Welche Software für GPS-System?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Hallo zusammen,

Anstatt lästige Karten auf eine lange Reise mitnehmen zu müssen, habe ich vor einen Laptop mit GPS-Sender ins Auto montieren zu lassen. Als dazugehörige Software kenne ich leider nur Encarta Weltatlas.
Wenn ihr was besseres kennt, lasst es mich bitte wissen.

Gruß
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

stell die frage doch nochmal im richtigen forum, wie wärs den mit, "reisen mit elektronischen geräten gps etc." da kriegst du vielleicht eher ne antwort.
ansonsten gibts 24 suchergebnisse zu gps, speziell für einzelne länder, da ist bestimmt was bei.

gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Undi ch schätze mal, auch wenn Du mit GPS reist, wirst Du um die Anschaffung von herkömmlichen Landkarten nicht umhin kommen.

Oder willst Du Dich nur auf den Autobahnen der Welt rumtreiben?

GPS alleine bringt Dir ohne Karte ja eh nichts.

Du suchst anscheinend eine Routing-Software.
Aber auch das ist ENCARTA nicht. (meines Wissens)

Mit einem GPS-Gerät kannst Du ja bloß Deine Position bestimmen (mal besser mal schlechter) und dir müsstest Du dann in Deine GPS-unterstützende Karte übertragen und schon weißt Du, wo Du bist.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Aber Encarta Weltatlas besitzt eine umfangreiche Weltkarte, auf der nicht nur Autobahnen eingezeichnen sind, sondern alles, was in einem Straßenatlas auch zu finden ist. Und es ist eben mit einem GPS-Sender kompatibel. Aber die Frage ist halt, ob es denn nicht noch bessere Programme dafür gibt.
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,

ich gehe einmal davo aus, dass ihr euch nur auf befestigten Strassen fortbewegen wollt? Und muss es unbedingt ein Notebook sein? Für die Montage eignen sich die kleinen Navigationsgeräte wie z.B von TomTom sehr gut. Und preislich sind die ja auch nicht mehr soo exorbitant teuer. Und zumindest ich habe recht gute Erfahrungen bezüglich der Softwarequalität gemacht.

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Aber dann brauchst Du doch trotzdem ein Notebook, um die Speicherkarten mit den Landkarten und den geplanten Routen zu hinterlegen, oder ???
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Einen Computer braucht man theoretisch nur einmal um die Landkarten auf die SD Karte oder Karten, je nach Grösse, zu kopieren. Auf alle Fälle sind die Geräte aufgrund ihrer Grösse eigentlich besser für den Einsatz in Fahrerhäusern geeignet und besser ablesbar. Ich weiss natürlich nicht um was für ein Auto es sich hierbei handelt :-)

Viele Grüsse

Thorsten
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Dabei bin ich mir auch noch nicht im klaren. Auf jeden Fall sollte es recht geräumig sein, um eine mindestens einjährige Reise gewährleisten zu können.

Zu Thorsten: Also ich würde einen Laptop bevorzugen, da wir auf der Reise auch eine Homepage erstellen sowie erweitern wollen. Aber Encarta hat eine weltweite Karte, auf der alle Straßen sowie Orte, Gebirge, Gewässer usw. eingezeichnet sind. Funktioniert ähnlich wie Google Earth, nur dass es keine Satellitenbilder sind.

Screenshots dazu hab ich auch gefunden:

http://www.winfuture.de/index.php?page= ... 34&seite=2


Gruß
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Ok, aber bietet Encarta auch eine Routingfunktion? Oder braucht ihr das System lediglich zur Positionsbestimmung und nicht zum navigieren?
Beim Notebook solltet ihr dann aber auf ein qualitativ hochwertiges achten, da ansonsten die Festplatte durch die Vibrationen beim Fahren unter Umständen sehr schnell das Zeitliche segnen könnte.

Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“