Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Prosumer Digitalkameras: Aktuelle Modelle & Erfahrungen

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
escapade
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Apr 06 7:01     Thema: Prosumer Digitalkameras: Aktuelle Modelle & Erfahrungen

Hallo weltreisende,

Um mal MArtins Anmerkung in meinem Posting nachzukommen, werde ich mal ein eigenes Thema eröffnen, dass euch mal ein kleines (wie ich hoffe "Allround")- Angebot an digitalen Reisekameras der Prosumer-Klasse aufstellt:

Zu Auswahlmethode und Kaufkriterien habe ich woanders schon geschrieben.
Manche der Empfehlungen kann ich auf eigene Erfahrung mit dem Kameramodell oder Vorgängermodellen machen, viele hatte ich schon in der Hand und über die anderen habe ich mich (u.a. wegen Kaufentscheidung) ausreichend informiert, Testbilder angesehen und die technischen Daten verglichen.

Hier nun einige Empfehlungen, die ich so z.T. mal als PM an einen User geschickt habe:

Die oft gewählte PROSUMER-Reihe mit festem Objektiv zum mittleren Preis:

Sony DSC-R1 [bei eBay Neu&OVP inkl. Zubehör schon unter 700€]
10.3 Mio. Effektive Pixel auf einem riesigen CMOS-Sensor.
24 - 120 mm Zoomobjektiv erweiterbar
- Sehr empfehlenswerte und ausgereifte Kamera, überbrückt die Lücke zwischen den Prosumern und den DSLR, mit einem hochwertigen Objektiv und einem wirklich Konkurrenzlosen 21.5 x 14.4 mm CMOS Sensor (5x mehr Empfindlichkeit und 2.5x mehr Dynamikumfang als der des Vorgängermodells), ich werde mir die Kamera im Sommer kaufen - der Sensor ist fast Vollformat, auf DSLR Niveau.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

Samsung Pro815 [bei eBay Neu&OVP ebenfalls um die 600-650€]
8 Mio. effektive Pixel auf einem 2/3 " Type CCD-Sensor
28 - 420 mm Superzoom (das ist ohnegleichen, 15x optischer Zoom)
- Hat einige sehr nette Features wie z.B. das Live-Verstellen von Kontrast ec. an seperaten Einsellringen am Objektiv, und nennenswert und absolut auffällig ist das riesige Display: 3.5" TFT LCD, 235,000 pixels (der laut Samsung weltgrößte LCD aller Digitalkameras). Liefert ausgezeichnete Ergebnisse, kann von vielem etwas, ist aber nicht richtig auf einen Bereich spezielisiert, Allrounder.
http://www.dpreview.com/reviews/samsungpro815/

Panasonic Lumix DMC-FZ30 [eBay Neu&OVP 600-650€ zu rechnen]
8 Mio. effektive Pixel auf einem 1/1.8" Type CCD Sensor.
35 - 420 mm Superzoom (12x optisch, auch sehr sehr Allroundfähig)
- Wirkt sehr gut, hat den Vorgänger FZ20 abgelöst und verbessert, fühlt sich wertig an und ist gut zu bedienen, liefert sehr ordentliche Ergebnisse und ist gut zu handeln. Viele Bedienelemente haben endlich ihren Platz gefunden. Erhältlich in silber & schwarz, wobei schwarz der Kamera ein DSLR-Like finish verleiht.
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/

Die PROFI-Reihe für höchste Ansprüche und zum gehobenen Preis:

Canon EOS 5D mit Vollformatsensor.
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/

Canon EOS 30D/20D/10D mit Crop-Sensor.

Nikon D200, günstiger: D70s/D70 mit dem guten 18-70mm Kit

günstigere Alternativen unter den DSLR's:

Canon EOS 300/350D (achtung: Billig-Kit-Objektive!) bzw. Nikon D50 [Allerdings würde ich da lieber zur Prosumer greifen, Objektive und Kameras stehen in schlechtem Preisverhältnis!]

Die älteren Semipro-Canon's EOS D30/D60

Kompaktklasse, günstiger und handlicher!

Canon IXUS*-Reihe: z.B. 800IS/750/55/...

Parallel dazu die Powershot's

Der Fuji F11/10 sagt man eine erstklassige Bildqualität nach

Die Ricoh GR Digital ist sehr teuer für eine Kompakte, aber scheint Robust und hochauflösend zu sein, manko: Festbrennweite, kleiner Aussenseiter

Allgemein müsst ihr bei den DSLR's immer mit Objektivkauf rechnen, das ist sprichwörtlich die halbe Miete, was Bildqualität angeht, deswegen sind die Billig-DSLR's nur mit Einschränkung zu genießen.

Nachdem diese Fragen klar sind, gehts auf die Seite www.dpreview.com die ich schon oben als Link des öfteren angegeben habe, dort findet ihr ausführliche Tests, Image-Samples und Besitzermeinungen.

Und niemals vergessen: Die beste Kamera nützt dem schlechtesten Fotografen nichts, 50% geschehen hinter der Kamera, wenn nicht noch mehr. Die Bildergebnisse werden nicht besser, nur weil ich eine 3000€ teure Kampfmaschine gekauft habe, deren Funktionen ich nichtmal zur Hälfte kenne und nutzen will!

Ich hoffe das konnte dem ein oder anderen weiterhelfen Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
albatross02
WRF-Spezialist

BeitragVom : 03 Apr 06 16:54     Thema: Prosumer Digitalkameras: Aktuelle Modelle & Erfahrungen

Hallo,

ich nutze noch eine Analogkamera und zusätzlich ein Camcorder 3CCD ( 3 x 1 Megapixel ). Die Filme sind Klasse, gerade bei Teiraufnahmen hat sich die Kamera bewährt. Zusätzlich kann ich auch Digitalbilder machen ( zusätzlich Karte Sony Pro o.ä. ). Allerdings haben die Bilder nur eine Auflösung von 1 Megapixel.
Ich habe mir ein Aufsteckmikro von Sony gekauft, davon bin ich aber nicht gerade begeistert.

Gruss
Dieter
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Begriffserklärungen Digitalfotografie / Digitalkameras << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Stromversorgung Videokamera Osteuropa
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Südostasien: Englische Sprachschule b... Endy Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 0
Keine neuen Beiträge Venezuela - aktuelle Benzinpreise el cacique Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Visum für Indien in Namibia beantrage... Peregrin Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge Kanada: Beste Zeit für Autokauf / Aut... Mr-Spike Nordamerika - USA - Kanada 0
Keine neuen Beiträge Neuseeland: Campervans von Nomad Rent... Jumphead Neuseeland-Forum 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?