Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Der Rucksack muss nicht nur zum Träger passen sondern auch zu dem, was man damit vorhat. Wenn ich unterwegs viele Tagestouren mit dem Rucksack auf dem Rücken machen will, schwöre ich auf meinen Deuter.
Viele Traveller tragen den Rucksack aber nur vom Bahnhof zum Hostel und da rechtfertigt der Komfort- Vorsprung eines Markenrucksacks nicht den deutlich höheren Preis. Außerdem habe ich bei meinem teuren Reise- Equipment dauernd Panik, dass mir das Zeug geklaut wird.
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
ji-li
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jul 13 10:16

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von ji-li »

Bisher hatte ich nacheinander zwei No-Name-Rucksäcke, die allerdings trotz relativ sorgfältiger Behandlung viel zu früh das Zeitliche gesegnet haben. Für meine erste Langzeitreise habe ich mich nun durch den halben Globetrotter probiert und fand die Rucksäcke von Deuter am gemütlichsten. Ich bin gespannt, ob der jetzt besser halten wird.
Reinsch
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 10 Aug 14 17:31
Wohnort: Unterwegs

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Reinsch »

Ich hab mir gerade online einen 75l Rucksack für schlappe 25€ geholt, bei world-shop24.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Ganz OK. Verarbeitung scheint i.O., neben dem großen Hauptfach noch ein paar kleine Seitenfächer, und ein ganz kurzer Tragetest (mit Altpapier, musste eh weg) war ganz passabel.

Mal schauen, nach dem Praxistest im April weiß ich mehr. Lange Touren werd ich damit eh nicht machen, sondern eher von Bus zum Zeltplatz und zurück.
Und wenn er nicht mal das aushält, na gut, dann hab ich auch nicht allzuviel Geld verloren.
Benutzeravatar
Kurt1971
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 11 Feb 15 18:12
Wohnort: Harz

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Kurt1971 »

Zur Zeit hab ich einen No-Name-Rucksack und bin hochzufrieden. @Reinsch Guter Tipp, danke!
Die Welt muss man live entdecken!
Benutzeravatar
747er
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14 Aug 16 11:56
Wohnort: Arnis

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von 747er »

Ich hatte mal einen No-Name Rucksack von Ebay, hatte 60l, sah eigentlich recht gut aus auf den Bildern, Beschreibung klang auch gut, und kosten sollte er grade mal 30€. Also zugeschlagen! Gedacht war er für Interrail Reisen in Europa.

Nachdem er ankam, machte ich, in freudiger Erwartung, die Kiste auf, und wurde von heftigem Gummigestank begrüsst. Also den Rucksack erstmal zum auslüften einige Tage auf die überdachte Terrasse gehängt, der Gestank wurde aber nur unwesentlich weniger.

Dann zur ersten "Reise" damit aufgebrochen, eine Freundin in der S chweiz besuchen. 2 Mal umsteigen, also echt nix wildes.
Was mir als erstes auffiel war, dass der Hüftgurt nur am Rucksack festgeklettet war, sich ständig löste und man das Gewicht dann doch auf den Schultern hatte. Ausserdem war er an den Innenseiten komplett aus dickem Kunststoff, so dass man darunter schwitzte wie blöd.

Unterwegs habe ich dann etwas im Rucksack gesucht, und bei dieser Gelegenheit zerbrach eine Schnalle. Einfach so, beim Schliessen, ohne grosse Gewalt, oder sonstwas.

Als ich schliesslich in B asel ankam, wollte ich meinen Rucksack schultern, und der Schultergurt riss aus...

Ich bin dann in B asel in ein Sportgeschäft und habe für ca 180€ einen Deuter Rucksack gekauft, der mich auch heute noch, viele Jahre später, treu begleitet, und an dem bisher nie was kaputt war.

Vielleicht war mein billiger Rucksack eine Ausnahme, das weiss ich nicht, aber ich denke, wenn du lange was von dem Rucksack haben willst, und regelmässig damit unterwegs bist, solltest du in einen Markenrucksack investieren.
Face your fears, live your dreams!
Johanna82
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22 Aug 16 11:21

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Johanna82 »

Ich habe mir auch mal einen relativ günstigen Rucksack für 30 € gekauft.
Mittlerweile nutze ich ihn das 4. Jahr und er wirkt noch sehr solide.

Manchmal muss es nicht immer ein Markenprodukt sein. Das ist zumindest meine Meinung.
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Beim Material gibt es große Unterschiede. Dyneema oder Trishield gelten als langlebig. Und so n Rucksack bekommt man nicht für 30 Euro. Für die ersten Gehversuche ist das egal. Aber langfristig gedacht und wenn man auch mal ein paar Strecken zu Fuß zurücklegt, würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die hat man an anderer Stelle schnell wieder eingespart.
Aber wenn ich mich so umsehe, bin ich eigentlich meist der einzige der von nem Busstop zum Hostel läuft, zum Bahnhof läuft, etc. Und wenn ich unterwegs Leute treffe sind die meist viel zu überladen, um ihr Gepäck komfortabel tragen zu können.
Benutzeravatar
bobaufreisen
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 17 8:38

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von bobaufreisen »

Ich persönlich bin ein großer Fan von Deuter, ist natürlich nicht günstig aber so einen Rucksack hat man dann auch sein Leben lang und Deuter ist sehr kulant wenn es um Garantiefälle geht oder eine Schnalle z. B. kaputt gegangen ist. :wink:

Ich finde es kommt immer darauf an was man mit dem Rucksack vorhat, ich reise häufig mit Rucksack deshalb muss er gut und bequem sein, wer nicht so oft unterwegs ist braucht auch keinen allzu teuren finde ich, aber das ist natürlich Geschmackssache! :)
Benutzeravatar
hockeyrudel
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jul 17 8:28

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von hockeyrudel »

Mit No-Name-Rucksäcken habe ich leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Fast immer sind die Schnallen zu schnell kaputt gegangen oder einmal ist sogar einer der Haltegurte gerissen nachdem ich damit an einer Felswand hängengeblieben war.

Alleine wegen der Garantie würde ich zu den teureren Rucksäcken greifen, auf die kann man sich meiner Erfahrung verlassen, selbst wenn der Mangel erst nach 5 oder sogar 10 Jahren auftritt. Ich sehe einen Rucksack mittlerweile als Anschaffungs fürs Leben, wenn man es richtig macht muss man nur einmal kaufen.

Zur Rucksackgröße siehe bitte auch meinen Beitrag im Thema: -> Rucksackgröße: Verhältnis zwischen Volumen und Gewicht? .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“