Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Hannes20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 05 13:39
Wohnort: Chengdu, China

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Hannes20 »

hallo reise-pro's,

hier mal wieder ne frage vom reise-anfänger (ich hoffe, ich habe die korrekte kategorie gewählt):

ich habe nun vor einigen tagen meine flugtickets bekommen. leider sind es keine e-tix (was verdammt praktisch wäre), sondern die oldschool-papp-tickets. nun stellt sich mir die Frage:
Wohin mit den rückflug-tickets während meines aufenthaltes?

ich werde in bangkok ankommen und von dort auch wieder (2 monate später) nach hause fliegen. muss ich die wertvollen rückflug-tickets nun die ganze zeit über wie meinen augapfel hüten, oder ist es möglich, sie am flughafen (oder in der nähe) bis zu meinem abflug sicher in einem schließfach zu verwahren ohne gleich unsummen an geld zu zahlen (leider fand ich auch keine hinweise auf der im tagebuch vermerkten thaiflughafen-page)?

ich denke, diese frage haben sich doch sicher schon viele reisende gestellt (weshalb ich vorbildlich die wrf-suche benutzt habe, aber leider keinen entsprechenden eintrag fand). wie habt ihr das gemacht, wenn ihr vom gleichen flughafen wieder abgeflogen seid, an dem ihr angekamt?
"Millionen Menschen machen einen Job, den sie hassen um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen... ENTWICKELN WIR UNS!"
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Wenn du das Ticket irgendwo deponierst (soll wohl auch bei manchen Fluggesellschaften in deren Stadtbueros moeglich sein), dann nimm aber auf alle Faelle ne Kopie mit. Ich stand mal in Bangkok am Airport und wollte nach Colombo. Mein Weiterflugticket von Colombo hatte ich aber vorher bei Freunden in Sri Lanka gelassen. Ohne Ticketkopie haetten die mich gar nicht mit genommen.

Auch fuer Thailand ist bei visafreier Einreise auf dem Luftweg ja ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorgeschrieben (auf dem Landweg braucht man das aber nicht). Selbst wenn du nicht vor hast, Thailand zu verlassen und dann wieder auf dem Luftweg einzureisen, man weiss ja nie, was sich auf so ner Reise alles ergibt...

Gruss
Caveman
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Aslo ich würde dir raten , die Tickets einzuscannen und irgendwo im WWW zu speichern , sodass du dir Notfalls Kopien ausdrucken kannst. Vielleicht auch noch mit der Rechnung für die Tickets. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein, an neue Tickets zukommen( zumindest dem gesunden Menschenverstand nach):..
Frag doch einfach mal bei deiner Airline nach, was sie so an Dokumenten brauchen , um die Tickets zu ersetzen.
"It´s better to burnout than to fade away"
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von shadu »

ich hab mein ticket auch eingescannt, fuer notfaelle!
muss es mit mir zwar rumschleppen aber sperre es nicht extra weg.
habs nur im rucksack stecken und da bleibts auch....
Benutzeravatar
Gast

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hey, danke für die antworten!

zwischendurch ausreisen wollt ich eigentlich nicht, ich hab schon angst in den 2 monaten viel zu wenig vom land mitzukriegen. ich bin mir also relativ sicher, dass ich in bkk ein- und ausreise.

das mit dem scannen ist sicher ne gute idee (was ja bei den e-tix so vorteilhaft ist, die hab ich mir gleich vom reisebüro zu meinem email account senden lassen...). ich denke das werde ich auf jedem fall machen...

...und dann mal beim büro der fluggesellschaft in bkk nachfragen, ob ich die irgendwie wegschließen lassen kann. wenns nicht geht, schlepp ich sie halt mit.

danke nochmals,

hannes
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Hannes,

nur nebenbei: Du wirst aus Thailand zwischendurch ausreisen müssen, da das Touristenvisum nur 1 Monat gilt. Wenn Du also 2 Monate bleiben willst, solltest Du den Grenzübergang (und wenn es nur 15 min. sind), in Deine Route einplanen.

Grüße,
Meike
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

meike.krienke hat geschrieben: Du wirst aus Thailand zwischendurch ausreisen müssen, da das Touristenvisum nur 1 Monat gilt. Wenn Du also 2 Monate bleiben willst, solltest Du den Grenzübergang (und wenn es nur 15 min. sind), in Deine Route einplanen.
Ein Touristenvisum fuer Thailand gilt immer 60 Tage! Wenn die nicht reichen, kann Hannes auch versuchen, bei einem thailaendischen Konsulat ein sog. "Non Immigrant Visum" zu bekommen. Das gilt dann sogar fuer 90 Tage.

Was du meinst, das ist die Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen, die man am Flughafen erhaelt, wenn man als z.B. Deutscher ohne Visum einreisen will. Sollte aber bei Hannes kein Thema sein, da er ja laenger als die 30 Tage im Land bleiben will, sein Ausreiseflug somit erst nach Ablauf dieser 30 Tage stattfinden wird und er somit sowieso visumpflichtig sein wird.

Aber eines verstehe ich nun wirklich nicht. Hannes schreibt, er habe ein E-Ticket. Was will er denn da um Gottes Willen noch wegschliessen? Es reicht doch die Buchungsnummer. Viel wichtiger als die Bestaetigungsmail ist da ja die Kreditkarte, mit der er das Ticket bezahlt hat. Genau die braucht er naemlich, um sich am Check In zu legitimieren. Und das muss genau die Karte sein, mit der der Flug auch bezahlt wurde. Eine andere tut's nicht.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Caveman hat geschrieben:Hannes schreibt, er habe ein E-Ticket.
Nein, nein, er schreibt, dass er eben leider kein E-Ticket habe.
Caveman hat geschrieben:Viel wichtiger als die Bestaetigungsmail ist da ja die Kreditkarte, mit der er das Ticket bezahlt hat. Genau die braucht er naemlich, um sich am Check In zu legitimieren. Und das muss genau die Karte sein, mit der der Flug auch bezahlt wurde. Eine andere tut's nicht.
Ist bei den Online-Tickets der Deutschen Bahn so ;-), aber nicht grundsätzlich bei Flugtickets. Oft reicht auch Buchungsnummer und Identitätsnachweis, also Personalausweis oder Pass.
Wie das in Hannes Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Ist wahrscheinlich von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.

Grundsätzlich ist es aber doch so, dass er im Computer der Fluggesellschaft gespeichert ist und im Falle eines Ticketverlustes relativ unkompliziert (wenn auch sicher gegen entsprechende Gebühr) und gegen Vorlage seines Passes ein neues Ticket ausgestellt bekommen müsste oder sehe ich das falsch?

Gruß aus Berlin!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Rückflug-Tickets - Mitschleppen oder ins Schließfach ?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Der_Felix hat geschrieben: Nein, nein, er schreibt, dass er eben leider kein E-Ticket habe.
Upps, da hatte ich wohl einen Satz in Hannes' zweiten Beitrag falsch verstanden und dann im ersten nicht mehr nachgeschaut.
Der_Felix hat geschrieben: Ist bei den Online-Tickets der Deutschen Bahn so ;-), aber nicht grundsätzlich bei Flugtickets. Oft reicht auch Buchungsnummer und Identitätsnachweis, also Personalausweis oder Pass.
Thai Airways weist ausdruecklich darauf hin, dass die bei der Bezahlung genutzte Karte auch beim Check In vorzulegen ist. Kann aber natuerlich gut sein, dass das andere Airlines lockerer handhaben.

Was allerdings passiert, wenn man die richtige Karte bei Thai Airways nicht mehr hat, weiss ich auch nicht. Denke, das wird auch dann irgendwie gehen. Aber wie ich meine Thais so kenne, geht das dann wahrscheinlich nicht ohne einen mordsmaessigen Papierkram ab.

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“