Welche Software für GPS-System?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
BetiAurrera
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Mär 06 22:30

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von BetiAurrera »

Ja, man kann bei Encarta auch die eigene Route zusammenstellen. Aber wenn du siehst, auf welcher Straße du dich befindest, kommt es auf das gleich hinaus, wie denn du eine herkömmliche Straßenkarte benutzen würdest. Von den her ist die Routenberechnung hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Wusste gar nicht, dass die Festplatte so empfindlich sein kann... :shock:
"Wer zuviel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi BetiAurrera

stimmt schon, dass man mit Encarta sich eine Route zusammenbasteln kann.

nur ist diese Route dann allerdings -meines Wissens- nicht mit GPS-Geräten kompatibel. Nicht umsonst kosten die Garmin-Karten (GSP-Geräte-tauglich) ne ganze Stange Geld. Wie Thorsten schon anmerkte, besitzt Encarta keine Routing-Funktion.

Encarta ist ja offiziell so eine Art "Weltatlas", mit einigen Hintergrundinfos über Land/Leute, Sehenswürdigkeiten und meinetwegen auch Straßenkarten. Sicher nicht schlecht, wenn man sowas auf Reisen mit dabei hat, zumindest für den groben Überblick. Allerdings ist Encarta zum navigieren in meinen Augen ungeeignet.

Um GPS und Routing-Funktion nutzen zu können, brauchst du spezielles Kartenmaterial (das recht teuer ist). Schau mal bei den einschlägigen GPS-Anbietern vorbei (Garmin, Fugawi, Magellan .......), da bekommst du sicher genaue Infos.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Welche Software für GPS-System?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

@Claus:

Hui, du steigst ja gleich in die Königsklasse ein (Garmin etc) :-)
Für normale Strassennavigation tun es auch die TomTom,
Navigon Geräte sehr gut. Gut, wenn es an Routenplanung am
Rechner Trackbackfunktionen geht, oder es eher in entlegenere
Regionen dieses Planeten geht kommt man um die Grossen nicht rum.

@BetiAurrera:

Ja Festplatten können so empfindlich sein, zumindest im Betrieb. Einen Notebookeinsatz im Fahrzeug würde ich persönlich nur gelegentlich durchführen, nicht aber täglich und auch nur auf durchschnittlichen Mitteleuropäischen Strassen. Denn wenn ein Schreib-/ Lesekopf durch z.B ein Schlagloch mit der Platte in Berührung kommt, die sich ja mit 4500 U/min und mehr dreht.... :shock: Schau einfach mal in der Schlosserei deines Vertrauens einer Drehmaschine bei der Arbeit zu, dann weisst du was ich meine ;-).
Alternativ könnte man natürlich ein für extreme Bedingungen ausgelegtes Notebook nehmen. Das würde m.E auch einen Fahrzeugeinsatz recht gut mitmachen. Problem ist nur das selbst die Geräte für Leichte Beanspruchung gerne schon mal bei 3000€ anfangen.

Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“