Peru: Salcantay Trek (Inka Route ab Mollepata)

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Martin D.
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 06 14:51
Wohnort: Fieberbrunn

Peru: Salcantay Trek (Inka Route ab Mollepata)

Ungelesener Beitrag von Martin D. »

Hi alle zusammen! Hat jemand von euch zufällig die Inca-Trail Route von Mollepata aus über Salcantay (= Salcantay Trek) genommen und kann über Erfahrungen berichten: Kosten, Dauer usw.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
MfG. Martin
Diablo
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 06 12:57

Inca Trail Route von Mollepata "über" Salcantay

Ungelesener Beitrag von Diablo »

Hi Martin!

besser spät als nie hier eine Antwort auf deine Anfrage.

Die Dauer des Salcantay Treks beträgt normalerweise 5 Tage /4 Nächte.
Die Tour ist etwas anstrengender als der Inka Trail. Jeden Tag wird ca. 10Stunden gelaufen, wobei es bis zum 3. Tag alles über 3000m abspielt. Am 2. Tag erreicht man 4300m und dort liegt normalerweise dann auch Schnee. Ab dem 4. Tag geht es abwärts wobei man dann schon in Flora und Fauna des Urwalds kommt. Am 5. Tag wird dann MachuPichu besucht.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, obwohl man nicht wie beim Inka Trail direkt vom Trail in die Ruinen geht.
Habe aber jetzt ganz aktuell erfahren, dass seit 2 Monaten der direkte Zugang auch beim Inka Trail gesperrt ist und noch niemand weiß wie lange noch. Gerechnet wird mit 1 Monat aber das weiß man in Peru nie so genau! :)

Zum Preis. Eine kleine Reiseagentur in Cusco verlangt für die Tour 250$. Alles inklusive, auch Bus nach Mollepata, Eintritt MachuPichu und Zug zurück nach Cusco.

Aber falls du die Tour machst vergiss nicht ein Trinkgeld für die Träger :)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Kai
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Inca Trail Route von Mollepata "über" Salcanta

Ungelesener Beitrag von MArtin »

OT:
Diablo hat geschrieben:besser spät als nie hier eine Antwort auf deine Anfrage...
Auch die nächsten paar Hundert WRFler, die in den kommenden Monaten (Jahren) nach "Mollepata" suchen, werden Deine erschöpfende Auskunft und weitere Updates zum Thema schätzen! 8)

Liebe Grüße :)
KarinundStefan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04 Feb 05 13:31

Inca Trail Route von Mollepata "über" Salcantay

Ungelesener Beitrag von KarinundStefan »

Hallo zusammen!
Die Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber dafuer haben wir jetzt aktuelle Infos zu Mollepata und Salcantay!
Wir haben diese alternative Inca Trail Tour Ende Juli gemacht, 5 Tage 4 Naechte, es gibt sie auch über 7 Tage. Sie führt über den Salkantay, die beiden letzten Tagen gehen dann über den Inca Trail mit dem letzten Tag in Machu Picchu.
Wir haben saemtliche Anbieter in Cusco abgeklappert und haben schliesslich einen gefunden der die Salcantay Tour fuer 160 Dollar angeboten hat. Alles inklusive, d.h. Transport nach Mollepata und zurueck von Aguas Calientes erst mit dem Zug bis Ollantatambo und von da aus weiter mit dem Bus. Dann saemtliche Mahlzeiten, die super geschmeckt haben, Pferdchen fuer's Gepaeck, Zelt, Tisch und Stuehle zum essen. Ein extra Koch und ein Guide der Englisch konnte.
Die Tour war schon anstrengend, vor allem der 2.Tag, man geht von ca. ·3800m, wo man die erste Nacht verbringt, auf 4600m zum Salkantaypass. Bei uns lag kein Schnee mehr. Tja, und dann muss man runter, runter, runter, bis auf 2800m, wo man die 2. Nacht verbringt. Die Gegend ist wunderschoen, aber an dem Tag laeuft man 10h.
Tag 3 und 4 sind nicht mehr so wirklich anstrengend, am 3. Tag kommt man bis St. Theresa und am 4. Tag ist man dann schon in Aguas Calientes.

Der Guide hat gemeint, dass die Tour eigentlich 135 Dollar wert ist, der Rest ist alles Gewinn fuer die Agentur. Wir hatten einen Englaender in der Gruppe der über einen Zwischenhändler 200 Dollar gezahlt hat, wir 160, haben aber alle das Gleiche bekommen!!
Also nicht abzocken lassen und gut verhandeln!! :lol:

Viele Gruesse aus R osario, Karin und Stefan
AndiB
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 06 15:32

Inca Trail Route von Mollepata "über" Salcantay

Ungelesener Beitrag von AndiB »

Hola,
wir waren letztes Jahr in Peru und haben die Tour von Mollepata nach Machu Picchu gemacht. Meiner Ansicht nach ist dieser Salcantay Trek absolut empfehlenswert, da auch die Route heute noch als Transportweg genutzt wird.
Unter folgendem Link sind noch ein paar Details und Infos zu der Tour zu finden. http://www.andeantravelweb.com/peru/tre ... antay.html

Saludos Andi
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Peru: Salkantay Trek (Inka Trail- Alternative) - Erfahrung

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

NilsAmerika hat geschrieben:Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Salkantay Trek?
AndreasW auf [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=64259#64259]Die Wege zum Machu Picchu[/url] hat geschrieben: 4.) Salkantaytreck
Auch der Salkantay Treck dauert zw. 4-7 Tage und fuehrt nach Machu Picchu. Nicht ganz so anstrengend und nicht so landschaftlich schoen, aber trotzdem eine gute Alternative, wenn der Inkatrail ausverkauft ist.
Diesen Trek bekommt man normalerweise auch kurz vorher, aber auch hier entscheidet die Qualitaet der Veranstalter.
Der Salkantay ist ausserdem ein wundervoller Berg und man kann sehr schoene Fotos machen.
Mich würden mal Erfahrungsberichte zum Salkantay Trek interessieren.
(Auch wo die Trekkingroute gebucht wurde - aber bitte keine Spam-verdächtigen (Gast-) Schwärmereien zu Anbietern).
Den Trek bin ich im November selbst gelaufen.

Allerdings ohne Touranbieter und mit Zelt und etwas Essen im Rucksack. Man sollte aber nicht zuviel zum Essen mitschleppen und sein Gepäck möglichst klein halten!
Das Problem ist, das man am ersten Tag bzw in der ersten Nacht keine Guesthäuser findet.
Man fährt von Cusco in zwei Stunden nach Mollepata.
Danach wandert man 4-6 Stunden zum Zeltplatz an welchem man wenigstens ein paar Snacks und warmes Wasser bekommen kann.

Der zweite Tag ist hart, da man über den Salkantay Pass auf 4600 Meter rüber muss.
Danach ist eigentlich lockeres Bergab laufen angesagt.
Die anderen Tage kann man in Unterkünften schlafen und auch warmes Essen findet man ab dem zweiten Abend in verschiedenen Wirtschaften.
Ansonsten sind über den Weg Verkaufsstände für kleine Snacks und Trinken verteilt.
Die meisten waren allerdings im November geschlossen. Ein- zweimal am Tag kommen aber geöffnete.
Der Weg ist einfach zu finden und man hat Gruppen, die man immer wieder trifft.

Am dritten Tag kommt man nach La Playa, eine kleine Ortschaft mit einigen Unterkünften. Von hier kann man leicht ein Transport nach Santa Teresa bzw Hydroelectric finden.

Am letzten Tag läuft man (wenn man denn noch kann und Lust hat) über einen Berg und kommt an einigen Ruinen vorbei von denen man einen tollen Blick nach Machu Piccu hat, wenn denn keine Wolken dran hängen.
Wir hatten Glück und genau zum Mittag zogen die Wolken auf und wir hatten eine Stunde einen Traumblick nach MP. Vom Berg läuft man dann hinunter zur Eisenbahn.

Von der Endhaltestelle der Eisenbahn in Hydroelectric läuft man nochmal zwei Stunden an der Bahntrasse entlang nach Aguas Calientes.
Oder man nimmt ab hier den überteuerten Zug, glaube 15 Dollar wollten die für Gringos haben.


Es gibt natürlich auch die Varianten eines Touranbieters.
Aber ganz ehrlich, ich persönlich finde das schon ganz schön teuer wenn man bedenkt wieviele Leute dabei durchgeschleust werden...

Die billigste Tour habe ich für 120 - 150 Dollar gehört allerdings nicht Persönlich gesehen.
Die für 150 Dollar sind fast überall in Cusco ausgeschildert.
In diesen Gruppen sind dann 20 - 30 Leute. Wir haben eine solche Massengruppe auf dem Weg getroffen.
Vom Preis her würde ich sagen das ist noch in Ordnung wenn man die gesamten Ausgaben anschaut die wir auf dem Trekk hatten.
Dabei ist es glaube auch egal ob man 30 Dollar mehr bezahlt da die Touranbieter wohl in den billigen Gruppen die Leute zusammenziehen.


Ich persönlich kann dir den Salkantay Trek empfehlen und würde ihn wahrscheinlich nochmal laufen.

Viel spass in Peru!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
SoLenada
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23 Nov 12 12:03

Peru: Salkantay Trek (Inka Trail- Alternative) - Erfahrung

Ungelesener Beitrag von SoLenada »

Hat noch jemand den Salkantay Trail gemacht und kann weitere Infos zum Trek beitragen?
Vielleicht auch zu organisierten Touren? (Ich liebäugele mit SAS)
Ab Feb 2013 ein Semester in Buenos Aires .. und dann im Sommer reisen - nur wo?
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Peru: Salcantay Trek (Inka Route ab Mollepata)

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Mir ist noch eine Trekingvariante eingefallen.

Dies ist ein 10 Tages Trek der durch sogenannte Eco Lodgen geht, die den gesamten Weg über gebaut wurden.
Dummerweise darf man in diesen Lodgen ohne eine Tour gebucht zu haben nichts Essen.
Die Preise für eine Übernachtung liegen laut einem Einheimischen zwischen 200 und 300 Sol.

Wir haben zwei Gruppen getroffen die diese Tour gelaufen sind und dort musste man pro Person um die 2000 Dollar berappen....
Allerdings sehen die Lodgen sehr nett aus und man bekommt unterwegs allen Luxus den man braucht (incl Pool). Nur laufen muss man selbst 8)

Hier ist einer dieser Luxustreks beschrieben:
http://www.aracari.com/trekking/lodge-t ... route.html
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Peru: Salkantay Trek (Inka Trail- Alternative) - Erfahrung

Ungelesener Beitrag von tofista »

SoLenada hat geschrieben:Hat noch jemand den Salkantay Trail gemacht und kann weitere Infos zum Trek beitragen?
Vielleicht auch zu organisierten Touren? (Ich liebäugele mit SAS)
Welche Infos brauchst du denn?

Wenn du ne geführte Tour machst hast du das Sorglos-Paket. Tiere schleppen deinen Kram, dir wird das Zelt aufgebaut, du kriegst Essen gemacht...Wie schon jemand sagte, nur laufen muss man.. Die meisten zahlen auch "nur" so ca. 100US$ (reine Trek-Kosten, Machu Pisco und völlig überteuerter Zugzirkus kommt dann noch oben drauf)
Wenn du einigermaßen fit bist und am besten schon mal auf 4.000hm warst - um zu wissen, wie dein Körper reagiert - dann ist der Trek kein Problem. Generell aklimmatsieren ab so 3000m ist ne gute Idee.

Letztlich weiß man es nicht, wir sind mit Rucksack (12-18kg) an Leuten mit Daypack vorbeigezogen und zwar nicht um rumzuprollen... die hievten sich dann früher oder später aufs Eselchen weils einfach mit der Höhe nicht geklappt hat. Je mehr Zeit du in der Höhe verbringst, desto besser, schätze ich [siehe Höhenkrankheit - Tips & Erfahrungen].

Alleine ist der Salkantay Trek auch kein Problem. Du musst dir halt überlegen ob du die 20km von Mollepata bis zum eigentlich spannenden Teil, den Aufstieg zum Salkantay Pass, selber laufen willst oder ein Taxi für ca. 80 Soles nehmen willst. Entweder sind es halt 2 Tage lang was um die 1000hm Aufstieg oder halt nur einen... Danach gehts nur noch runter.


Was die Wegfindung angeht, gibt es viele englischsprachige Blogs, die den Trek detalliert auseinandernehmen und sonst gilt: einfach den Pferdekötteln folgen. Als wir gingen, Ende April (kurz vor Hochsaison), waren mindestens fünf Gruppen a 10-15 Leuten unterwegs. Man ist also definitiv nicht alleine - was einen halt nerven kann oder nicht.

Ich fand den Salkantay Trek alles in allem eigentlich enttäuschend.
1. Mich haben die Tourgruppen und ewig an einem vorbeiziehenden Mulikarawanen genervt (des Mitleids wegen).
2. Eigentlich ist nur der zweite Tag landschaftlich interessant. Der Pass selber ist technisch absolut anspruchslos, einzig die Höhe (4600hm) ist halt ne Herausforderung.
3. Alles andere hat man eigentlich schonmal gesehen, wenn man sich in den Yungas aufhält bzw. die Bahnstrecke von Hidroelectrica nach Aguas Calientes bietet quasi das gleiche landschaftliche "Setting".

Viel, viel ansprechender fand ich da die Möglichkeiten in der C ordillera B lanca bei H uaraz und hab mich geärgert, dass ich die drei Tage für den Salkantay Trek dort hätte viel besser für eine 8-10 Tages Wanderung hätte nutzen können.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“