Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Bin jetzt seit ueber 4 Monaten in Nepal, und seit ungefaehr 3 Monaten hab ich mehr oder weniger Dauerdurchfall. Meistens nicht so arg doll, aber es nervt und macht mich ratlos, weil ich eigentlich noch nie empfindlich war in der Hinsicht.

Angefangen hats mit einer Art Lebensmittelvergiftung (Ei? Tibetische Butter?) beim Trekken, mit einer Nacht Synchronausscheidung von Magen und Darminhalt. Hatte auch unbehandeltes Wasser getrunken.

Es folgten Wochen mit maessigem Durchfall, aber ich bin immer schwaecher geworden.

Nochmal 3 Tage Dauerdurchfall und Bettliegen.

Beim naechsten Trek war ich dann ziemlich geschwaecht (o wunder) und habe von einem Hollaender, der in Nepal lebt, ein Mittel gegen Giardia (Tinidazole) gekriegt.

Hat auch angeschlagen - fuer 2 Tage - dann gings wieder los. Nochmal versucht mit Tinidazole - besser fuer 2 Tage.

Hab dann im Lonely Planet ineiner Lodge gelesen, dass Tinidazole in Nepal oft nicht mehr anschlaegt, und dass man lieber Metronidazole nehmen soll.

Hat auch erstmal geholfen, fuer ganze 3 Tage. Danach waren die Giardia-typischen Syntome verschwunden, aber Durchfall war wieder da.

Mit Hilfe von THChaltigen Bergkraeutern hab ich den Trek noch geschafft, aber wieder in Kathmandu angekommen, bin ich zum Arzt. Der erste hat mir nochmal ein anderes Giardiamedi verschrieben (Albenidazole), was aber nicht geholfen hat, der zweite ein Antibiotikum. Im Stuhl haben sie nix gefunden, auch sonst war alles in Ordnung. Er hat Gastroenteritis diagnostiziert.

Und, same procedure like everytime, das AB hat geholfen - fuer 3 Tage. Jetzt ging es also schon wieder los.

Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun soll. Ich versuche, es zu ignorieren, aber das ist manchmal schwer. Ich bin nicht uebervorsichtig mit dem Essen, und manchmal laesst sich normales Wasser auch nicht vermeiden, aber bisher hatte ich immer einen Magen wie eine Kuh. Irgendwie ist diesmal der Wurm drin (aber nicht im Stuhl :lol: ).

Hat jemand von Euch sowas auch schon mal erlebt? Waere toll, wenn mir jemand einen Rat haette.

Liebe Gruesse aus Chitwan, Nepal

julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Was sich sehr beruhigend auf den Magen bei mir wirkt sind reine Hibiskusblütentee's und dazu minimale Essenszufuhr.

Dann gibt es noch die klassischen Mitteln wie CocaCola und Kekse plus die 0815 Durchfalltabletten aus ..schland.

Vielleicht verträgst du irgendwelche Stoffe in den normalen Lebensmitteln nicht und der Durchfall ist eine Reaktion auf irgendeinen Stoff den du nicht verträgst?

Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört wenn jemand keine Kuhmilch verträgt. Vielleicht ist es bei dir auch so, das du irgendein anderes tierisches Produkt das du täglich zu dir nimmst nicht verträgst?

Wenn alles nicht hilft würde ich dir empfehlen das Gebiet/Klimazone und damit die "Nahrungszulieferungszone" zu wechseln.

Bei Wikipedia kannst du zum Thema Durchfall bestimmt noch einen Hinweis/Denkanstoß finden http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall?

Du schafst das schon.
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Da tip ich doch mal auf Parasiten. Hat eine Reisebekanntschaft auch sich mal zugezogen und wochenlang Medikamente schlucken müssen. Such am besten mal nen Arzt auf. Der kann weiter helfen.
Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo meine Liebe!

Tut mir leid daß es immer noch nicht besser ist!! Ich hätte auch auf eine allergische (Lebensmittel-)Reaktion getippt, wenn es nicht erst ein paar Wochen nach Ankunft angefangen hätte....

Vielleicht lässt Du Dich im nächsten Land nochmal durchchecken, wer weiss ob die nicht doch was anderes entdecken oder geeignetere Medis haben. Wie lange bist Du noch in Nepal? Ich habe hier ein Kräuter-Wundermittel, das sich bei den klassischen Montezuma und Giardia-Symptomen auf Reisen bestens bewährt hat: Chapparo (lat.: Amargosa Castela Emoryi). Ersetzt natürlich nicht den Arzt, lindert aber das Elend...

Check mal ob Du das in Kathmandu aufm Markt bekommst. Einfach mit viel Wasser verdünnen oder mit Tee trinken. Wenn nicht, kann ich Dir (gleich morgen) ein Fläschen davon schicken. Wie lange bist Du noch dort? Klappt das mittlerweile mit eurer Post? Rückmeldung wegen Adresse und alles weitere wie gewohnt per PM.

Allerliebste Grüße aus der Heimat! :)
Lani
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Julchen hat geschrieben: Ich bin nicht uebervorsichtig mit dem Essen, und manchmal laesst sich normales Wasser auch nicht vermeiden,
... wieso läßt sich normales (unbehandeltes?) Wasser nicht vermeiden? Hast Du keinen Filter dabei?

Vielleicht solltest Du wenigstens mal ein paar Tage "übervorsichtig" mit dem Essen sein. Wenn Dein Körper gerade geschwächt ist und Du ihm weiter den (eventuellen) Grund für diese Schwächung in Form von verunreinigtem Wasser/Essen zuführst, dann nimmt das doch nie ein Ende.

Wenn mir das unterwegs passieren und kein Arzt was finden würde, würde ich mal zwei Tage lang nur Cola trinken und außer Knoblauch und etwas(!) Chili nix zu mir nehmen. Das Zeugs soll angeblich wieder Ordnung schaffen in der Darmflora, hat wohl aber zunächst auch eher eine abführende Wirkung. Hört sich zwar nicht wirklich gesund an, aber drei Monate Dauerdurchfall hören sich auch nicht wirklich gesund an.

Und ich würde vorübergehend verstärkt auf saubere Hände achten ...

Gruß und gute Besserung!
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Julchen,

Mein Rat:

Stets viel trinken, Süppchen, gel. Elektrolyt-Beutel nehmen!

Nochmals den Stuhl auf pathogene Keime überprüfen lassen, manchmal werden (anbehandelte) Eierchen oder Würmchen im Stuhl auch mirkoskopisch übersehen.

Weiteres Vorgehen dann je nach Ergebnis.

Wichtig ist es, nicht einen Parasiten zu übersehen und, wie stets, eine exakte Diagnose vor die Behandlung zu setzen (die adjuvante herbale Psychotherapie mal ausgeschlossen ;) )

Der explosive Beginn der Erkrankung spricht eher für eine akute "Vergiftung" (Mayonaise?), die Dein sonst so gutes Darmmilieu geschädigt, aus der Balance und anfällig für Weiteres gemacht haben könnte.

Je nach Stuhluntersuchungsergebnis würde noch interessieren:
Keine Übelkeit, Erbrechen mehr danach?
Kein Blut im Stuhl, Stuhlfarbe, Konsistenz ?.

Montesumas Rache ist wohl den meisten Indienreisenden bekannt und kann sich, aus den verschiedensten Gründen (darunter auch seelische, worauf die kurzfristige Wirkung der unterschiedlichsten Medikamente hinweisen könnte), manchmal länger hinziehen.

(Ex-) Indienreisenden sind oft von längerfristigem Durchfall gezeichnet (Gesicht, Untergewicht) und man kann es manchen Travelern Monate lang ansehen, wenn sie länger in Indien waren.
(U.a. deswegen haben wir schon öfters geraten, Indien wenn möglich an das Ende einer Langzeitreise zu legen.)

Wie lange denkst Du noch in Nepal zu bleiben?

Liebe Grüße und gute Besserung! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben!

Danke fuer Eure Antworten!

Noch knapp 3 Wochen bin ich in Nepal - zu kurz fuer die nepalesische Post, Lani :cry:

Im Moment hat es sich wieder beruhigt, darmtechnisch, dafuer tut der Oberbauch weh - so unterhalb der Rippenboegen. Mal schaun, wies weitergeht. Sonst muss ich in KTM halt doch noch mal zum Arzt. Die CIWEC-Klinik hat Ami-Aerzte und einen sehr guten Ruf, eigentlich, aber sie haben bei mir eben nix gefunden.

Ich habe mir auch gedacht, dass es verschiedene hintereinander sein koennten. Zum Beispiel bin ich mir mit Giardia echt sicher gewesen - genau diese Symptome - und die waren dann ja auch weg. Kann es echt auch psychisch sein, meinst Du, MArtin? Wobei das recht kontraproduktiv waere, denn im Grunde meines Herzens will ich ja gar nicht mehr weg aus Nepal.

Uebelkeit hatte ich zu der GiardiaZeit, jetzt schon laenger nicht mehr. Abwechselnd tut eben der Oberbauch weh (und ist hart) oder es krampft unten.

Cola merk ich, tut gut, und ansonsten halte ich mich eben an den guten alten DaalBhaat - 2mal taeglich, Reis mit Linsen.

Das naechste Reiseland ist Myanmar. Das ist vermutlich auch nicht besser\ hygienischer\ medizinisch hochwertiger als Nepal, aber irgendwann wird es vielleicht ja auch mal besser. :roll: :roll: :roll:

Einen Filter haben wir schon, aber neulich war ich z.B. bei einer nepalesischejn Familie und hab vom Tee Schluckauf gekriegt. Die Aamaa hat mir dann ein Glas Wasser gebracht - kann man das ablehnen? Oder das geweihte Wasser, das einem Priester bei Tempeln manchmal geben.

Liebe Gruesse aus Tansen
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Julchen hat geschrieben:Die Aamaa hat mir dann ein Glas Wasser gebracht - kann man das ablehnen? Oder das geweihte Wasser, das einem Priester bei Tempeln manchmal geben...
Ja, freundlich ablehnen, denke ich (besser als evtl. wochenweise Durchfall). Ich glaube nicht, dass Weihung die Viecher zu Harmlosigkeit bekehrt ;)

Je früher Du Dich mit den zusätzlichen Beschwerden einem Arzt vorstellst und eine zusätzliche Blut- und Stuhluntersuchung machst, desto eher kannst Du Klarheit (und ggf. begrenzten Schaden) erwarten.

Am ehesten könnte man in Deinem Fall an eine Giardiasis / Lambliasis denken, die oft auch für radikale Gewichtsabnahme von Travelern verantwortlich ist, vgl. : http://fit-for-travel.de/reisemedizin/k ... index.html

Liebe Grüße :)
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Dauerdurchfall auf Reisen - was soll ich noch tun?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo!

Du bist wohl mittlerweile in Burma, und auch hoffentlich wieder gesund.

Trotzdem hier noch ein kleiner Tipp zu den vielen andern:
Darmbakterien zum Aufbau der Darmflora essen (ein besonders widerstandsfaehiger Escherichia Coli -Typ)! Die gibts in Tablettenform, und ich nehm sie immer mit auf Reisen. Wenn ich mich nicht wohl fuehle oder Durchfall habe, schlucke ich diese. Hat bis jetzt immer super gewirkt!
[S.a.: -> Schützen Probiotika vor Reisedurchfällen?]

Frohes Reisen,
Maudi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“