Mit Segelschiff von Neuseeland in die Südsee mitsegeln?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
dietsmoke
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jul 05 16:13
Wohnort: Berlin

Mit Segelschiff von Neuseeland in die Südsee mitsegeln?

Ungelesener Beitrag von dietsmoke »

Hallo Forum,

ich habe hier schon des öfteren von der Möglichkeit gelesen, in Ozeanien durch Hand-gegen-Koje relativ günstig einen Segeltörn zu unternehmen. Genau das schwebt mir nun auch vor und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch hinsichtlich dessen schon Erfahrungen gemacht hat.

Reisezeit wäre im Juli und Ausgangshafen Auckland in Neuseeland. Zu welchen Südseeinseln fahren die meisten Schiffe und wieviel Zeit nimmt das Ganze in Anspruch?
Wie leicht und wahrscheinlich ist es ohne große Vorkenntnisse mitgenommen zu werden?
Kann aber zupacken und will ja auch was dafür tun.

besten Dank ;-)
-----------------------
You never know until ya know.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit Segelyacht von Neuseeland in die Südsee mitsegeln?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dietsmoke,

bevor sich Weitere zu Wort melden, schon mal das, was ich Dir zum Mitsegeln Hand gegen Koje von Neuseeland Richtung Norden sagen kann:

Im ca. 180km nördlich von Auckland gelegene Whangarei mit seinem Yachthafen hättest Du bessere Aussichten als in Auckland.

Der Südpazifik ist groß, deshalb:
- reisen die meisten Segelyachten bereits ab April gen Norden, um möglichst viel Zeit für den Segeltörn zu haben, bis im Nov. die stürmischen Zeiten ( Taifunsaison, Regenzeit, hurricane season) beginnen.

- werden die meisten Segelboote jede auch nur annähernd auf ihrem Weg liegende Insel (Niue, Tonga usw.) für einen Zwischenstopp mit Landgang nutzen, sodass Du z.B. von Neuseeland bis nach Tonga Hand gegen Koje mind. 7-10 Tage rechnen musst.

Eine Alternative wäre evtl. eine Mitfahrgelegenheit auf einem Frachter, wenn Du dazu ein bißchen auf unseren Tonga-Seiten stöberst, findest Du mehr darüber.

Eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen und Infos zum Mitsegeln "Hand gegen Koje" (Immigrationsbelange, Schiffsarten etc.) findest Du im Kreuzfahrt-Almanach für Globetrotter.


Liebe Grüße, frohes Planen :)
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo,

wir haben dies im Mai/Juli letztes Jahr getan, von Pahia/ Bay of Islands aus.
Wie Martin schon sagte, die Zeiten sind ziemlich festgelegt, um von hier in die Suedsee zu gelangen. Die meisten Leute 95% fahren zwischen Mitte April und Ende Mai in Neuseeland los, einmal um dem kalten Winter zu entkommen, zweitens beginnt dann die hurrikanfreie Zeit auf den Inseln. Durch die Windbedingungen besteht die Hauptroute in Richtung Fiji und Tonga, aber kaum weiter oestlich, dafuer muss der Wind stimmen und das Warten darauf kann lange dauern, aber unter Seglern hat man eben Zeit.
Falls du ein begrenztes Zeitbudget hast, vergiss es einfach, es gibt zu viele Faktoren, welche Abreise und Ankunft beim Mitsegeln Hand gegen Koje verzoegern koennten.

Du solltest, wenn du eher segeln willst, auf jeden Fall Aushaenge machen in Pahia / Opua und Whangarei Jachtclub.
Dann solltest du per Mail/Telefon gut erreichbar sein, dann klappt das cshon irgendwie. Die Segler suchen meist jemanden, der die langen Nachtwachen mitmacht, dies ist bei langen Ueberfahrten allein sonst sehr anstrengend.

Wenn Du hier nach "Hand gegen Koje" suchs, findest Du auch die Liste mit den Mitsegler-Foren.

Wenn du noch Weiteres wissen willst, gerne hier im WRF...

saludos

Andre
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
Gast

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,

vielen Dank für die Antworten erstmal - hab jetzt mal nen groben Überblick bekomen. Denke ich werde das dann kurzfristig vor Ort entscheiden (anders geht´s wohl auch nicht ;-) )

Danke und Gruß,

Holger

Anm. MArtin:
Holger? - Uups nicht eingeloggt gewesen?
LG :)
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Wenn du willst , mach ich einen Anschlag für dich hier in Whangarei und oben in Opua. Schreib mir, was drauf stehen soll. Aber Juli ist definitiv zu spät, dann sind schon praktisch alle Segler weg. Es sind übrigens jedes Jahr so 400-500 Schiffe, die von Neuseeland aus nach Norden segeln. Die Chance, mitgenommen zu werden ist also recht gut, aber wie Andre schon geschrieben hat, im April bis max. Juni.
Erwin
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Erwin,

habe gerade auf deiner Seite nachgelesen, dass ihr doch wieder im "kalten" Kiwilaändle seid !!! ???
Wie kommt es denn ? Gab es wieder mal Probleme mit der Imigration in Fiji ?
Ich hoffe, euer Trip war nicht so hart wieder runter, im Moment sind ja auch die Temperaturen ertraeglich denke ich mal in der Bay of Islands.

Ich melde mich dann nochmals direkt bei dir per Mail, dann koennen wir etwas ausfuehrlicher schwafeln :)

saludos

André

Anm. MArtin:
Vorschlag an Erwin: Gründe Dein Haus im Vorstellungsbereich.
Vorschlag an Viajero: Da kannst Du dann persönliche Fragen an Erwin stellen, wenn Du es nicht per PM oder Mail tun willst. :oops:
LG :)
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
wolfgang sonnenstern
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 04 20:28

Hand gegen Koje Mitsegeln von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von wolfgang sonnenstern »

Hallo ich kann diese Antworten nur bestaetigen und moechte kurz beifuegen das es ebenso Boote gibt die sehr ostwaerts segeln. Was genau bedeuten wuerde das sie auch auf dem schaetze 40 grad bis Suedamerika reisen. [s.a.: -> Mitsegeln: Südsee Richtung Osten (Amerikas)]
Weiter ist es (nach meiner Erfahrung) am besten persoehnlich mit den Leuten zu reden. Einfach mal am Abend eine Runde in der Marina laufen, oder in der Whangarei im Yachtclub dinnieren und bei einem Bier mal alles bereden, siehe Workshop Mitsegeln Hand gegen Koje.

Keep smiling!!
Gruesse Wolfgang
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Klar gibt es jedes Jahr ein paar Schiffe, die nach Osten segeln, aber die wenigsten nehmen Anfänger mit auf diese Strecke. Das kann ein sehr, sehr harter und sehr langer Törn werden (ein Bekannter von mir hat 56 Tage gebraucht von Neukaledonien nach Panama) und kein verantwortungsvoller Skipper nimmt da Leute mit, die er nicht kennt. Deshalb hat es wenig Sinn, sich mit dem Gedanken herumzuschlagen, ein Schiff nach Osten zu finden. Die Chance steht gegen null.

Wenn's einfacher wäre, würde ich auch zurück segeln. Es hat mir zu gut gefallen in Südamerika :D.

Erwin
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

mit dem Segelschiff von Neuseeland in die Südsee?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Hallo,

als ich kürzlich von Opua in Neuseeland abgesegelt bin, gab es einen Überhang an Nachfragen nach Crew! Aber das war saisonbedingt. Die Saison kann Ende April beginnen. und bis Juni anhalten.

Viel Glück!

Volkmar



[aus Vorstellungsbereich gefischt ;) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“