Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo,

wie groß darf der Abstand zwischen der zweiten und dritten Twinrix Injektion sein, bzw. wann habt ihr die dritte Twinrix-Spritze gegen Hepatitis A & B bekommen?
Ich hatte die ersten beiden Twinrix-Injektionen im Juli vor meiner Reise bekommen und sollte die 3. Twinrixspritze 4-5 Monate nach der zweiten Hepatitisspritze erhalten.
Ich habe es aber noch nicht geschafft, hier einen Arzt zu suchen und mich impfen zu lassen.
Gab es unter euch welche, die die 3.Twinrix-Spritze auch erst nach 7 oder 8 Monaten bekamen - wie ist das richtige Vorgehen in meinem Fall?

Wäre fuer eure Erfahrungen dankbar,

lg Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Hallo !
Also ich habe es auch verpasst, mir die 2. Twinrixspritze gleich nach der vorgegebenen Zeit machen zu lassen und das ca 3. Wochen verbummelt. Das war laut meinem Arzt kein Problem. Und da ich auch warscheinlich länger als 6 Monate zur 3 Impfung brauche, habe ich ihn nochmal angerufen und er meinte man könnt die 6 Monate zwischen zweiter und dritter Twinrixinjektion ruhig etwas überziehen.

Dennoch ist es warscheinlich besser, wenn du es so schnell wir möglich machst und es nicht noch lange aufschiebst.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Rafael
"It´s better to burnout than to fade away"
lovelyeti
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jul 06 15:19

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von lovelyeti »

Hallo!

falls du immer noch nicht beim Arzt warst ist das auch kein Problem. Die 3. Impfdosis kann auch noch später als die üblichen 6 Mon. verabreicht werden.
Ich hatte die 1. Twinrix am 28.07.05 die 2. am 29.08.05 und heute! (10.07.2006) erst die 3. Hepatitisimpfung bekommen.
Du kannst Dir auch vorher einfach mal Blut abnehmen lassen und auf Hepatitis Antikörper testen lassen (kostet 13 EUR).
Falls genügend Antikörper vorhanden sind, kannst Du Dir die 70 Euro für die 3. Twinrix-Spritze sogar erstmal sparen!

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Matthes »

lovelyeti hat geschrieben:Du kannst Dir auch vorher einfach mal Blut abnehmen lassen und auf Hepatitis Antikörper testen lassen (kostet 13 EUR)
Die Testung auf Hepatitis-Antikörper sollte auf jeden Fall spätestens nach der Vollendung der Hepatitis-Immunisierung (3.Impfung) erfolgen, um einen ausreichenden Impfschutz nachgewiesen zu bekommen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Ihr Lieben,

hier noch einmal zusammengefaßt:
Impf-Schemata sind in aller Regel keine Verordnungen, die nur so und nicht anders durchgeführt werden dürfen.
Sie stellen Richtlinien und Empfehlungen dar, die sich aus den Erfolgs-Ergebnissen von Studien ergeben haben.

Der Schutz gegen die Virus-Infektion Hepatitis B ist von einer ausreichenden Antikörperinduktion abhängig. Die Funktion der Antikörper (AK) ist es, die Viren zu neutralisieren bevor es zu einer schweren/chronischen Hepatitis-Infektion kommt.

Die Mehrfach-Impfungen helfen dabei, die Produktion von AK's an zu kurbeln und auf eine bestimmte, ausreichende Höhe zu treiben.
Ziel ist darüber hinaus die Schaffung eines "immunologischen Gedächtnisses", das bei drohender Infektion mit einer körpereigenen raschen Erhöhung des Antikörpertiters im Sinne einer effektiven Infektionsabwehr reagiert.

Für das Impfschema Hepatitis B (und A) gilt:
Meist wird zweimal im Abstand von 4-6 Wochen geimpft und nach 6–12 Monaten mit einer weiteren Impfung aufgefrischt.

Für die Kombinationsimpfung mit Hepatitis A+B (Twinrix®) ist allerdings auch ein „Schnellimmunisierungsschema“ mit Impfungen an den Tagen 0–7–21 zugelassen.

4 - 6 Wochen nach der 3. Teilimpfung der Grundimmunisierung erfolgt eine quantitative Bestimmung der HBs-Antikörper, um zu sehen, ob die Impfung "angegangen" ist.
Das Intervall (4-6 Wochen) braucht der Körper für die Antikörperproduktion; direkt nach einer aktiven Impfung wäre die Titerkontrolle auf Antikörper also nicht sinnvoll.

In Abhängigkeit von der Höhe des Antikörperspiegels (Anti-HBs-Wert in mIE/ml) wird folgendes Procedere empfohlen:

Anti-HBs-Wert >100 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung nach ca. 10 Jahren
Anti-HBs-Wert 20-100 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung innerhalb von 1 Jahr
Anti-HBs-Wert <20 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung innerhalb von 3-6 Monaten.

Weitere Impfungen erfolgen entsprechend der Höhe des Antikörperspiegel und dem Risiko der betreffenden Person.

Da die Bereitschaft zur Antikörper-Bildung mit dem Alter sinkt, empfiehlt die "Ständige Impfkommission (STIKO)" seit 1995 auch die Schutzimpfung gegen Hepatitis B bei allen Kindern - mit einem anderen Schema ;).

Liebe Grüße
Astrid
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von mahon »

Astrid hat geschrieben: Anti-HBs-Wert >100 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung nach ca. 10 Jahren
Anti-HBs-Wert 20-100 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung innerhalb von 1 Jahr
Anti-HBs-Wert <20 mIE/ml => Auffrischung der Hepatitisimpfung innerhalb von 3-6 Monaten.
Hallo astrid, vielen Dank für diese klare Antwort, ich habe nur noch eine kleine Frage, nur um wirklich sicher zu gehen:

Ich habe vor 9 Jahren 3 mal twinrix bekommen, nun habe ich einen Bluttest machen lassen, der mir einen Anti HBs von 680 bestätigt hat.

Habe ich nun wirklich nochmal 10 Jahre Schutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B?

Vielen Dank an die Fachfrau und liebe Grüße aus M ünchen
marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Marion,
Anti HBs von 680 nach 9 Jahren - habe ich nun wirklich nochmal 10 Jahre Schutz gegen Hepatitis A und B?
;) - nicht unbedingt.
Sicher ist nur, dass Du gegenwärtig einen ausreichenden Schutz gegen Hepatitis B hast (wenn die Einheit hinter 680 auch mIE/ml ist - ohne Einheit ist das nur eine Nichts sagende Zahl).
Weder weiß man anhhand dieses einen Wertes, ob Dein Körper ein erfreulich hohes Erinnerungsvermögen hat (der relativ hohe AK-Titer könnte ja auch von einer erneuten Expostion mit Hepatitis B Viren herrühren, welche die Antikörperproduktion zwischenzeitlich angekurbelt hat), noch kann man sicher extrapolieren, wie sich Dein Immungedächtnis über die nächsten 10 Jahre entwickelt.

Da auch die AK nur eine begrenzte Lebensdauer haben, kann es sein, dass Du bereits nach weniger als 10 Jahren bei einer Kontrolle keinen ausreichend hohen AK-Titer für einen Krankheitsschutz mehr hast...

Aus dieser Unsicherheit heraus wird bislang (für Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko und Reisende in entsprechende Gebiete) generell eine Auffrischungsimpfung nach 10 Jahren empfohlen.

Ich persönlich würde vor der nächsten Reise oder dem empfohlenen Auffrischungs-Impftermin aber in die Tasche greifen und erst eine erneute Titer-Kontrolle machen lassen.


Doch diese Frage & Antwort gehören nicht mehr zum Titelthema und hätten deshalb ein für alle suchbares eigenes Titelthema verdient gehabt, Marion :roll:

Liebe Grüße
Doreen
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 06 18:21

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Doreen »

Hallo,

ich hoffe, daß ihr uns hier helfen könnt.
Mein Freund und ich haben am 10.03.05 die erste Twinrix - Impfe bekommen, am 07.04.05 bekamen wir dann die 2te Twinrix - Impfe.
Und dann haben wir die Impfe, die man 6 oder 12 Monate später nehmen sollte verpasst oder verschusselt oder was auch immer. :cry:
Jedenfalls wollten wir nächstes Jahr nun gerne wieder für 14 Tage nach Ägypten fliegen.
Nun unsere Frage: Müssen wir jetzt alle 3 Impfungen nocheinmal nachholen oder können wir uns die 3 te Impfung auch jetzt noch geben lassen? Aber ich denke mal, dies wird nicht gehen?!?! -ZU SPÄT- oder?
Ich könnte mich in den Hintern beissen.
Würden uns freuen, von Euch einen Rat zu bekommen.
Lieben Gruß Doreen + Jörn.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstand zwischen 2. und 3. Twinrix Injektion

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Doreen,

neee, braucht Euch nicht selbst in den Hintern zu beißen, sondern lasst Euch möglichst bald die 3. Impfung rein geben. ;)

Eine Antikörper-Titerkontrolle (Blutabnahme) etwa 4 Wochen später beweist Erfolg / Misserfolg. Eure Chancen stehen sehr gut! :wink:.

Liebe Grüße
(MArtin &) Astrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“