Wetter / Klima in Indonesien ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
johnsylt
WRF-Förderer
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 06 17:55

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von johnsylt »

Hallo,

Ich plane derzeit meine Weltreise. Start ist im November diesen Jahres.
Momentan bin ich mir etwas unsicher was das Wetter angeht. Ich wollte von Mitte November bis Anfang Januar in T hailand bleiben und von Anfang Januar bis Anfang Febuar nach Indonesien.

Mir ist schon klar, dass mir niemand sagen kann, wie das Wetter in einem Jahr wird. Und auch die Klimatabellen habe ich schon "studiert", aber das ist ja alles nur Statistik.

Wäre hilfreich wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, dass es zum Beispiel "in der und der" Region weniger regnet als sonstwo. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede auf den einzelnen Inseln in Indonesien (Bali, Lombok, Flores etc).

Danke, John
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

war nur auf Java. Im Juli war es durchgehend sonnig ( mit Smog, der in Jakarta üblich ist ). Dagegen gibt es im Januar die meisten Regentage.
In den Bergregenwäldern ( z.B. Gede Pangrango NP ) regnet es auch im Juli. Morgens war es dort klar und später am gegen Mittag kamen immer mehr Wolken und es nieselte.
Ich denke Januar und Februar ist für Java eher ungünstig, wenn man eher sonniges Wetter erwartet.
Für die anderen Inseln kann ich nichts aus persönlichen Erfahrungen sagen, sondern nur z.B. auf www.wetteronline.de verweisen. Gute Allgemeininfos gibt sicherlich auch der Lonely Planet. Für Naturinformationen ist er meinen Erfahrungen nach ungeeignet.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
sushi-suse
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Nov 04 16:12
Wohnort: Berlin

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von sushi-suse »

Hallo John,
ich bin Momentan in Banda Aceh, dem nordwestlichsten Zipfel Indonesiens und hier ist seit mind. 1,5 Monaten "trockenzeit" das heisst es regnet nur noch ab und zu mal (wie lange jeweils ist schwer zu sagen, ist immer unterschiedlich) und es ist ueberwiegend heiss und super sonnig. man kann tagsueber kaum raus, weil es so heiss ist.

Aber wie es auf den anderen Inseln so aussieht weiter oestlich kann ich nicht sagen. Ich finds grad sehr angenehm und nicht zu regnerisch.

die locals sagen das die regenzeit immer so um diese Zeit aufhoert hier.

viel Spass noch bei der Planung.
LG suse.
Lando
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Feb 05 22:41

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Lando »

Ideal für Bali und Lombok wäre ca. Mai bis September, danach und davor ist Regenzeit.
Meine Weltreise - www.silversheep.de
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

Ich hab gerade im Reise Know-How "Wann wohin reisen" nachgeschaut.
Da steht folgendes drinnen:

Indonesien: beste Reisezeit von April bis einschließlich Oktober (Hauptsaison: Juli - September)

T hailand: beste Reisezeit von Dezember bis einschließlich April (Hauptsaison: Dezember, Jänner), wobei:
Südostküste hat von Juli bis September beste Reisezeit, während im Südwesten viele Regenfälle sind (von Dezember bis April ist es dann umgekehrt).

Schau dir mal diverse Klimatabellen an und dann kannst du dir das ja noch überlegen. (Vielleicht wäre es dann besser die Route umzudrehen?)

Weitere Infos findest du unter Weltreise-Links.

Lg, Tetü
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wetter / Klima in Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Indonesien erstreckt sich über 5.000KM und hat ~17.000 Inseln...wird also nicht ganz einfach das so pauschal zu sagen!

Du hast z.B. in der Regenzeit (Dez-Feb) in Makassar/Sulawesi wirklich viel Regen, aber eine halbe Stunde Bootfahrt von Makassar liegt z.B. Samalona und da regnet es sehr selten. Solche Beispiele lassen sich zu haufe finden...





[Anm. Astrid: Vielen Dank für den Hinweis Modschiedler - Thema gesperrt - Bitte klimatische Verhältnisse und Wetterfragen einzelthematisch pro Insel posten - Danke :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“