Jahreszeiten in Neuseeland

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
rock´n`roll queen
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Jan 06 11:39
Wohnort: Baden Württemberg

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von rock´n`roll queen »

Hallo an alle Neuseelandkenner,

kann mir jemand sagen, wie es in Neuseeland mit den Jahreszeiten und den jeweiligen Temperaturen und den Wetterverhältnissen aussieht???
Wann ist Sommer und Winter - so wie in Australien???

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

weiß zwar nicht genau, was du mit "wie in australien" meinst, denn australien selber bietet je nach ort unterschiedliche klima (regenwald, wüste...) und liegt auch wieter vom südpol entfernt als neuseeland.

aber ja du hast recht, die jahreszeiten sind verglichen zu den europäischen umgekehrt.

wenn du aber genaue daten und gradzahlen suchst, schau am besten bei den Wetterlinks unten auf dieser seite, denn auch innerhalb neuseelands gibt es unterschiedliche zonen.

hier steht noch was zu den beiden inseln im vergleich.

viele grüße,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Ich habe ja schon bei Deiner A ustralien-Wetter-Frage geschrieben, dass mir die Sonneneinstrahlung intensiver vorkam, das gilt auch für Neuseeland, nur ist es mir hier schon bei niedrigeren Temperaturen aufgefallen.

Es mag nur subjektives Empfinden gewesen sein (dann aber zumindest nicht nur von mir, hab mehrere getroffen, denen das so ging), aber auch wenn das Thermometer an einem klaren Tag nur 20 bis 25 Grad angezeigt hat, kam mir die Sonneneinstrahlung stärker vor.
Ein wenig mehr Sonnencreme als Du sie im deutschen Sommer brauchst, ist also keine falsche Idee ;-)

Ansonsten kannst Du in Neuseeland wie auch in Dtld. Glück und Pech mit dem Wetter haben. Der Dezember 2005 war z.B. der regenreichste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (so stand es jedenfalls in der Zeitung, zusammen mit einer netten Karrikatur von einem Weihnachtsmann der als Eiswürfel gefrohren den Kamin runterrutscht) - der Januar war dafür vergleichsweise schön.

Viel Spaß jedenfalls beim Reisen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo alle zusammen!

Ich bin derzeit noch in Neuseeland und bevor ich morgen nach A ustralien weiterfliege, möchte ich hier auch noch mein Feedback zum Thema abgeben:

Die Jahreszeiten sind wie schon beschrieben um gekehrt, d.h. aktuell ist noch Sommer in Neuseeland. Da sich das Land ja sehr stark in Nord-Süd-Richtung ausdehnt, ist es im Norden (z.B. in Auckland oder der Bay of Islands) auch oftmals 5°C oder mehr wärmer als im Süden (z.B. in Invercargill oder auf Stewart Island).

Ansonsten hängt auch vieles von der genauen Position ab. Besonders auf der Südinsel gibt es durch die Südalpen regional oftmals stark unterschiedliches Wetter, wie z.B. 6-7 Meter Niederschlag pro Jahr an der Westcoast und kühleren Temperaturen, wohingegen die Ostseite um Christchurch ein wenig wärmer und deutlich trockener / sonniger ist.

Ich habe in den vergangenen 6 Wochen insgesamt nur 4 Regentage gehabt, davon je zwei auf der Nord- und Südinsel. Sonst waren es meist 20-25°C bei sonnigem bzw. leicht bewölktem Wetter. Wenn man von Dezember bis März in Neuseeland ist, dann ist dies sicherlich optimal.

P.S.: Wenns noch ein bisschen mehr Info sein darf, ich habe gestern meine Neuseeland-Berichte abgeschlossen:
http://www.kahunablog.de/weblog-851-neu ... tipps.html
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

also Nelson ist das Gutwetterparadies in Neuseeland. Wir haben dort 2 Monate gearbeitet und so gut wie nie Regen gehabt. Generell kann man sagen, dass das Wetter in Neuseeland besser ist als in Deutschland. Wir hatten sogar an der Westcoast gutes Wetter, aber das soll wohl eher ne Ausnahme sein *g*

Minusgrade solls hier nachts anscheinend nur in den Alpen geben (haben Winter noch nicht mitgemacht) und der Sommer is auf jedenfall besser als in Deutschland.

Kommt halt auch drauf an, wo du dich in Neuseeland aufhaelst. In Fjordland regnets natuerlich oefter als in der Nelson Region. Auf Steward Island regnets denke ich auch wohl oefter, kann ich euch aber in 2 Wochen mehr von berichten :D

Wir sind im Oktober auf Neuseeland angekommen und Ende Oktober fing auch schon der Fruehling an. Ende Dezember Anfang Januar wurds dann waermer, sprich Sommer. Richtig heiss wirds hier eigentlich nicht. ca. 25 grad, aber die sonne brezelt hier natuerlich mehr als in deutschland :)

Wann es dann kaelter wird, kann ich dir noch nicht sagen, auf jedenfall ists hier ganz schoen windig im Moment (Southland), aber die Catlins haben nicht umsonst krumme Baeume :D

gruesse
markus
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Jahreszeiten in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Neuseeland ist nicht mit A ustralien vergleichbar, da sehr viel kleiner.
In den letzten vier Jahren war ich im Dezember in Neuseeland. 2004 gab es nahe Lake Waikaremona ( Nordinsel ), tagsüber Schnee ab 900 m und nachts Frost bis -5 Grad. Das ist denke ich eher die Ausnahme.
Dezember scheint offenbar aber eher instabil zu sein, wenn ich mir die Berichte von Januar - März ansehe.
Auf der Südinsel gibt es eine relativ klare Trennung zwischen Ost- und Westseite der Alpen. Westseite 5000 - 8000 mm Niederschlag pro Jahr. Dafür aber grandiose, total vermooste Wälder, mit Unmengen an Baumfarnen, das muß man einfach gesehen haben. Die Ostseite ist eher sonnig ( zum Teil wird Wein angebaut, Nelson, Malborough usw. ). Die Landschaft ist weitgehend abgeholzt und daher nicht so interessant.
Stewart Island ist sehr ursprünglich, aber auf Grund seiner Lage noch kühler. An der Südspitze ist Invercargill. Dort war ist immer warm und sonnig als ich dort war ( Invercargill soll mehr Sonnenstunden haben als Auckland ).
Die Nordinsel ist nicht so stark geteilt ( wettermäßig ), wobei Gisborne und Napier, so ziemlich die wärmsten und sonnigsten Gegenden sind. Aber auch nicht so interessant wie Te Urewera, Mt Egmont, Northland Forests usw.
Die Nordinsel von Neuseeland ist stärker abgeholzt und nicht so bergig. Daher ist es oft windig und abends recht schnell unangenehm draußen. So kam es mir abends meist kühler vor als auf der Südinsel.

Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“