VISA oder MasterCard für Australien / Asien ?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
NewBackpacker
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jan 06 21:46

VISA oder MasterCard für Australien / Asien ?

Ungelesener Beitrag von NewBackpacker »

hallo,
ich werde 3 monaten durch australien, bali und thailand reisen.

kurze frage:

soltle ich lieber eine VISA Karte oder Master Cart für meine reise beantragen?
wer hat erfahrung mit was man in diesen ländern am ebsten auskommt?

sind reisechecks sinnvoll? oder habt ihr noch irgendwelche andere tips vonw egen geld und sicherheit auf reisen???

wo die sachen aufbewahren? im rucksack?

bitte um antwort

matze
onkelolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 05 0:33

VISA oder MasterCard?

Ungelesener Beitrag von onkelolf »

bei barclay bekommst z.b. beide zusammen für einen recht guten preis... wenn ich mich recht erinner hatte bei meinem letzten auslandseinsatz die visa 1.5% gebühr und die mastercard nen schlechteren wechselkurs...
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

VISA oder MasterCard?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Die Kurse sind bei beiden Karten von Barclaycard gleich. Unterschiedliche Kurse ergeben sich nach beiden Seiten jedoch aus den mehrmals taeglich erfolgenden Kursaenderungen. Wenn man also am gleichen Tag 2 Zahlungen im Abstand von vielleicht einer Stunde leistet, koennen da durchaus schon verschiedene Kurse zur Anwendung kommen.

Da mir die Kurse bei Barclaycard auch immer etwas schlechter erschienen, habe ich mal am gleichen Tag direkt hintereinander 2 Bargeldverfuegungen am Automaten getaetigt: einmal mit einer Karte von Barclaycard und gleich danach mit meiner Mastercard von einer deutschen Raiffeisenbank. Der Kurs bei Barclaycard war deutlich schlechter.

Die Auslandseinsatzgebuehren sind mit 1,5% bei Barclaycard sehr hoch und auch die zusaetzlichen Gebuehren fuer Cash Advance (Bargeldverfuegungen) liegen im oberen Bereich. Hinzu kommt, dass Barclaycard bei den Gebuehren keinen Unterschied zwischen Cash Advance am Bankschalter und am Automaten macht. Bei manchen anderen Karten gelten fuer Automatenverfuegungen jedoch niedrigere Gebuehren als am Schalter.

Ein Vorteil von Barclaycard ist die Rechnungsfaelligkeit erst am Ende des auf die Rechnungstellung folgenden Monats. Das gleicht aber imho die relativ hohen Gebuehren und schlechten Kurse nicht annaehernd aus.

Gruss
Caveman
MoWo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 06 20:34

VISA oder MasterCard?

Ungelesener Beitrag von MoWo »

Zumindest in Thailand kannst Du gut mit VISA bezahlen. Hatte mit meiner von der Sparkasse nie Probleme, die hat 1,0% Auslandsgebühr.

Die von der Postbank könnte für Dich interessant sein, meiner Information nach 5 Bargeldverfügungen im Ausland pro Jahr gratis.

Grüße

hfh
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

VISA oder MasterCard?

Ungelesener Beitrag von atw »

So ist es, und das geht sogar mit der SparCard von der Postbank. D.h. du hastg überhaupt keine Gebühren am Säckel, da ja Sparkonten gebührenfrei geführt werden :-)
Natürlich kannst du auch mehr als ein Konto haben und damit deine Anzahl an Barverfügungen nach oben treiben :-D

Gruß
Nico
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

VISA oder MasterCard?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu

also ich hab mit beidem keine direkte erfahrung, hab immer nur gehört dass, gerade auch für deine reiseländer beides empfehlenswerter ist als AmEx.
beim stöbern bin ich dann noch auf follgende threads gekommen, die wahrscheinlich helfen könne.


geldkarte im ausland allgemein enthält viele vergleiche der unterschiedlichen karten miteinander.

über die ebenfalls hier genannten barclays ist auch schon einiges verfasst, teilweise mit guten tipps und positiverem tenor.

hier der maestrovergleich

und die beiden karten in hinblick auf die dazugehörigen versicherungen findet man hier

Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“