Myanmar-Geld: Wo tauscht man Dollar? Wie ist der Kurs?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SANDY69
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 05 16:50
Wohnort: Süddeutschland

Myanmar-Geld: Wo tauscht man Dollar? Wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von SANDY69 »

Da man diesbezüglich auf viele verschiedene Infos stößt, möchte ich es jetzt gerne genauer wissen:
Wo tauscht man in Myanmar / Burma / Birma Dollar und wie ist der Kurs :? ?
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Myanmar:wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von kanji »

.

hallo Sandy69,

kommen gerade aus Myanmar und haben aktuelle Infos zu Birma.

Wichtiges:

US-Dollar Noten mitbringen - Euro scheine lassen sich nach unserer Erfahrung bislang nur in Yangon tauschen.

Die Geldscheine sollten möglichst neu sein, geknickte und vor allem beschriftete Noten werden häufig zurückgewiesen.

Geldscheine, deren seriennummer mit cb beginnen werden nicht immer angenommen



Wo Geld wechseln in Myanmar?

Möglichst nicht in Banken oder am Flughafen, der Wechselkurs ist vergleichsweise (sehr) übel.

Der "Schwarzmarkt" ist in Myanmar geduldet.

Relativ sicher Geld wechseln kann man in Hotels oder Guesthäusern, denn
man hat den "Geschäftspartner" auch am nächsten Tag noch greifbar : )
Der Wechselkurs ist oftmals etwas schlechter, aber nur geringfügig.

Auf Märkten oder auf der Straße wird man in Myanmar häufig aufs Geldwechseln angesprochen.


Zum Geldwechsel muss man wissen, dass die größte Banknote in Myanmar 1000 kyat an Wert hat.
Das sind Ende Dezember 2005 ungefähr 90 Cent gewesen.
Man bekommt beim Wechseln also ein riesiges Bündel von Geldscheinen und muss entsprechend lange nachzählen.

Die Wechselkurse sind übrigens in Yangon am besten, dann folgen die anderen Großstädte und den schlechtesten Kurs erhält man auf dem Land.


Vieles lässt sich auch gleich in US Dollar bezahlen, z. b. Hotelzimmer, F lüge und vor allem alles, was mit der Regierung zusammenhängt (Eintrittsgelder, Flughafengebühr,...)


Grüße und viel Spass in Myanmar!

sabine & clemens
unsere Reisetagebücher:
http://www.terratraveller.net/
annika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21 Sep 03 18:17
Wohnort: Hamburg

Myanmar:wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von annika »

hallo sandy!

ich war vor 2 jahren in myanmar.

ich habe damals alles in yangon auf dem schwarzmarkt getauscht, weil, wie schon gesagt der kurs dort am besten ist.
und, da man ja eh mit der ganzen kohle rumrennen muss, ists ja eagl, ob in dollar oder kjat.
man wird relativ häufig auf der strasse, vor allem in der nähe von sehenswürdigkeiten aufs tauschen angesprochen, ist also kein problem.
man wird dann in irgendeiner seitenstrasse, in irgendeinen (mir sehr dunkel erscheinenden) hauseingang gebeten, was mir persönlich zwar ein echt komisches gefühl gemacht hat, aber im endeffekt völlig harmlos war.

also, ich würds wieder so machen. das war der beste kurs und den nervenkitzel gabs gratis obendrauf!

viel spass,

annika


PS: tauscht auf keinen fall in banken oder am flughafen!!!!
der kurs ist noch viel viel schlechter als miserabel!!!!
Benutzeravatar
Gast

Myanmar:wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Zur allerletzten Not kann man in einem der teureren Nobelhotels noch mit der Kreditkarte Geld holen ($). Ich habe das im Okt. 04 gemacht. Kostet aber 7% Gebühren. Ich weiss den namen des HOtels nicht mehr, ist aber auf dem Weg zum Flughafen ( grobe richtung). Im Reiseführer müsste das sicherlich stehen.

Grüße Marc
Hitsch
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 05 8:07
Wohnort: Wien

Myanmar:wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von Hitsch »

Hallo Sandy69

Meine Freundin und ich waren letzten august für 4 Wochen in Myanmar,es hat uns ziemlich gut gefallen und wir wollen so schnell wie möglich wieder zurückkommen. Der Tausch am Schwarzmarkt ist halb so wild, vordere die Jungs einfach auf in eine Teestube zu gehen und dort das Tauschgeschäft zu machen. Da hat man mehr Kontrolle über die situation und muss nicht in der hektik das Tauschgeschäft vollziehen

In Yangon tauschten wir bei einem älteren Mann, mit Glatze und Umhängetasche, der fast immer vor dem Garden Guest Huouse, nahe der Sule Pagode, sitzt. Der Wechselkurs war damals 1100 Kyat für einen dollar, das ziemlich gut war. Der Mann ist ziemlich nett und kann dir viele Tipps über weitere private und günstige Hotels geben.

Hoffe ich konnte dir vielleicht helfen

Grüsse patrick
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Myanmar:wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Frische Infos, direkt aus Yangon:

Echt empfehlenswert ist der Tiger-Shop am Bogyote-Markt. Vom Eingang bei der Ueberfuehrung einfach nach hinten durchlaufen und man kommt direkt darauf zu. Es ist ein kleiner Lebensmittelladen, und drinnen wird man auf Geldtausch angesprochen. Man hat die Ruhe, alles genau zu zaehlen (hat genau gestimmt), kriegt sogar ein Schwaemmchen zum Fingerbefeuchten und muss erst hinterher sein Geld zahlen. Die Jungs dort sind sehr freundlich.

Der Kurs war fuer einen Dollar 1130 Kyat und fuer einen Euro 1300 Kyat. Fuer Yangon brauchst Du also definitiv keine Dollars, wobei der Tiger-Shop wohl auch die CBKennung bei Dollars akzeptiert.

Liebe Gruesse aus Yangon
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Myanmar : wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Das ist ja alles schon wieder ein paar Jahre her... hat da zufällig jemand etwas aktuellere Infos? Ist der Kurs noch in etwa der Gleiche? Oder sonstige aktuelle Tips zum Geld tauschen?

Möchte gern gegen Ende Juli nach Myanmar und bin für jeden Tip dankbar! :-)
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Myanmar : wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Und zum dritten :wink:

Ich empfehle dir in Myanmar Euro zu tauschen, am besten entweder 100- oder 200-Euroscheine. Je grösser der Schein desto besser der Kurs.

Achte darauf dass die Scheine möglichst neu sind (bei der Hausbank "Neue Scheine" anfordern, zur Not zu Hause mal mit dem Bügeleisen drübergehen - kein Witz...).

Dollar brauchst du für Hotels, Transporttickets (Bus/Bahn/Flug) und manchmal Eintrittsgelder, ansonsten kannst du eigentlich alles mit Kyatt bezahlen. Bei Dollar ist es noch wichtiger druckfrische Scheine zu haben, du wirst ansonsten ein Problem bekommen sie loszuwerden...
Aktueller Kurs $/Kyatt: http://www.naungmoon.com/

Der Kurs ändert sich täglich, bei uns hat sich folgendes bewährt:
1.) Bei Ankunft haben wir ein paar Dollar (oder Euro) im Hotel gewechselt, nur für den ersten Abend. Da ist der Kurs zwar etwas schlechter, das wird dir aber offen gesagt und auch wieviel der "Strassenkurs" derzeit ist, dann hast du einen Anhaltspunkt.

2.) In Rangoon NIEMALS an der Sule-Pagode wechseln! Dort dürften sich die einzigen Banditen von ganz Myanmar (von der Regierung mal abgesehen) aufhalten, wir haben einige Male negatives gehört.
Am Besten du gehst Richtung Bogyoke-Markt und du wirst entweder auf dem Weg dorthin angesprochen oder du kannst im Markt (bei Juwelier o.ä.) tauschen.

3.) NIMM DIR ZEIT! Du sagst wieviel Geld du wechseln willst und zeigst dem "Handelspartner" die Euro-Scheine. Daraufhin wirst du einen dicken Packen 1000-Kyatt-Scheine bekommen. Zähl in Ruhe alles nach und achte auch auf den Wert der Scheine. Ein kleinerer Schein (ich meine es war der 20er) ist auch grün, es wird des öfteren versucht einige unterzujubeln.
Erst wenn alles gezählt und in Ordnung ist gibst du dem Wechsler die Euro.

Am Besten ist der Wechselkurs in Rangoon, danach Mandalay und je kleiner der Ort desto schlechter der Kurs. Du kannst aber ohne weiteres eine grössere Summe bei Ankunft wechseln, es ist sehr sicher im ganzen Land.

Viel Spass in Myanmar, ein traumhaftes Land!

lg
andreass
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Myanmar : wo tauscht man Dollar und wie ist der Kurs?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Ich empfehle dir Euro zu tauschen, am besten entweder 100- oder 200-Euroscheine. Je grösser der Schein desto besser der Kurs.


Euros hab ich schon seit Monaten nicht mehr... aber ich nehme an gleiches gilt für Dollar!?

Danke für die ausfühliche Antwort!! 8)
Danica
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“