VW-Bus Typ3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

VW-Bus Typ3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Hallo,
ich habe vor in einer Zeit eine Weltreise zu machen und wollte mich erkundigen, welches Auto dafür am besten in Frage käme. Die Reise soll 1 Jahr dauern und ich schätze die Distanz auf ca. 60.000 km. Habe gelesen, dass der VW/T3 dafür gut in Frage kommt. Ist das richtig oder gibt es was besseres?

Gruß
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

VW-Bus Typ3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

Es kommt sicher auf Eure Strecke an und auch auf Euren Vorstellungen vom Reisen.

Der T3-Bus ist sicher ein gutes Auto, ohne Frage.
Aber andere fahren vielleicht lieber z. B. mit einem Landrover Defender mit Dachzelt.

Aber ich glaube, mit einem guten VW BusT3 macht Ihr nichts verkehrt.

Anm. MArtin:
Jetzt bist Du meinem Hinweis auf die WRF-Suche und die zum Umfeld Weltreise-Bus schon laufenden Diskussionen zuvor gekommen, Matthes: 8)
Welches Auto für die Weltreise ?
Übersicht: Weltreise-taugliche KFZ
VW-Bus - aber welchen? - Tips?
Mit VW-Bus auf lange Reise
Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?
Autoversicherung auf Weltreise
und viele andere, die sich auf Technik, Bürokratie oder bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Indien) einer Weltreise mit Auto beziehen.

Die WRF-Suche nach "T3" gestaltet sich schwierig, weil diese erst ab 3 Buchstaben sucht.
Ich schlage daher vor, zur besseren Recherchiermöglichkeit die Abkürzung wie üblich zu vermeiden und Typ3, VW/T3 oder VW-Bus Typ3 zu schreiben - und ein bisschen im Umfeld zu suchen..

Moderatorin Hildegard Grünthaler kann derzeit selten online sein, aber wenn Du z.b. in den genannten Themen nachhörst, triggerst Du viele "welterfahrene" KFZ-Spezialisten und kannst (bitte etwas spezifischer als hier) nachfragen, Beti.

Liebe Grüße :)
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

VW T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Vielen Dank.
Also zuerst wollen wir über die Türkei, Georgien und Kasachstan nach Pakistan und Indien. Von dort aus über Südost-Asien und China nach Nord-Russland. Von dort über die Aleuten und über den ganzen amerikanischen Kontinent bis nach Brasilien/Argentinien. Dort wollen wir versuchen nach Afrika zu kommen, um dann am Ende wieder über Israel und die Türkei nach Europa zu gelangen. :D
Die Frage ist halt, ob ein T3 das ganze aushält, und außerdem soll die Reise ein Jahr (wenn nicht länger) dauern. Da denke ich, dass es in nem Land Rover etwas eng werden könnte, zumal wir noch zu zweit fahren wollen. Ich dachte da auf jeden Fall an eine Art Van, aber auch mit Ausstattungen, die der VWT3 besitzt.

Anm. MArtin:
Für weitere Nachfragen teile Deine Reise bitte in Einzelstrecken auf, damit die Antworten so in die Tiefe gehen können, dass Du (und andere) was davon haben.
LG :)
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

VW T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hi BetiAurrera.

Eine tolle Strecke.
Wobei ich fasst geneigt bin zu sagen, dass 1 Jahr sehr knapp dafür ist.

Es gibt viele viele Internetseiten von Auto-Weltreisenden, darunter sind auch viele mit Geländewagen gefahren.
Ich denke mal, dass ein zum Beispiel Landrover nicht zu klein sei muss.
Auch wenn man zu zweit fährt.

Zum Beispiel:
http://www.traumweltreise.de
Allerdings war es da ein alter Toyota.

Der Vorteil des Geländewagens ist einfach der, dass man auch an Orte kommt, die einem mit einem größen Vehikle verwehrt bleiben.
Und in den meisten Eurer angezielten Länder sind die Straßen wohl auch nicht die besten bzw. will man sich ja nicht immer auf den Autobahnen und Highways rumdrücken.

edit: Schade, dass sich noch keiner von der Autofahrer-Fraktion gemeldet hat. Haben wohl diesen Beitrag noch nicht entdeckt.
Ich bin Motorradfahrer und komm daher eh mit viel weniger aus bzw. muss damit auskommen. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

VW-Bus T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Hey, hast Recht. Der Toyota-Jeep sieht ja echt sehr geräumig aus.
Jetzt hoffe ich echt, dass sich hier noch mehr Leute melden mit guten Tipps. Also das war schon mal ein sehr guter. Danke.
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Kamala
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Feb 06 21:00
Wohnort: Hannover

VW-Bus T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von Kamala »

Hi,

wende dich doch mal an www.busfreaks.de. Das sind alles Leute mit weitgereisten Autos, die dir sicher gute Tipps geben können. Es findet dort auch bald ein Ostertreffen statt.

Viele Grüße
Kamala
hex hex hex
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

VW-Bus T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

VW-Bus T3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Die Seiten sind echt super geil, vor allem die Möglichkeiten, wie versch. Autos ausgebaut werden können.
Einerseits haste schon Recht, dass eip Jeep praktischer wäre, vor allem, was die Straßenverhältnisse in einigen Ländern angeht. Aber eine Sache stört und irritiert mich die ganze Zeit: Man kann in solch einem Land Rover weder aufrecht stehen, was mann ja muss, wenn man was kocht oder so, noch kann man drin schlafen, da es ja keine Schlfplätze gibt, wie sie der T3 hat. Da muss man sich dann schon überlegen, was einem wichtiger ist.
Naja, trotzdem sind die Seiten echt super und du hast es geschafft mich noch mehr zu verwirren, was die Autowahl angegeht. :? :shock:

Gruß
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
pschoch
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 05 19:22
Wohnort: Gibswil

VW-Bus Typ3 für Weltreise - gibt's was besseres?

Ungelesener Beitrag von pschoch »

Coole Sache,
wenn ihr wirklich über Israel mit dem VW Bus wollt, steh ich gerne für Fragen zur Verfügung. War gerade erst mit dem Auto hin und zurück. Wenn man nicht zwei Pässe hat, muss man ziemlich aufpassen mit dem Stempelverhalten der Zöllner (auf israelischer Seite). Wenn ihr nicht in Jordanien stranden wollt, weil ihr weder über Syrien, Irak, Sauiarabien, Lybien oder den Sudan weiterkommt (alles Länder, die Israel nicht akzeptieren und auch keinen solchen Stempel im Pass), dann schaut einfach zu, dass es keinen Stempel setzt.

Ansonsten gibt es die einfache Variante, mit der kurzen Fähre von Ägypten direkt nach Jordanien zu reisen und das spannende Land Israel links liegen zu lassen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,
Philippe
Lebe dein Leben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“