Australien: JEDE Nacht kostenlos wild campen - realistisch?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ingsson
WRF-Förderer
Beiträge: 166
Registriert: 08 Mai 06 15:34
Wohnort: Köln

Australien: JEDE Nacht kostenlos wild campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von Ingsson »

Hallo liebe Australienkenner,

auf unserer Weltreise soll es für ca. 12 Wochen ab Ende Oktober - Mitte Januar nach Australien gehen.

Wir haben komplettes Outdoor-Equipment dabei (meine Freundin und ich) und ich habe hier per Suchfunktion festgestellt, dass ja wild campen in Australien generell möglich ist.

Wir möchten 4 Wochen von Perth aus die Westküste erkunden und von Tasmanien hoch bis Cairns entlang der Ostküste reisen (etwa 8 Wochen lang inkl. Fraser Island....) , ob mit Bus oder Auto wird sich noch zeigen (wir müssen extrem sparsam sein...).

Meine Frage ist, ob ihr es für realistisch haltet JEDE Nacht eine Stelle zum wild campen zu finden, oder klappt das nur hier und dort (gerade auch interessant falls wir per Bus unterwegs sein sollten, der ja evtl. nicht mitten in der Pampa hält...)? Da wir nur einen Tagesetat von etwa 25-28 Euro haben wären nämlich andere Übernachtungsmöglichkeiten wohl zu teuer - ab und zu ein Campingplatz wegen Waschen/Duschen sitzt da evtl. mal drin aber viel mehr wohl leider nicht...

Freue mich auf Eure Einschätzung dazu :)

Viele Grüße,

Ingo
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Australien: JEDE Nacht kostenlos wild campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo!

Ich bin dort etwa 12 Monate in Australien unterwegs gewesen, aber mit 4x4 WoMo und anderem Etat.

Grundsätzlich wird das gehen was du dir denkst, kannst auch so draußen schlafen, regnet ja selten.

Aber............!

An vielen Stellen, viele Ecken die im Reiseführer stehen und die du vernutlich anlaufen willst, an den Orten wisrt du Probleme bekommen. Wenn du z.B. von Perth nach Norden fährst, dort sind dann Schnorchelreviere, Nationalparks die schön sind.
Wo willst du dort pennen?
Scheinst kein Auto zu haben, kannst also am Abend nicht 20 oder 40 km wegfahren in den Busch. Vermutlich bleibt dir nur ein Campingplatz.

Ostküste, dichter besiedelt, Australiens erste Urlaubsadresse, du wirst dort weniger einsame Ecken finden als du denkst und wieder das Problem, die Reiseziele (der Reiseführer) werden von vielen angelaufen, Regulierungen und Reglementierungen sind die Folge.
Du wirst am Abend oft weit laufen müssen um einen ruhigen Platz zu finden.

Im australischen Busch ist das alles einfacher.

Fritz
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Australien: JEDE Nacht wild, kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Fritz hat geschrieben:An vielen Stellen, viele Ecken die im Reiseführer stehen und die du vernutlich anlaufen willst, an den Orten wisrt du Probleme bekommen. Wenn du z.B. von Perth nach Norden fährst, dort sind dann Schnorchelreviere, Nationalparks die schön sind. Wo willst du dort pennen?
Scheinst kein Auto zu haben, kannst also am Abend nicht 20 oder 40 km wegfahren in den Busch. Vermutlich bleibt dir nur ein Campingplatz.

Ostküste, dichter besiedelt, Australiens erste Urlaubsadresse, du wirst weniger einsame Ecken finden als du denkst und wieder das Problem, die Reiseziele (der Reiseführer) werden von vielen angelaufen, Regulierungen und Reglementierungen sind die Folge.
Du wirst am Abend oft weit laufen müssen um einen ruhigen Platz zu finden.

Im Busch ist das alles einfacher.
Sehr gute Einschaetzung der Situation... Mit einem Auto ist das meist (aber auch nicht immer) an der Ostkueste noch moeglich, aber als Busreisende (die ja in der Mitte von Ortschaften ankommen) wird das wohl eher schwierig werden.

In 1994 (bevor ich hierherzog) habe ich auf meiner Rundreise wohl fuer 20% der Uebernachtungen bezahlt - der Rest war wild campen (hinten im Kastenwagen).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

12 Wochen JEDE Nacht wild/kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Westküste Australiens kenne ich nicht.
Zeltplätze sind nahe Sydney und Melbourne ( Umkreis von ca 200 km ) recht teuer.
Zelten in Gebieten ohne Zeltplatz ist offiziell erlaubt wenn kein Verbotsschild dort ist ( z.B. Nationalparks ), siehe
-> Australien und "wild campen"?.

In Tasmanien gibt es Pauschalen für Nationalparkbesuche incl. Zelten.
In Tasmanien ist die Westküste extrem nass ( z.B. 350 Regentage in den Cradle Mountains ).

Die Südküste Victorias ist ein Mix aus Nordafrika und Schottland ( im Hochsommer bis 45 Grad oder nur 18 Grad, das wechselt ständig ).

Die Ostküste von Australien ist zum Teil recht verregnet, je nach Jahreszeit, aber deutlich milder als Victoria.

Gute Hinweise für Wildcampen in Australien gibt der "Trekking Guide" herausgegeben von Bruno Baumann, siehe auch
-> Australischer Kostenlos-Campingführer?


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

12 Wochen JEDE Nacht wild/kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Mit einem Campercan waere das in Australien sicher moeglich, mit einem Auto oder nur Zelt aber bestimmt nicht jeden Tag!
Nicht nur das Du oftmals keine Plaetze findest, in Queensland (ausser Outback ;-) und New South Wales ist wildcampen auf jeden Fall verboten und wir wurden nicht nur einmal von einem grimmigen Sheriff mit 250$ Strafe in der Hinterhand ermahnt gefaelligst zu verschwinden, obwohl wir in der Mitte des Nichts in unserem unscheinbaren Ford Falcon gepennt haben.

Zeltplaetze gibt es in Australien aber meist ueberall. Muss man dann halt nur meist bezahlen...
Also nur wild campen ohne WoMo: Vergiss es.
Bild
let1612
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 05 21:40
Wohnort: Gauting bei München

12 Wochen JEDE Nacht wild, kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von let1612 »

Hallo,

ohne Auto oder Van halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr in Australien oft wild campen könnt.
Mit Schlafplatz im Auto dürfte es kein Problem sein - manchmal muss man den Platz nach polizeilicher Aufforderung allerdings wechseln.

In der Stadt rate ich dir bei jemanden zu übernachten - kostenlos und sehr interessant (siehe andere Beiträge zu hospitalityclub.org, freeloaders.com oder couchsurfing).

Gruß
Markus
www.let-online.de
conyza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Sep 06 10:06
Wohnort: Tübingen

12 Wochen JEDE Nacht wild/kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von conyza »

Ich war vor 2 Jahren im Westen Australien unterwegs - allerdings mit dem Auto.
Der Westen ist noch nicht sehr besiedelt und deshalb findet man relativ gut eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben von den 4 Wochen lediglich die letzten 3 Tage in Perth auf einem Campingplatz verbracht.

Das Problem bei Euch wird definitiv die Abhängigkeit der Buslinien sein (wie ja auch schon mehrmals beschrieben). Aber soweit ich weiß sind die Busfahrer auch so nett und lassen Euch kurz vor dem Ort aussteigen. Doch dann bleibt das Problem mit dem zu Fuss oder per Daumen wieder bis zu ner Bushaltestelle zu kommen.

Wild campen ist die eine Sache. Aber kostenlos kann man ja auch auf Zeltplätzen versuchen, vielleicht könnt ihr den Zeltplatzbetreiber überzeugen, dass ihr irgendwelche Aufgaben für eine kostenlose Nacht übernehmt.

Viel Erfolg!
rasputin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jun 05 4:24

12 Wochen JEDE Nacht wild/kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von rasputin »

hi!

na ich denke mal 12 Wochen "wild" oder umsonst campen in Australien ist auf jeden Fall drin, kommt halt ganz auf euch an, wie flexibel ihr seid etc. .....

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin 3 Monate in Australien unterwegs. Wir sind von Sydney nach Perth getrampt und haben keine einzige übernachtung bezahlt, wir wurden oft spontan von Einheimischen eingeladen, und konnten so des öfteren umsonst in deren Garten campieren.
Oft sind wir dann gleich mehrere Tage geblieben, waren echt Hammer Erfahrungen.

Wenn ich euch wäre, würde ich auch versuchen, Australien auf diese Art zu bereisen.
Man ist einfach freier, die Busse folgen ja immer nur speziellen Routen, die oft ziemlich langweilig, eintönig sind. Per autostop ist man einfach flexibler und unabhängiger, und Australien ist ech ein tolles Land um zu hitchen, die Aussies sind wirklich gastfreundlich und easy...

Klar bleibt da ein gewisses "Restrisiko" (ich glaube JEDER Australier der uns mitgenommen hat hat uns ein und diesselbe Story von diesem Irren erzählt der vor ein paar Jahren 2 Backpacker die er mitgenommen hatte erstochen hat...) aber das ist nicht grösser als das mit dem Bus irgendeine Klippe runter zu fahren oder von einem Hai gebissen zu werden.....

viel spass auf eurer australienreise!
julian
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

12 Wochen JEDE Nacht wild/kostenlos campen - realistisch?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Für die Westküste gibt es in vielen Visitor Centern ein kleines Büchlein "Free camping in the north of WA". Dort stehen gute Stopps an den Highways und Campingplätze mit geringerer Ausstattung und geringeren Gebühren drin. Das hat uns verdammt viel Geld gespart.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wild Campen in Nordamerika
    von Panny » » in Nordamerika - USA - Kanada
    6 Antworten
    13979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antonia92
  • Iran: Wild campen möglich?
    2 Antworten
    9872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von giloufilou
  • Türkei: Wild Campen - Erfahrungen
    von hutchi » » in Europa
    4 Antworten
    17153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Guller
  • Griechenland: Wild Campen auf der Insel Agistri
    von Sumsal » » in Europa
    2 Antworten
    6176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sumsal
  • Sibirien, Republik Tuva: Wild campen (mit dem Auto)
    2 Antworten
    4119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silute

Zurück zu „Australien-Forum“