(Giftige) Spinnentiere - hat wer Erfahrungen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

(Giftige) Spinnentiere - hat wer Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Wie hier schon angefangen, interessiere ich mich für die entomologischen Begegnungen in (Ost)Afrika - hier soll es um Spinnentiere gehen. Welche Spinnenarten (Springspinnen, ...) trifft man in diesem Bereich an? Vor welchen sollte man sich speziell hüten, weil sie auch für Menschen gefährlich werden könnten? Mit welchen Größen muss man rechnen? Behaart? ;)

Ich hoffe, dass ich hier einiges über Spinnentiere erfahren kann - auch Links zu anderen Seiten sind sehr willkommen!
Linda
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 06 10:17
Wohnort: z.Z. in Rumänien,ansonsten Paris

(Giftige) Spinnentiere - hat wer Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Linda »

ich sag Dir nur eins !!!

die Spinnen in Afrika sind behaart wie ein Gorilla !! :lol:
Linda
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

(Giftige) Spinnentiere - hat wer Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,

1.ich war noch nie in Afrika, aber Skorpione gibt es auch wo anders.

zum Verhalten:
1. den Schlafsack, Decke, Gardinen im Zimmer u.ae. immer ausschuetteln bevor man sich reinlegt, umwickelt,zur Seite zieht usw.

2. Schuhe immer vor dem Anzihen ausschuetteln, also alles wo es dunkel ist und sie sich verstecken koennen.

3. nie unvorsichtig einen Stein weglegen, einfach in Holzstapel, Steinhaufen reingreifen.

haben sie den Schwanz- an desem Ende sich der Giftstachel befindet- aufgerichtet, dann wittern sie Gefahr und/oder sind angriffslustig :arrow: Achtung!

Zu den Arten in Afrika kann ich nichts sagen.

Pablo
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: (Giftige) Spinnentiere - hat wer Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Linda hat geschrieben:ich sag Dir nur eins !!!

die Spinnen in Afrika sind behaart wie ein Gorilla !! :lol:
... und achtbeinige Gorillas sind in Wirklichkeit Spinnen ... :wink:

Mir sind in über einem halben Jahr und etwa 11.500 km par Rad in Afrika wirklich nicht viele Spinnen begegnet und keine war größer als die, die man in Deutschland oder Südeuropa auch finden kann. Wahrscheinlich gibts aber auch Exemplare, die 'ne komplette Mahlzeit hergeben.

Was die Skorpione angeht, wird da immer ziemlich viel Gewese drum gemacht. Die meisten seien nicht giftiger als Wespen, habe ich mal gelesen, wenngleich der Stich wohl schmerzhafter sei. Mehr kann ich dazu nicht sagen ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“