Pocket PC Mongolei

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
LeoLeo
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24 Aug 05 20:00
Wohnort: Köln

Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von LeoLeo »

Hallo
Habe mir einen Pocket Pc von Hewlett Packert gekauft in der Annahme das ich das was ich darauf schreibe im Internet Caffe einfach rüberziehen kann und per mail nach Hause schicken kann.
Doch das ist nicht so einfach.
Mann muß eine Synchronisatinons CD auf den Gast PC installieren(da freut sich doch der Administrator) um Daten rüberziehen zu können, ansonsten kann der PC die Daten nicht erkennen.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung wie Internet Caffees in Russland Region Baikalsee, Mongolei Ulan Bator und Ladakh Leh technisch ausgerüstet sind zum einen, das heißt gibt es da nur die alten Schätzchen und wie stehen die Betreiber zum installieren fremder Software?
Weil wenn das nicht funktioniert dann brauch ich das Teil auch nicht mit zu schleppen

Also wenn jemand Erfahrungen hat fänd ich es super wenn ihr was dazu sagen würdet
Danke
Leo
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Wenn die Betreiber WLAN anbieten und dein HP-Teil hat WLAN hättest du eine bequemere Alternative.

Andere Möglichkeit wäre auch noch der Datenaustausch per CF-Karte, die meisten HP's haben doch einen CF-Slot und in jedem I-Net-Laden gibt es bestimmt irgendwo ein Lesegeräat (ansonst mitschleppen).

Mit jeder beiden Möglichkeiten wärst du unabhängig davon ob die Softwareinstallation erlaubt ist und welche Rechner die dort stehen haben.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo,

Freunde von mir hatten in Russland das gleiche Problem. Mir scheint das genau der Haken an den Poket-PC zu sein.

In Moskau magst du noch mit Hotspots Glück haben, aber hier am Baikal (Irkutsk, Ulan-Ude) eher nicht oder auch nur bei jemandem, der dich auch die notwendigen Progs installieren ließe. Oder wenn es ein mir unbekanntes "Überflieger-Internet-Cafe" geben sollte, dann kostet das auch unverhältnismäßig viel.

Die beiden haben alle Dateien bei mir auf den Rechner gezogen und von dort dann auf CD oder Flash-Karte und damit sind sie dann ins Internet-Cafe getragen (ich habe nur Modem und das kann natürlich dauern). Mit ihrem SD-Chip aus dem Palm sind sie auch nicht weitergekommen...

Sofern sie unterwegs waren, haben sie ihre Texte dann direkt geschrieben. Am ehesten ging wohl noch die Übertragung direkt vom Fotoapparat aus per Kabel.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

_philipp_ hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre auch noch der Datenaustausch per CF-Karte, die meisten HP's haben doch einen CF-Slot und in jedem I-Net-Laden gibt es bestimmt irgendwo ein Lesegeräat (ansonst mitschleppen).
Die meisten HP dürften eher SD als CF Karten haben. Spielt für die meisten Reader aber keine Rolle da sie eh 5 in 1 Kartenleser sind :-)
Das Problem bei dieser Übertragungsmethode dürfte eher sein das auf dem PC ein Textverarbeitungsprogramm installiert sein muss welches das von Windows Mobile verwendete Textformat lesen, bzw. konvertieren kann. Bei der Synchronisation über ActiveSync wird diese Konvertierung durch das Synchronisationsporgramm durchgeführt.
Eliane hat geschrieben: [...]
Mit ihrem SD-Chip aus dem Palm sind sie auch nicht weitergekommen...
[...]
Hier könnte das Problem gewesen sein, dass Palm für sein PalmOS evtl. ein anderes Datenträgerformat verwendet.


Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Gast

Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo !

Es gibt mittlerweile Laser-Tastaturen für PPCs: http://www.golem.de/0403/30261.html

Im Internet-Cafe must Du nichts instalieren, falls Du die Textdatei per SD-oder CF-Karte zum PC transferierst. Hier brauchst Du aber wahrscheinlich einen Kartenleser, ich denke mal die wenigsten PCs in der Mongolei werden eingebaute Kartenleser haben.
Auf dem PC muss selbstverständlich kein Textverarbeitungsprogramm instaliert sein, wenn Du Dir/jemand anderem die Datein nur per Mail zusenden willst. Es sei denn, Du willst sie bearbeiten.

Mein HP 4700 hat SD und (!) CF-Kartenschacht.

Gruß,
Peter
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Pocket PC Mongolei

Ungelesener Beitrag von schelli »

Anonymous hat geschrieben:Hallo !

Es gibt mittlerweile Laser-Tastaturen für PPCs: http://www.golem.de/0403/30261.html

Im Internet-Cafe must Du nichts instalieren, falls Du die Textdatei per SD-oder CF-Karte zum PC transferierst. Hier brauchst Du aber wahrscheinlich einen Kartenleser, ich denke mal die wenigsten PCs in der Mongolei werden eingebaute Kartenleser haben.
Auf dem PC muss selbstverständlich kein Textverarbeitungsprogramm instaliert sein, wenn Du Dir/jemand anderem die Datein nur per Mail zusenden willst. Es sei denn, Du willst sie bearbeiten.

Mein HP 4700 hat SD und (!) CF-Kartenschacht.

Gruß,
Peter
Hallo,

Peter hat recht, man kann auch heutzutage noch nicht davon ausgehen das in jedem Rechner ein Kartenleser eingebaut ist.
Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich in den Internet Cafes in Ulan Bator, an den Rechnern keine gesehen. Ok, das war 2003, aber kann ja sein das es immer noch so ist.

Wenn man aber nur normalen Text übertragen will muss man wirklich nichts installlieren, denn jeder Windows Rechner hat zumindet Note- bzw. Wordpad installiert. Auf den Pocket PCs wird ja wohl auch sowas drauf sein.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie ich auf meinen nächsten Reisen am einfachsten Daten übertragen kann, und das Ergebnis war das ich mir einen USB Stick/Adapter für meine SD-Cards besorgt habe. Bekommt man in jedem Elektroladen für 10€. Denn einen USB Port hat auch der älteste Rechner.

Ich nutze diese Methode um meine Bilder von der Digicam runter zu bekommen.

Grüsse
Schelli
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“