Australien: Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SummerChris
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mär 06 12:21

Australien: Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von SummerChris »

Hallo!

Ich bin demnächst für etwa 8 Monate Work & Travel in Australien und habe immer mal wieder gehört, dass Leute sagen, mit 60-80 € je Woche für die Unterkunft auskommen. Schau ich mir allerdings die Angebote der australischen Backpackers und auch anderer Hostels an, find ich kaum nen Bett unter 14-15 € je Nacht.
Da frage ich mich als nie in Australien Gewesener, ob diese Angebote, mit denen man in bestimmte JHs gelockt werden soll (an Bushaltestellen etc.), so ne Differenz ausmachen oder ob es da neben Discount-Cards noch irgendwelche Tricks gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Hm, komm drauf an. Wir haben festgestellt, dass die Hostals oft viel teurer sind wie Hotels. Oft weil halt eine andere Infrastruktur vorhanden ist oder weil sie in irgend einem Lonley aufgeführt sind und meinen, man müsse darum höhere Preise verlangen...
(Erfahrung Mittel- Südamerika...).
Nach einer kurzen Zeit merkst Du selber, was eine Unterkunft in Australien wert ist- wirst sehen!

Viel Spass
DAve
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Unterkunftskosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Chris :)

14$ pro Nacht können durchaus (erhandelten) 60$ pro Woche entsprechen.
Wer langsamer reist, länger bleibt, bekommt weltweit bessere Preise als jemand, der "pro Nacht" absteigt.
Ist in Kapitel Reiseplanung erwähnt, wo auch noch andere Reise verbilligende Faktoren angesprochen werden.
Eine gute aktuelle Preisübersicht für Übernachtungen in Australien bekommt man über den Weltreise-Workshop Unterkunftssuche.

Daves Preiserfahrung Hotels vs. Hostals können wir bestätigen - und auch, dass die realen Preise meist ca. 10% über den noch in den Reiseführern Abgedruckten liegen.

Sobald eine Unterkunft in einem größeren Reiseführer gut besprochen wurde und im Reiseführer ein günstiger Preis steht, kann der Herbergsvater auch die Übernachtungspreise anheben - sein Urlauberstrom reisst für die nächsten 2-5 Jahre trotzdem nicht ab!

Insofern lohnt sich die Benutzung von Reiseführern und LP-Tipps besonders für Herbergsbesitzer. ;)

Liebe Grüße :)


P.S.
Dein anderes Thema habe ich WRF-gerecht in einen anderen Beitrag gesplittet -> Gebrauchsanweisung.
LG
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Unterkunftkosten Australien - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von flix »

Die Hostelpreise die ich bei meinem Aufenthalt in Australien angetroffen habe lagen zwischen $15 und $20 für ein Dormbett.
In vielen Hostels kannst du aber, wenn du länger bleibst gegen Unterkunft mithelfen.
Rigana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 06 12:38
Wohnort: Nordfriesland

Australische Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von Rigana »

Die Hostels in Australien bieten oft auch Weekly Rates, bei denen du z. B. nur für 6 statt 7 Nächte bezahlst.

Aber in Großstädten, vor allem in Sydney, sind 14-15€ pro Nacht durchaus drin. Und wenn du dich hauptsächlich in Großstädten aufhalten möchtest, dann würde ich schon etwas mehr Geld einplanen.

Schau dir doch mal die Preise auf den Homepages von YHA Australia (http://www.yha.com.au) und VIP Backpackers (http://www.vipbackpackers.com) an.
Du wirst sehen, dass du weniger Übernachtungsgeld brauchst, wenn du aus den Großstädten rauskommst.
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Unterkunftkosten in Australien - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Die Hostelpreise in Australien sind regional stark unterschiedlich, so zahlst Du fuer ein zentraleres Hostel grundsaetzlich immer mehr, an einigen Orten z.B. Cairns oder Byron Bay sind die Hostels teurer als z.B. in Sydney.
Es kann also schonmal sein das man irgendwo landet wo man pro Nacht einfach 24$ zahlen muss (wenn man nur kurz bleibt), wiederrum woanders auch fuer 15$/Nacht bleiben kann, wobei man bei den ganz billigen Hostels auch immer ein bisschen weniger bekommt...

Auf jeden Fall sollte man sich gut umgucken und auch abseits des Reisefuehrers schauen, oftmals gibt es kleine, gute, billige Hostels in guter Lage die nirgends aufgefuehrt werden.
Bild
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Bevor das hier jemand liest und wegen den fünf Jahre alten Informationen auf eine falsche Fährte gelockt wird: Unterkünfte sind in Australien in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, unter 25$ bekommt man eigentlich kein Hostelbett mehr.

Die anderen Informationen stimmen aber nach wie vor. Viele Hostels bieten günstigere Wochenpreise an und man kommt besser weg, wenn man den Lonely Planet auch mal zur Seite legt.



[Danke für die Aktualisierung, Jon 8) MArtin]
VeraS
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Aug 11 16:27

Unterkunftskosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von VeraS »

Ja, das stimmt. Ich habe zwischen 18 (absolute Ausnahme) und 32 Dollar für meine Unterkünfte in Australien bezahlt (Meist 6 oder 8 Bett Schlafsaal- Dorms).
Es kommt einfach drauf an, wo man ist. Aber rechnen sollte man durchaus mit 25-28 pro Nacht.
sigi-muc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19 Mär 11 22:17
Wohnort: München

Unterkunftkosten - teurer als immer gesagt?

Ungelesener Beitrag von sigi-muc »

wow, da haben die wirklich ganz schön angezogen. hab damals zwischen 13 und 15$ bezahlt (2006/2007).

Jon hat geschrieben:Bevor das hier jemand liest und wegen den fünf Jahre alten Informationen auf eine falsche Fährte gelockt wird: Unterkünfte sind in Australien in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, unter 25$ bekommt man eigentlich kein Hostelbett mehr.

Die anderen Informationen stimmen aber nach wie vor. Viele Hostels bieten günstigere Wochenpreise an und man kommt besser weg, wenn man den Lonely Planet auch mal zur Seite legt.



[Danke für die Aktualisierung, Jon 8) MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“