Richtige Schlafunterlage

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
ChristianFFM

Richtige Schlafunterlage

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

Hallo alle miteinander,

ich lese dieses forum jetzt schon einige monate gespannt mit konnte dadurch auch schon ein groß an meinen fragen beantworten.

ich plane einen trip durch SOasien mit einer zeitspanne von 12-24 monaten une einem ungefähren budget von 15000 euro.

aber nu stellt sich mir eine recht banale frage, ich mag auf einfachste art reisen sprich bambushütte usw. nu die frage machte es sinn sinn sich einen stepp schlafsack als unterlage für eventuell nicht so einladende schlafstätten mit zu schleppen oder soll man sich für solche fälle eher 1-2 sarong`s zu legen die man wenns arg schlimm war entsorgt oder einfach reinigen läßt.

weiß n banale frage aber kann mich einfach nicht entscheiden :-)


lieben gruß
christian
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sarong statt Schlafsack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Christian,
überhaupt nicht banal, Deine Frage.

Tatsächlich macht ein gesteppter Daunen- oder Kunstfaserschlafsack wenig Sinn, wenn Du Dich nur in Äquatornähe aufhälst. Mit einem normalen Schlafsack würdest Du unnötig Rucksackplatz verschwenden und unnötig mehr an Gewicht herumschleppen.

Wir selbst sind ja erst in Bangkok und durch Tipp eines Asien- Erfahrenen auf den Sarong- Trichter gekommen, als wir uns einen Seidenschlafsack nähen lassen wollten.
Darauf haben wir dann zugunsten zweier seidiger Baumwoll-Sarongs (in Thailand konkurrenzlos billig zu haben) verzichtet. Die haben sich im Weiteren wirklich sehr bewährt (obwohl wir regelhaft auf unsere normalen Schlafsäcke als Schlafunterlage zurück gegriffen haben, weil wir sie halt dabei hatten und die natürlich einen "solideren Unterbodenschutz" gewährten.)

Also könntest Du Dir in Bangkok eine erste Nacht in einem besseren Hotel gönnen (ist auch gut gegen den Abschied-jetzt bin ich allein in der Fremde-Blues), am ersten Tag Sarongs kaufen und nach einer Übernachtungsstelle suchen, um sie auszuprobieren.
Eine gute Idee ist es, die Sarongs vor der ersten Inbetriebnahme zu waschen (Hygiene & und evtl. Schadstoffe in der Farbe).

Liebe Grüße
Dirk (FS)
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 04 7:25
Wohnort: Freising/ Bayern

bloss kein Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Dirk (FS) »

Servus,
ich gebe dem Martin da vollkommen recht. Ein Schlafsack in tropischen Ländern bringt nix. Entweder einfach einen alten Deckenüberzug (braucht aber Platz) mitnehmen, oder besser so einen Innensack für Sclafsäcke aus Seide mitnehmen. Die gibt´s beim Globetrotter usw.
Aber die Sache mit´m Sarong ist auch prima, ich habe sie aber nicht nur zum Schlafen hergenommen, sondern in Sri Lanka habe ich sie auch als angenehmere Alternative zur kurzen Hose getragen.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de
Benutzeravatar
ChristianFFM

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

Danke,

für eure Antworten, sind in etwa so ausgefallen wie ich es mir dachte und auch selbst beantwortet hätte, aber man fühlt sich wohl doch gerne bestätigt ;-)

werde mich wohl noch mit so einigen anderen fragen wieder bemerkbar machen

gruß
Christian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“