Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
titas
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 06 23:12

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von titas »

Wer ist in den vergangenen Monaten über Mauretanien mit dem Pkw nach Senegal eingereist ?
Möglich sind die Grenzübergänge Rosso oder Diama.
Ist die KFZ-Einreise nach Senegal nur mit einem Carnet de Passage möglich? Oder ist auch ein Passavant für Senegal ausreichend ?
Was kostet ein Passavant oder ev. ein mitfahrender Zöllner ?

DANKE ! :)

Titas



[Hallo Titas, willkommen
ich habe Deine Frage(n) in Kategorie "KFZ" verschoben, weil da die Spezialisten sitzen. Bitte lies vor Deinem nächsten Beitrag vereinbarungsgemäß die WRF-Gebrauchsanweisung, um evtl. weitere auftauchende Fragen allgemeinnützlich posten zu können.
Danke, LG MArtin
]
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

also für den Senegal ist ein Carnet de Passage notwendig. Allerdings weiß ich nicht was ein Passavant ist.
Für M auretanien (M arokko, West-S ahara) braucht man kein Carnet des Passages.


Gruß Sven
BenSchoof
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Dez 08 19:42
Wohnort: Stoiber City (Wofratshausen)

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von BenSchoof »

Kann mittlerweile jemand Auskunft über die Preise einer Eskorte bzw. eines mitfahrenden Zöllners die ungefähren Preise nennen?
Vielen Dank im vorraus.
TheRoadrunner
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Sep 06 11:40

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von TheRoadrunner »

BenSchoof hat geschrieben:Kann mittlerweile jemand Auskunft über die Preise einer Eskorte bzw. eines mitfahrenden Zöllners die ungefähren Preise nennen?
Vielen Dank im vorraus.

hallo,

eskorte bzw. konvoi sind geschichte.
seit ca. 2 wochen akzeptiert senegal auch das carnet nicht mehr.
du kannst in diama oder rosso jetzt wieder mit passavant einreisen.

gruss,
roadrunner
BenSchoof
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Dez 08 19:42
Wohnort: Stoiber City (Wofratshausen)

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von BenSchoof »

War das Carnet mittlerweile nicht offiziell Pflicht in Senegal?
Sehr vielen Dank für die rasche antwort, hast mir sehr geholfen.
Gruß Benno
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein
TheRoadrunner
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Sep 06 11:40

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von TheRoadrunner »

hallo benno,

genau, das carnet " war " offiziell pflicht, seit ca. 2 wochen hat sich das geändert.

wirklich benötigt hat man es, zumindestens für die durchreise, die ganze zeit nicht. ne zeitlang gab es die begleiteten zollkonvois, dann, als die zöllner keine rechte lust mehr hatten auf und ab zu fahren, gab es seit jahren schon passavant gegen "extrazahlung " an der grenze.
jetzt gibt es wieder offiziel passavant, kostet 2500,-cfa.

gruss,
roadrunner
BenSchoof
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Dez 08 19:42
Wohnort: Stoiber City (Wofratshausen)

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von BenSchoof »

Habe die Botschaft vorsichtshalber mal per E-Mail kontaktiert.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Mein Schreiben vom 03.01.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie planen für August eine Reise bis G ambia. Der Aufenthalt in Senegal wird vorraussichtlich eine paar Tage andauern.
Da wir unsere Autos in Gambia v erkaufen wollen, kommt ein Carnet de Passage für diesen Aufenthalt für uns nicht in Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. ein Passavant? Ohne Aufenthalt in Senegal bei direkter Durchfahrt evtl. eine Zoll-Eskorte? Unsere Autos sind älter als 5 Jahre. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Benno XXX



Antwort vom 05.01.2009 (recht flott :-))

Sehr geehrter Herr XXX,

ich darf Ihnen das gerade neu überarbeitete Merkblatt der Botschaft
Dakar zur Einfuhr von PKWs in den Senegal übermitteln.

Leider ist die Situation und Information zur Zeit eher unbefriedigend
auf senegalesischer Seite, u. die Botschaft sieht sich außer Stande,
verbindliche Informationen weiterzugeben.

Ich kann Ihnen daher nur anraten, die jeweiligen Behörden in
angemessener Zeit selbst einmal zu kontaktieren.

Sobald uns weitere aktuelle Informationen von den senegalesischen
Zollbehörden vorliegen, werden diese auf der Webseite der Botschaft
www.dakar.diplo.de eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Lindecke



Anbei Merkblatt:



Merkblatt für die Einfuhr von PKW in den Senegal und nach Gambia



1. Senegal

Die Einfuhr von PKW in den Senegal unterliegt den geltenden Zollvorschriften.

Seit Dezember 2008 sind laut einem Pressecommuniqué der senegalesischen Zollbehörden die bisherigen Zollvorschriften für die Einfuhr von PKWs aufgehoben worden. Es soll eine eigene Organisation innerhalb der Zollverwaltung geschaffen werden, die sich mit der Einfuhr von PKWs befassen wird. Die Webseite der senegalesischen Zollbehörden www.douanes.sn ist seit einiger Zeit außer Betrieb.

Der Botschaft sind bisher nur folgende vorübergehende Informationen bekannt:

Um einen PKW, der jünger als 5 Jahre ist, auf dem Landweg einzuführen, war bisher ein passavant de circulation erforderlich. Dieses wird nach wie vor an der jeweiligen Grenzstation (poste de douanes) bei der Einreise in den Senegal ausgestellt und ist maximal 10 Tage gültig. Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 15 Tage maximal ist möglich.

Um mit einem Auto, welches älter als 5 Jahre ist, den Senegal zu durchqueren, war bisher ein carnet de passage erforderlich. Dieses ist seit Dezember 2008 aufgehoben. Neuregelungen bzw. Informationen, ob die Einfuhr überhaupt oder seit neuestem mit einem passavant de circulation möglich ist, sind der Botschaft bisher nicht bekannt.

Die Botschaft weist darauf hin, dass sich die Einfuhrbestimmungen jederzeit kurzfristig ändern können, ohne dass die Botschaft davon erfährt


Es wird angeraten, vor der Einreise Auskünfte zum jeweils aktuellsten Stand in Erfahrung zu bringen unter www.douanes.sn , bei der Hotline für Zollauskünfte : 00221- 33.800.44.44 oder der Diréction Générale des Douanes in Dakar (00221-33.821.13.28).



2. Ga_mbia -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=14842


Hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.....
Viele Grüße Benno
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein
team-ferdinand
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Sep 10 16:14

Senegal – Carnet oder nicht?

Ungelesener Beitrag von team-ferdinand »

Hallo zusammen,

wir wollen im Winter mit unserem Mercedes 508 nach M arokko und von dort aus weiter durch M auretanien in den Senegal und nach G ambia. Völlig unklar sind leider derzeit die Einreisebestimmungen für den Bus in den Senegal. die alten Regelungen (Carnet, Altersbegrenzung etc) wurden aufgehoben, offizielle neue gibt es nicht... Die Deutsche Botschaft in Dakar rät zum Carnet, aber wie ich von Freunden weiß, kann es passieren, dass das dann an der Grenze nicht anerkannt wird (war im Februar 2009, also schon ein bisschen her)....

Daher wollte ich gerne wissen, ob jemand von Euch gerade mit Auto im Senegal ist, oder war, oder jemanden kennt, der jemanden kennt etc :)

Danke, Steffi




[Beitrag in bereits bestehendes Thema verschoben - bitte vor dem Posten suchen - gerne kannst Du titelthemenfremde Details zu Eurer Reiseroute in den Vorstellungsbereich schreiben. Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Senegal - Carnet de Passage - Passavant ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Team-Ferdinand(?) - Steffi, willkommen :)

Die momentan aktuellste Information zur KFZ-Enreise nach Senegal habe ich hier im Selbstfahrerforum gefunden. Demnach ist der neuste Stand der wechselhaften Senegalesischen Fahrzeugeinreisebestimmungen die Pflicht zum Carnet.
Zu alte Fahrzeuge (wieviel Jahre?) erhalten allerdings keine Einfuhrgenehmigung für Senegal.

Berichte mal, was Du eruieren kannst.


LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“