Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
kakaoliebling
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 04 23:09
Wohnort: münchen

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von kakaoliebling »

nach meinem abi geh ich für 1 jahr auf weltreise. da ich in a ustralien vorraussichtlich länger bleibe, möchte ich mir in a ustralien ein auto kaufen und brauche dazu einen inernationalen führerschein.
wie funktioniert das genau mit der umschreibung des europa-führerscheins auf den internationalen führerschein?
dauert das lange oder ist das ein besuch bei der führerscheinstelle?
wieviel kostet das?

liebe grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Internationaler Führerschein

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kakaoliebling,
der internationale Führerschein (für A ustralien brauchst Du tatsächlich einen!) ist keine Umschreibung, sondern eher eine zeitlich befristete Ergänzung zu deiner europäischen Führerschein-Karte.
Letztere ist auch Voraussetzung zur Beantragung, die dann 15€ kostet und schnell geht.
Alle Details dazu findest Du auf der Seite des für Dich zuständigen Rathauses: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strv ... intfs.html .
Ich verstehe es als Kompliment, dass Du angenommen hast, dass das WRF der geeignetere Platz für eine solche Erkundigung ist. ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Den internationalen Führerschein erhält man bei der Führerscheinstelle (oft identisch mit dem Amt für öffentliche Ordnung) - in Deutschland aber nur noch mit dem "Scheckkartenführerschein" (s.u.).

Für die Beantragung des Internationalen Führerscheins benötigen Sie in Deutschland nach unserer Recherche meistens folgende Unterlagen:
o Reisepass oder Personalausweis
o 1 Foto
o Nationaler Führerschein im Scheckkartenformat

Bis September 2002 genügte der graue oder rosa EG-Führerschein. Wer noch einen dieser alten Führerscheine besitzt, muss zumindest den neuen Füherscheintyp beantragen (ca. für 24 € (örtlich verschieden).

Besitzer der alten Führerscheinklasse 3 sollten darauf achten, dass sie beim Erhalt des Internationalen Führerscheines auch tatsächlich die 7,5to - Berechtigung zum Führen von Pkw/Wohnmobilen eingetragen bekommen - der Textvordruck für den Internationalen Führerschein ist fehlerhaft: So gilt die 7,5 to - Berechtigung nur zum Führen von Fahrzeugen zur Güterbeförderung. Der Text muss also nachträglich handschriftlich abgeändert werden. Wichtig wird das beim Anmieten oder beim Kauf von grösseren Fahrzeugen wie beispielsweise dem Britz Country Club oder Britz Regent. Diese wiegen über 5 bzw. 6to - im Int. S gilt die Fahrerlaubnis für Nicht-Lkw aber nur bis 3,5to.

o Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde, wenn der Führerschein nicht von der Behörde bei der Sie den Antrag stellen ausgestellt ist (wenn Sie umgezogen sind seitdem)
o Kosten ca. 15 € (örtlich sehr verschieden) - es ist meist nur Barzahlung möglich

Persönliches Erscheinen notwendig, alternativ können Sie auch jemanden mit der Beantragung bevollmächtigen. Bitte beachten Sie, daß sich die von Ihnen bevollmächtigte Person ebenfalls ausweisen muß.
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgestern noch sicherheitshalber einen internationalen Führerschein geholt. Den hab ich nach nicht mal einer Stunde erhalten - Voraussetzung man hat schon den Scheckkartenführerschein. Wenn man noch den Rosa Führerschein hat dauert es ein paar Wochen.

Viele Grüße

Johannes


[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema für alle gepostet - Astrid :)]
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von jonathan »

Anonymous hat geschrieben:Den internationalen Führerschein erhält man .....in Deutschland aber nur noch mit dem "Scheckkartenführerschein" (s.u.).
Obiges ist eindeutig falsch.
Johannes_H hat geschrieben:Wenn man noch den Rosa Führerschein hat dauert es ein paar Wochen.
Richtig, ein "alter" Fuehrerschein reicht. Es reicht sogar der graue Fuehrerschein. Wen es interessiert: ich hab irgendwo die Fundstelle und kann sie notfalls suchen.

@Johannes, und da das ein paar Wochen dauert, beantrage ich eben rechtzeitig vor Ablauf des bisherigen Internationalen Fuehrerscheins bereits den naechsten.

Man muss naemlich den alten nicht abgeben, bevor man den neuen bekommt. Und so hab ich manchmal sogar fuer ein paar Tage zwei Internationale gleichzeitig, einen der noch gilt und einen, der gerade begonnen hat zu gelten...

Uebrigens: man muss dazu auch NICHT persoenlich erscheinen. Ich hab den letzten von K olumbien aus beantragt und der neue wurde mir von der BEhoerde sogar nach K olumbien geschickt (obwohl ich in Deutschland eine Adresse gehabt haette). Sowas nennt sich Service!
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Internationaler Führerschein in Ost-Europa

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Zusammen,

nur zur Info:
Auf meiner gesamten 3 1/2 wöchigen Reise durch Polen, Weißrussland, Russland und Ukraine wollte niemand meinen internationalen Führerschein sehen! Weder an den Grenzübergängen noch bei einer Verkehrskontrolle.
An den Grenzübergängen wurde mein deutscher Scheck-Kartenführerschein verlangt und war vollkommen ausreichend.
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von Ric »

jonathan hat geschrieben: Richtig, ein "alter" Fuehrerschein reicht. Es reicht sogar der graue Fuehrerschein. Wen es interessiert: ich hab irgendwo die Fundstelle und kann sie notfalls suchen.
Meine Eltern (Vater mit grauem, Mutter mit rosa Führerschein) mussten ihre Führerscheine ins europäische Scheckkartenformat tauschen lassen, als sie internationale Führerscheine beantragten. Ich war dabei. :idea:
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von luckas »

Ric hat geschrieben: Meine Eltern (Vater mit grauem, Mutter mit rosa Führerschein) mussten ihre Führerscheine ins europäische Scheckkartenformat tauschen lassen, als sie internationale Führerscheine beantragten. Ich war dabei. :idea:
Aber das ist doch bekannt, dass die Fuehrerscheinbehoerde (Meldeamt) jedesmal versucht, die Leute zum Umtausch zu bewegen. Da muss man halt nur hart bleiben. Denn die Behoerde hat keine gesetzliche Grundlage fuer ihre Umtauschforderung.

Aber jetzt ist ja fuer deine Eltern "zu spaet" :shock:
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie?

Ungelesener Beitrag von Ric »

Das ist falsch, siehe § 25a Satz 1 Fahrerlaubnisverordnung
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“