Israel: Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
anna-luise
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 06 10:11

Israel: Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Ungelesener Beitrag von anna-luise »

Hallo,

ich möchte im März für zwei Wochen durch Israel reisen. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es eventuell zu Problemen (d.h. längerer Sicherheitsbefragung) bei der Einreise kommen kann, wenn man einen Stempel arabischer Staaten im Pass hat.
Ich war im Okt. 2004 für zwei Tage in Dubai, als Stop-over auf dem Weg nach N euseeland.

Habt ihr schon mal Probleme bei der Einreise in Israel wegen eines arabischen Stempels bekommen, und weiss jemand, wie die "sicherheitsbefragungen" ablaufen?

Ist es empfehlenswert, sich einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Luise
Benutzeravatar
Gast

Israel - Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass?

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich habe nur erfahrung mit agypten (kein problem, kurze extra-befragung) und iran (zweitpass nötig!). UAE liegt irgendwo dazwischen, aber genaues weiß ich nicht. ich habe wegen iran damals den deutschen botschafter in israel angerufen und der hat mir sehr genau auskunft gegeben.
pschoch
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 05 19:22
Wohnort: Gibswil

Israel - Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Ungelesener Beitrag von pschoch »

Hallo Luise,

ich bin eben erst vor einer Woche aus Israel raus.

Ich kann dich gleich mal beruhigen:
Es ist wirklich kein Problem mit Israel, wenn du Stempel von arabischen Staaten im Pass hast.
Den 2. Pass ausstellen lassen kannst du dir sicher ersparen.

Im Mai 2004 bin ich über dem Landweg von Indien nach Israel gereist. Dabei hatte ich Visa und Stempel von Pakistan, Iran, Syrien und Jordanien. Das hatte mir an der Grenze die interessante Erfahrung beschehrt, eine eingehende Befragung durch einen Mossadoffizier zu bekommen. Alles in allem aber hatte mich der Grenzübertritt nicht mehr als 4 Stunden gekostet. Vermutlich weniger als drei (Zeit ist ja so subjektiv).
Dieses Mal bin ich wieder mit demselben Pass nach Israel und sie haben mir praktisch keine Fragen gestellt (da sie meine gesamte Geschichte schon im Computer hatten). Nur ein paar kleine Fragen, eine genaue Durchsuchung meines Gepäcks (was dafür das letzte Mal unterblieb) und vermutlich viele Nachforschungen, bei denen ich wartend in der Customshalle sass.
Meine Hauptsorge war eher, dass sie mir keinen Stempel in den Pass machten, da ich mit dem eigenen Auto unterwegs bin und danach wieder durch Syrien zurück musste.

Auf alle Fälle würde ich mir wegen 2 Tagen Dubai absolut keine Gedanken machen. Vermutlich sind sie daran gar nicht speziell interessiert (ausser ein paar Fragen, aber sicher keine "Spezialbehandlung").
Das wichtigste ist eigentlich immer die sich selbst gestellte Frage "Habe ich etwas zu verbergen?". Wenn die Antwort "Nein" lautet, so sind absolut keine Probleme zu befürchten.

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Israel.

Gruss,
Philippe
Darkon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 06 21:47
Wohnort: Düsseldorf

Israel - Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass?

Ungelesener Beitrag von Darkon »

ist alles gesagt worden viel spass in ISREAL :D
Emilia
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 10 15:38

Israel - Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass?

Ungelesener Beitrag von Emilia »

Hallo Anna-Luise!
Auch ich habe vor, nach Israel zu reisen und habe einen Dubai-Stempel aufgrund eines zweitägigen Stopovers auf dem Weg nach A ustralien.
Wie war es bei dir im Endeffekt? Hattest du wirklich keine Probleme an der Grenze bei der Einreise nach Israel?
Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, weil die Beiträge hier ja schon vor 4 Jahren gemacht wurden und ich nicht weiß, inwiefern sich die Situation mittlerweile geändert hat...

Vielen Dank schon mal für die Antwort und LG,
Emilia
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Israel - Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

Israel hat noch nie Probleme wegen vorherigen Besuchs arabischer Staaten gemacht. Nur umgekehrt gabs oder gibts immer noch Probleme: Da ursprünglich kein arabischer Staat Israel anerkannte, wies man Reisende, die in dem nicht existierenden Staat Israel gewesen waren, zurück.

Einige arabische Staaten machen das immer noch so, welche, wäre im Einzelfall zu erfragen.

Grüße
Pedito
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel: Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Gibts neuere Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Strolch
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Sep 11 3:31
Wohnort: Minden-Lübbecke

Israel: Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Ungelesener Beitrag von Strolch »

Ich kann nochmal bestätigen
Einreise nach Israel mit arabischem Stempel ist möglich. Man sollte sich aber auf eine gründliche Befragung einstellen. Das kann dazu führen das man 2-3 Stunden an Flughafen ist bevor man raus kann.

Mit Israel Stempel in arabische Länder ist oft ein Problem. Daher sollte man fragen den Stempel auf ein extra Papier bekommen zu können
[siehe dazu bitte auch das verwandte Thema: -> israelischer Stempel im Reisepass: Einreiseprobleme wo?]
Watch, Listen, Learn and Teach
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel: Einreise mit UAE-Stempel - Zweitpass nötig?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Strolch hat geschrieben:Ich kann nochmal bestätigen
Einreise nach Israel mit arabischem Stempel ist möglich. Man sollte sich aber auf eine gründliche Befragung einstellen. Das kann dazu führen das man 2-3 Stunden an Flughafen ist bevor man raus kann.
Toll, dann ist Sabbat und ich kann mir den Öffi-Transport nach Jeruslaem abschminken...

Gibts die Probleme dann auch bei jedem Überschreiten der Check-Points in die Zone A und B der Westbank? Oder hat mans nach der Einreise "hinter sich"?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“