Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
nicjoachim
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 05 13:19

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von nicjoachim »

Hi,

wir wollen Mitte Mai von Brasilien, Manaus / Belem) ueber den Amazonas nach Peru, Iquitos shippern. Hat jemand Tips zu dieser Amazonas-Flussfahrt, insbesondere auch Veranstalter / Ansprechpartner und Preise?
Benutzeravatar
igel_paola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jan 06 17:37
Wohnort: weltreisend seit 2001

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von igel_paola »

Hola hola,

es gibt unzaehlige Amazonas-Boote auf der Route zwischen Iquitos und Belem - kein Problem. Einfach in den Hafen gehen, fragen und Preise vergleichen.
Die Boote in Brasilien sind recht gut gepflegt und relativ sicher.
Achtung auf der peruanischen Seite. Hier unbedingt auf alle Sachen aufpassen, den Rucksack moeglichst an der Decke aufhaengen und auch die Schuhe sichern! Hier wird viel geklaut.

Bilder / Infos auch unter: www.grenzenlos.ath.cx

Viel Vergnuegen.
Gruesse
Igel, Paola, Hippel, Dicker, Rambo und Caramba
auf Weltumradlung seit 2001, www.grenzenlos.ath.cx und neu www.grenzenlos2001.wordpress.com
seit 2015 im Mercedes DB 613 "Big Blue"
harumi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 05 15:58

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von harumi »

hallo
die gesamte Amazonas-Flußfahrt zwischen Belem - Iquitos dürfte schon weit über 2 Wochen dauern.
Wir sind 04 von Manaus nach Tabatinga (Grenzstadt in Brasilien) 8 Tage auf dem Amazonas gefahren und haben uns dann in Santa Rosa (Grenzkaff in Peru) - nachdem wir das peruanische Boot besichtigt hatten und nach eindringlicher Warnung des peruanischen Grenzbeamten- doch dazu entschieden mit dem Speedboat in 10 stunden bis nach Iquitos zu "heizen", statt den Amazonas langsam runter zu schippern.

P.S. Einmal im Monat gibt es wohl auch ein (komfortableres, teureres) Touristenboot, das wirklich von Manaus bis Iquitos fährt.

lg
elena
Sebastian_Bremen
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 09 16:27

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von Sebastian_Bremen »

Hallo Leute,
wenn mir jemand die UNGEFÄHREN Kosten für die Passage Iquitos - Belem nennen könnte (sind ja sicherlich mind. zwei Boote) - wäre das super. Kein Luxus nötig, eher Platz: ich bin alleine, habe aber zwei 2,5m lange Tandems bei mir und einen acht Packtaschen wertvoller Dinge, auf die ich ungern 3 Wochen aufpassen wollen würde, wie auf meinen Augapfel, das macht die Sache ja sehr unentspannt..

Vielen Dank, Sebastian
www.globetreter.de
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi, hi,

für diejenigen die den Amazonas-Trip noch vor sich haben hier die Preise.
Stand Oktober 2010

Belem - Santarem 100 Real
Santarem - Manaus 50 Real
Manaus . Tabatinga 280 Real
Bei der Strecke variierten die Preise von 280 - 360 Real.
In Brasilien kauft man das Bootticket im Voraus am Schalter oder bei einem Tickethändler.

In Tabatinga muss man sich bei der Migration den Ausreisestempel holen, dann mit einem Taxiboot für 3 Real übersetzten nach Santa Rosa (Peru) und sich dort den Einreisestempel holen. "Taxis" warten schon am "Peer".

In Peru kauft man das Ticket für das Slowboot auf dem Boot, zahlbar in Soles.

Santa Rosa - Iquitos 70 Soles
Iquitos - Yurimarguas 60 Soles hier musste ich für den Transport des Fahrrads 10 Soles extra löhnen.

Ausser bei den Strecken Belem - Santarem und Santarem - Manaus war das Essen an Board inklusive.

Wer sich für weitere Einzelheiten der Amazonasfahrt interessiert kann sich in meinen Reisebericht vertiefen.

http://www.reisend-leben.de/startseite/amazonien/

Sonnige Grüße
Marta
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Sebastian_Bremen
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 09 16:27

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von Sebastian_Bremen »

ich hatte nach meinem Trip auch recht viele Infos versammelt:
globetreter.de/zyx/?page_id=989




[Lieber Sebastian, das WRF ist keine Linkliste (zumals ständig Links brechen), bitte orientiere Dich für einen gelungenen Kompromiss zwischen hilfreichen Infos und Verlinkung an Deiner Vorposterin und an der WRF-Anleitung. Danke für Dein wohlwollendes Verständnis 8) MArtin]
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Hallo Sebastian,

ich kenne den Amazonas-Boots-Trip nur in die andere Richtung, von Peru Richtung Brasilien (nur bis Kolumbien allerdings).
Wenn man in Peru startet, ist das Boot sehr billig, ich glaube ich habe damals max. 10 Dollar pro Tag gezahlt (normalerweise ist es glaube ich teurer, kurz davor ist aber so ein Boot gesunken und ein Haufen Leute sind ums Leben gekommen).
Die brasilianischen Boote sind allerdings um einiges teurer, ich schätze ca. 30 Dollar pro Tag. Dafür haben sie einen wesentlich besseren Eindruck gemacht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine von außen eine Art Ballraum gesehen zu haben und die Einheimischen haben mir bestätigt, dass es wohl so etwas wie Tanzpartys gibt :D.

Sobald du dann in eines der peruanischen Wracks einsteigst, sieht es ein bisschen anders aus. Schau dass du eine Kabine bekommst, wo du dein Zeug unterstellen kannst, nimm ein gutes Vorhängeschloss mit, um besonders nachts (falls du an Deck schläfst, was ich impfehlen würde) abzuschließen.
Such dir gleich ein paar Freunde, sobald du auf dem Boot bist, meistens sind andere Touris auf den Booten. Bewacht euer Zeug gegenseitig. Es ist aber definitiv auch empfehlenswert dich sofort mit Locals anzufreunden, die geben dir gute Tipps.
Das Essen ist beschissen, schlechter Reis, wenn man Glück hat ist ein Hühnchenflügel oder ein paar Bohnen dabei. Also ein bisschen Proviant kann nicht schaden, Kekse, Früchte, Nüsse und was du Lust hast. Wasser musst du auf jeden Fall mitnehmen, man kann zwar Softdrinks und Bier kaufen aber glaub mir, mehrere Tage nur Inca Cola und dein Körper entwickelt eine Allergie dagegen.
Nachts oder wenn es viel regnet wird es überraschend kalt auf dem Fluss, ein Schlafsack und warme Kleider sind sehr empfehlenswert.
Moskitos hingegen sind so gut wie kein Problem, denen bekommt die kältere Luft über dem Fluss wohl nicht so gut, höchstens abends, wenn die Lampen an sind fliegen ein paar durch die Gegend.
Ein M alaria Stand by (Prophylaxe würde ich nicht nehmen in den Regionen) sollte man trotzdem dabei haben, am besten M alarone (12 Tabletten = eine Behandlung). Das ist allerdings ein bisschen Glaubensfrage. Ich habe mich an die Empfehlungen meines Tropeninstitutes des Vertrauens gehalten, die sich hiernach richten:
http://www.dtg.org/38.html
Tropenmediziner in den U SA zum Beispiel, verschreiben schon viel früher Prophylaxe.
Das ist erstmal so ziemlich alles, was mir zum Thema Amazonastrip einfällt.

Liebe Grüße,

Jonas
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“