Kennt jemand hostelworld.com?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Monika
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 04 9:36
Wohnort: Maisprach

Kennt jemand hostelworld.com?

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hallo zusammen!

Kaum registriert, schon meine erste Frage an Euch. Wir machen ab Mai 2004 bis April 2005 eine Weltreise. RTW Ticket schon gebucht, nun sind wir an den ersten Unterkünften am buchen. Dabei sind wir auf die Internetseite www.hostelworld.com gestossen. Unsere Frage: Kennt jemand die Seite von Hostelworld und würde er diese auch empfehlen?

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks

Monika
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Hostelworld - Bisher nur gute Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Monika,

welch Freude! Bin selber auch gerade erst Mitglied bei Hostelworld geworden und schon habe ich die Gelegenheit mal selber tolle Tipps zu posten :wink:

Ernsthaft: ja, ich kenne die Seite und kann sie auch grundsätzlich empfehlen. Bisher sind jedenfalls meine Unterkunfts-Buchungen immer angekommen und ich hatte entsprechend ein Dach über dem Kopf. Außerdem war es entspannender (auch für die Nerven), nicht nach Ankunft in der fremden Stadt erstmal nach einer Unterkunft suchen zu müssen (das gebuchte Hostel zu finden kann schließlich schon schwer genug sein).

Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, all zu viel im voraus zu buchen, sei es bei Hostelworld oder einer anderen Unterkunftsvermittlung. Erfahrenere Reisende mögen mich korrigieren, aber vermutlich wird kaum eine Reise wirklich nach Plan durchgezogen. Da wäre es schade um das Geld, denn man zahlt meines Wissens nicht nur eine (geringe) Gebühr an den Seitenbetreiber von Hostelworld, sondern berechtigt das jeweilige Hostel außerdem bei Nicht-Erscheinen die erste Nacht trotzdem zu berechnen. Außerdem kann es ja auch sein, dass einem ein Hostel wider der noch-so-guten Bewertung gar nicht zusagt und man sich lieber nach der ersten Nacht was anderes suchen möchte.

Lohnend ist nicht nur deshalb, sich für den einen oder anderen Ort schon mal ein paar Hostels rauszusuchen. Zumindest wenn die dann nicht auch in den jeweiligen Lonely Planet Reiseführern erwähnt sind, bekommt man meiner (allerdings noch bescheidenen) Erfahrung nach auch spontan meist noch problemlos ein Zimmer bzw. Bett.

Neben Hostelworld gibt es übrigens noch einen ganz ähnlichen Anbieter namens hostels.com. Ist grundsätzlich auch zu empfehlen (um ehrlich zu sein: bisher habe ich noch keinen großen Unterschied bemerkt), allerdings ist es mir hier schon ein paar Mal passiert, dass der Buchungslink eines Hostels zu den Buchungsdaten eines anderen Hostels geführt hat, man sollte also vorm Bestätigen noch mal überprüfen, ob man wirklich das richtige Hostel bucht.

So, das wars erstmal. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung (und natürlich schon mal eine gute Reise!).

Gruß, Felix
Carolusmagnus
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 09 8:29

Kennt jemand hostelworld.com?

Ungelesener Beitrag von Carolusmagnus »

Achtung bei hostelworld, habe für Sizilien ein Zimmer( Villa Giardinata in Trapani) gebucht.Anzahlung wird gleich abgebuct. Kurz darauf kam Mail vom Vermieter aus Sizilien, daß Wohnung leider besetzt sei. Auf meine Bitte um Rückerstatung der Anzahlng, wurde ich um meine Bankdazten gebeten. Seither kein Geld , dafür die Forderung erst eine günstige Beurteiluing bei hosztelwolrd abzugeben, dann würde man weitersehen....Jetzt überprüfe ich ständig mein Bank0konto...
Direkter Kontakt mit hostelworld ist nicht möglich
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Kennt jemand hostelworld.com?

Ungelesener Beitrag von layla »

Habe auch nur gute Erfahrungen bis jetzt mit Hostelworld gemacht
habe ca 4-5 mal darüber gebucht.

Es gab nur mal in Bath das "Problem" das wir ein mehrbett zimmer gebucht hatten das war dann aber belegt und wir bekamen zum selben preis ein 2er zimmer. was sehr fein war.

In Irland (Rosslair) haben wir 1 nacht in dem einzigen Hostel dort gebucht, weil wir am nächten Tag mit der Fähre nach England hin sind. und das war halt nicht so ein Hostel wie in den Großstädten, wo ständig jemand dort ist - so mussten wir ca. 1 Stunde warten bis der Besitzer kam und er meinte, er hätte kein Mail bekommen, wann wir ankommen würden. Blöd wäre nur gewesen, wenn wir etwas später gefahren wären (wie eigentlich geplant), wären wir nicht mehr reingekommen. Man hat dann so einen code für die Tür bekommen.

Ich würde jetzt auch nicht allzuviel voraus buchen, das schränkt nur ein. Aber man kann die Seite ja auch nehmen um zu schauen, was für Hostels bietet die nächste Stadt wo ich hinwill und mir dann 2-3 rausscheiben und die so abklappern.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“