich nur sagen, da schon viel integriert ist, ist er sehr anwedungsfreundlich. Wo man aufpassen muss sind doc Dateien, daher Office 2003 kaufen oder installieren, wenn ich mit doc Dateien arbeitet. Ansonsten gäbe es ja auch genug kostenlose Office Programme (wie OpenOffice...).

Vielleicht solltet ihr mal genau schreiben, was ihr damit vor habt, was die Hauptaufgaben sein sollen?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Dez 05 10:09     Thema: Re: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

TropicHeat schrieb:

Naja, außer der Viren-Anfälligkeit nicht viele Vorteile der Apples; die meisten von Dir genannten Punkte treffen auf einen Intel/AMD Notebook auch zu - und "günstig" fand ich Apple-Produkte noch nie!

da muß ich dir auch wiedersprechen, zumindest was das 12'' ibook angeht (um dass es hier ja anscheinend gehen soll)

ich habe lange gesucht und kein notebook in vergleichbarer konfiguration gefunden was <1000euro gekostet hat. Was ich vorallem sehr nett finde ist, dass ich mit meinem Wechselakku selbst den längsten Unitag überstehe und sogar noch genug akku habe um am abend in der bahn musik zu hören/nachzubereiten...
TropicHeat
Mitglied im WRF

BeitragVom : 21 Dez 05 23:53     Thema: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Ich hätte es wissen sollen: lasse Dich nie auf eine Diskussion mit Apple-Fans ein! Es gibt wohl keine eingefleischtere Fan-Gemeinde als Apple-Besitzer... Sonst könnte Apple wohl kaum ihre Preise und unverschämten Garantie-Bedingungen im Markt durchsetzen Evil or Very Mad
WRF-Moderator

BeitragVom : 22 Dez 05 1:21     Thema: Re: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

onkelolf schrieb:

da muß ich dir auch wiedersprechen, zumindest was das 12'' ibook angeht (um dass es hier ja anscheinend gehen soll)

ich habe lange gesucht und kein notebook in vergleichbarer konfiguration gefunden was <1000euro gekostet hat.

Hi !! Naja, ich hab nicht so lange gesucht und durchaus ein vergleichbares Gerät im selben Preissegment gefunden:
Apple
HP Gerät

Aber bevor hier Steve Jobs noch den Dschihad ausruft und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen wäre es wie schon beschrieben durchaus interessant für welche Zwecke das Gerät genutzt werden soll und wie eure Skills im Bereich Computer sind.

Viele Grüsse Thorsten

P.S
onkelolf schrieb:
Was ich vorallem sehr nett finde ist, dass ich mit meinem Wechselakku selbst den längsten Unitag überstehe und sogar noch
genug akku habe um am abend in der bahn musik zu hören/nachzubereiten...

Naja, die 2 Stunden sollte eigentlich jedes halbwegs vernünftige Notebook überstehen Laughing Laughing (scnr)
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Dez 05 19:40     Thema: Re: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Thorsten schrieb:
onkelolf schrieb:

ich habe lange gesucht und kein notebook in vergleichbarer konfiguration gefunden was <1000euro gekostet hat.

Hi !! Naja, ich hab nicht so lange gesucht und durchaus ein vergleichbares Gerät im selben Preissegment gefunden:
Apple
HP Gerät

Aber bevor hier Steve Jobs noch den Dschihad ausruft und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen wäre es wie schon beschrieben durchaus interessant für welche Zwecke das Gerät genutzt werden soll und wie eure Skills im Bereich Computer sind.

Viele Grüsse Thorsten

über den studispruch seh ich mal hinweg weil ja weihnachten ist Wink

aber das hp von ir hat leider auch einen riesenbildschrim. es ging mir ja grade um portabel und klein (also 12'') alles sachen die auf der Reise nicht grade schlecht sind.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Thorsten
WRF-Moderator

BeitragVom : 23 Dez 05 22:15     Thema: Erfahrungswerte mit apple laptop auf reise?

Ok, das der 12" Bildschirm ein von dir gewünschtes Ausstattungsmerkmal ist konnte ich nicht ahnen. Da hast du sicher recht durch den kleineren Bildschirm ist das Gerät praktischer zu verstauen. Trotzdem, auch wenn ich von der Qualität Apples grundsätzlich überzeugt bin, passt das Preis/Leistungsverhältnis m.E in keinster Weise.
Aaaber, bevor wir uns weiter von der Eingangsfrage entfernen:

@Tobi+steffi: Wie es scheint hat bis jetzt noch niemand wirklich Reiseerfahrung mit einem Mac. Ihr wäret wahrscheinlich die Ersten Wink Aber zu aller erst sollte anhand der wichtigsten Kriterien vielleicht einmal gecheckt werden in wie weit ein Mac generell und insbesondere für eure Reiseregion als Reiserechner geeignet ist.

Viele Grüsse

Thorsten
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Reise mit altem Mac statt neuem PC << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> fotos von digicam unterwegs sichern, wie?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reise-Potpourrie auf youtube Taxidriver Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Reise in die Mongole... linchen63 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Individuelle Reiseberatung für Südafr... torben-st Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge Mit dem Land Rover Defender auf Reise... PascalZ Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?