Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Aaron
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 04 9:54
Wohnort: Ausserberg

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Aaron »

Hallo Reisefans

Bei meiner aufendhalt in Südamerika für ein Jahr bin ich mir am überlegen ob ich eine Krankenkasse weiter hin führen sollte oder nicht? Immer hin kostet mich diese Krankenversicherung für dieses Jahr 3000 CHF!
Das heisst so gut wie 280CHF pro Monat. Die Kraankenversicherungsbeiträge muss ich voraus zahlen.
Einige sagen dass in Südamerika die Medikamenten viel günstiger sei und auch der Arzt. Auch wäre dann die Frage ob das Land diese Krankenkasse annehmen oder nicht? Darum wäre ich froh wenn ich ein paar Tipps von Euch bekomme. Bin schon am überlegen ohne Auslandskrankenversicherung hin zu reisen.
Gruss Aaron
Das Leben ist voller kleiner Überraschungen
Monika
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 04 9:36
Wohnort: Maisprach

Ja! Krankenversichert bleiben!

Ungelesener Beitrag von Monika »

Lieber Aaron,

Ich kann Dir nur raten, die Krankenkassen Prämien weiterhin zu bezahlen und auch den Zusatz für Weltweite Versicherung abzuschliessen. Kostet z. B. bei Progres sfr 7.90. Im Falle einer schweren Erkrankung oder Unfall im Ausland können auch die Kosten in einem günstigen Land 3000.- sFr locker überschreiten. In gewissen Ländern brauchst Du beim Eintritt in ein Spital oder bei der Behandlung durch einen Arzt einen Versicherungsnachweis (Erstellt Dir Deine Krankenkasse) ansonsten musst Du im Vorraus eine Kaution hinterlegen und treib mal z.B Nachts Geld auf. Ausserdem kommst Du ja wieder in die Schweiz zurück und brauchst vielleicht Nachbehandlungen. Es gibt auch noch günstige Versicherungen via Schweden oder Holland für Reisende, aber da kenne ich mich zuwenig aus.
Grüsse aus der Schweiz
Monika
Benutzeravatar
Aaron
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 04 9:54
Wohnort: Ausserberg

Krankenkasse

Ungelesener Beitrag von Aaron »

Danke für die Antwort.
Werde mich mal bei meiner Krankenkasse ordentlich erkundigen lassen. Ausserdem melde ich hier in der Schweiz mich ab. Kann auch sein das ich länger in Südamerika bleibe. Jedenfalls werde ich hier bescheid sagen wie ich dieses Problem gelöst habe.
Das Leben ist voller kleiner Überraschungen
sgibi
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 04 12:58

Krankenkasse für Südamerika

Ungelesener Beitrag von sgibi »

Hallo Aaron

Wir in der Schweiz scheinen einen besonderen Hang zur Bürokratie zu haben. :( Ich werde im Okt.04 für 2 Jahre um die Welt reisen und mir hat meine KK (Swica) gesagt, dass ohne Wohnsitz in der Schweiz (ich melde mich bei der Gemeinde ab) keine Grundversicherung möglich sei. Ich habe mich deshalb bei der KPT und ASN für eine internationale Kranken- und Unfallversicherung erkundigt. Die gibts dort für ca. Fr. 180.-/Monat.

Würde Dir auf alle Fälle auch empfehlen, eine KK und UV abzuschliessen, da im Ausland häufig zuerst eine Kostengutsprache vorliegen muss, damit Du behandelt wirst.

Falls Du Berufstätig bist, kannst Du für 7 Monate die Abredeversicherung gem. UVG abschliessen (Suva). Bezahlen musst Du nur 6 Monate (Fr. 25.-/Monat), da Du für 30 Tage nach dem letzten Lohnanspruch noch Gratis versichert bist. Mit dieser Versicherung hast Du zwar nur den Unfallschutz, aber im Falle einer bescheinigten Arbeitsunfähigkeit während diesen 7 Monaten, erhälst Du 80% Deines letzten Lohnes. Bei Invalidität etc. sogar eine lebenslange Rente. :wink:

Geht aber eben leider nur für 7 Monate. Aber immerhin.

Weiterhin viel Spass beim planen.

sgibi
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Krankenkasse Versicherung ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hallo Aaron

Wie hast du denn nun schlussendlich die Sache gelöst? Wir stehen vor der gleichen Frage. Krankenkasse weiterzahlen ist teuer. Ausserdem will ich mich auch in der Schweiz abmelden. Bei Swica gibt's eine Global Care, aber die ist auch sehr teuer. Der ETI Schutzbrief gilt aber nur als Zusatz zur Krankenkasse. Hm... Hat jemand einen Tip, wie man sich günstig absichern kann?

Liebe Grüsse
Pnina
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Ihr habt sicherlich meinen Beitrag gesehen unter

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... highlight=


Die Sanitas ist die mir einzig bekannte Vesicherung, bei welcher trotz Abmeldung aus der Schweiz eine Weiterführung in der Grundversicherung möglich ist. (Dies habe ich gelesen und 3x bei verschiedenen Stellen gegengecheckt, auch via eMail -> Bestätigung). Dies ist für eine Dauer von bis zu 6 Jahren möglich, wobei die Auslanddeckung nochmals angeschaut werden muss. Das "Problem" be der Sanitas besteht dann eher bei allfälligen Zusatzversicherungen. So ist z.B. die Zusatzversicherung Travel nur abschliessbar, wenn der zivilrechtliche Wohnsitz noch in der Schweiz ist. Und Achtung: u.U. ist man ziemlich stark unterdeckt in den Spitalleistungen im Ausland, da die Grundversicherung im Ausland max. das doppelte der Kosten wie zu Hause übernimmt. Und das kann ziemlich schnell ziemlich viel mehr sein.

Schaut doch mal noch in meinen obigen Betrag und sagt mir in diesem (oder auch hier), warum ihr euch abmeldet und für welche Versicherungslösung/deckung ihr jetzt euch entschieden habt?
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hallo Dave

Ja, habe deinen Beitrag auch gesehen. Bin immernoch nicht sicher, wie ich es lösen werde. Eigentlich würde ich mich gerne ganz abmelden, damit die Steuern bis zur Abreise beglichen werden und dann keine Steuererklärung kommt, die jemand für mich ausfüllen muss. Auch ist das Ziel ja, die monatlichen Kosten möglichst gering zu halten. Darum denke ich darüber nach, in der Schweiz abzumelden, Krankenkasse kündigen und bei der Suva die Abredeversicherung abzuschliessen. Dann ist man für 7 Monate nach dem letzten Arbeitstag gegen Unfall versichert, und das für Fr. 25.- im Monat. Dazu muss ich aber noch weitere Infos einholen.

Werde mich hier wieder melden, sobald ich mehr weiss.

Liebe Grüsse
Pnina
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Das mit der Abredeversicherung ist korrekt. Du bist somit max. 210 Tage versichert und zwar genau bei UNFALL. (Aber nicht bei KRANKHEIT!!!). Vorteil hier ist: wenn Du währen dieser Zeit infolge Unfall arbeitsunfähig bist, kriegst Du a) ein Taggeld UND b) einen Lohnausfall (der bei Abschluss einer Zusatzversicherung nicht dabei wäre!). Das kannst Du jedoch, so viel ich weiss, auch nur machen, wenn Du angemeldet bist in der Schweiz!

Noch was zu oben. Wenn Du während der 210 Tage arbeitsunfähig wegen KRANKHEIT werden solltest, kriegst Du während der Wartefrist (Zeit, zur Abklärung, ob Du wirklich arbeitsunfähig bist, 12-24 Monate), KEIN Taggeld. Und nach Abschluss ist man nicht gedeckt. Das würde dann z.B. bedeuten, Du bist krank/verunfallt, liegst im Spital/bei Mutti im Bett und kriegst KEIN Geld (Kleider, Nahrung, etc.)- "muss" quasi von den Eltern übernommen werden. Also aufgepasst: es wird unterschieden zwischen Unfall und Krankheit...

Nach Ablauf der Wartefrist kriegst Du eine Rente, welche von der 1. Säule kommt (AHV/IV). Diese beträgt im Jahr mind. 12/-, d.h. ,dass heisst 1/- pro Monat. Dies ist nicht sehr viel. Wenn Du nun zusätzlich zur Rente noch was möchtest, musst Du eine sogenannte ERWERBSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG abschliessen. Da sagst Du z.B., dass Du noch zusätzlich pro Jahr ein Betrag von z.B. 18/- möchtest, was dann total CHF 2'500 Rente pro Monat machen würde.

Aber Achtung: Sache ist noch recht kompliziert. Bin im Moment noch mitten am abklären/vergleichen, was die beste Lösung ist für mich. Falls Du auch sowas machst: unbedingt einlesen, bevor Du zu einem Versicherungsheini gehst. Ich habe nach dem einlesen bei 5 Versicherungen Offerten verlangt- bei einer stand das drinnen, was ich wollte. (Viele möchten Dir dann Sparpolicen oder aber Todesfallkapital andrehen. Und das, obwohl ich am Tel sagte, dass ich weder Kinder noch verheiratet sei, resp die Steuererleichterung nichts bringen, da kein Einkommen da sei...). Also, sei auf der Hut...

Und Kosten: Taggeldversicherung (Geld während Wartefrist) ist recht teuer. Also nicht erschrecken.

Ich habe mir gesagt, ich kläre diese Risiken mit den allfallenden Kosten ab und setze mich mit den Eltern zusammen- da diese ja dann für mich aufkommen "müssten", wenn nichts da ist. So sehen sie, dass ich mich sauber vorbereitet habe und übernehmen ev einen Teil davon. Vielleicht... 8)
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi Dave

Mir ist klar, dass zwischen Krankheit und Unfall unterschieden wird. In meinem Reisegebiet wären allfällige ambulante Behandlungen nicht teuer, die Absicherung muss für mich vorallem für Unfall gewährleistet sein.

Angemeldet in der Schweiz bleiben kommt für mich keinesfalls in Frage. Wäre steuertechnisch echt blöd, weil ich den Wohnsitz an den Wohnort meiner Eltern oder Schwester verlegen müsste, was bedeuten würde, dass ich für das ganze 2005 im Kanton BL steuerpflichtig wäre (Wohnsitz am 1.1.06 bestimmt, welcher Kanton die Steuerpflicht erhebt für das ganze vergangene Jahr, auch wenn man erst im Dezember dahin zieht). Das würde mindestens 2000.- mehr Steuern bedeuten. Dazu kommt, dass ich meine Eltern mit Steuererklärung und dem ganzen Mist belasten müsste, was ich auch vermeiden will.

Ich habe eine für meinen Fall optimale Lösung gefunden. Es gibt eine in der Schweiz neu angebotene Versicherung, und zwar von Medicare International (cigna.com). Abgedeckt sind bei der günstigsten Variante alle stationären Aufenthalte (Krankheit und Unfall). Ambulante Behandlungen lassen sich mit höheren Prämien auch versichern, aber das ist für meinen Fall unnötig. Die Kosten weltweit, ohne USA, Kanada und Karibik sind für 18-25 Jährige 860 Euro für 1 Jahr. Weltweit alle Länder wäre 1349 Euro.

Könnte dir auch die Unterlagen per Mail schicken, falls du Interesse hast, gib einfach Bescheid.

Grüessli
Pnina
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“