PKW Zulassung in Südafrika

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Rafiki
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Apr 06 10:13

PKW Zulassung in Südafrika

Ungelesener Beitrag von Rafiki »

Hallo !

Hat jemand Erfahrung bei der Zulassung eines PKW´s (4x4) in Südafrika ?

Ich habe keinen eigenen Wohnsitz in Südafrika und würde gerne ein Auto kaufen / von Deutschland verschiffen und das Fahrzeug in Südafrika auf meinen Namen zulassen, bzw. versichern.
Super wenn Ihr mir Erfahrungen und Tipps geben könntet !

Gruß
Rafiki
fengi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01 Apr 06 14:12

PKW Zulassung in Südafrika

Ungelesener Beitrag von fengi »

Hi rafiki

Zulassung ist dann kein Problem, wenn's ein Rechtslenker ist. Linkslenker kannst du meines Wissens in SA nicht zugelassen bekommen ( ...obwohl ich ein paar gesehen hab. Das waren dann aber Porsche, RollsRoyce u.ä. - scheinbar ist es mit "Beziehungen" doch möglich ).
Sonst geht wohl nur Verschiffen und Einfuhr über carnet de passage ( ...ist aber in der südafrikanischen Zollunion extra teuer - mind. 5000.-€ ??? ). Aber gilt erstens nur für ein Jahr, und du musst die Karre ja auch mal wieder zurück bekommen.

Wenn du ihn aber zulassen möchtest, dann musst du ihn zuerst einmal importieren, und dann fällt die Zollgebühr vorher an ( ...in SA 100% oder noch mehr (???) des Kfz-Werts - weiss nicht genau wieviel, aber ist einfach unverschämt hoch ).

Zulassung eines Kfz dort möglich, wenn du eine Adresse in SA angeben kannst ( ...irgendein Bekannter oder Freund dort ). Gehst halt mit den dortigen Papieren zur "Licensing Dept." und lässt dir ein Kennzeichen zuteilen. Kostet etwas über 300 Rand, glaube ich...
Willst du dein deutsches Auto dort zulassen, musst du ja ersteinmal andere Fahrzeugpapiere anfertigen lassen, was auch noch mal wieder Rennerei bedeutet und Geld kostet.
Und du darfst nicht vergessen, jedes Jahr diese "Road Tax-Plakette" ( oder wie heisst das Teil ??? ) neu zu kaufen ( ...ist so wie hier die Kfz-Steuer ). Die wird auf die Windschutzscheibe geklebt und somit weiss jeder policeofficer, dass du für dieses Jahr bezahlt hast. Erwischt man dich ohne, kostet es 380 Rand ( ...mich haben sie im Februar an der Grenze nach Swaziland erwischt. Nur, dass die Blödmänner meine deutsche Adresse notiert haben , nicht die südafrikanische des Fahrzeughalters. Somit kommt da wohl nix mehr nach. Man hat da aber auch versucht mich zu bestechen, dem officer doch einfach 1000R zu zahlen, und dann würde man die Sache vergessen". Hab ich GottseiDank nicht gezahlt, denn nun kostet's mich garnüscht - hab aber auch die Logik nicht recht verstanden, warum ich ihm 1000R zahlen soll, wenn ich auch mit 380R davonkommen kann. Naja... ).

Zusammenfassend: Meines Wissens nach lohnt sich die ganze Verschiffung und Importiererei nicht. Einfach zu teuer und aufwändig. Wenn man nicht unbedingt mit seinem eigenen Auto dort unterwegs sein muss/will, würde ich immer dazu tendieren, mir dort eines zu mieten oder zu kaufen. Die sind zwar für hiesige Verhältnisse recht teuer, aber...

fengi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“