übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Moin!

Mal wieder eine Frage an die viel Gereisten:

Welche Fluggesellschaften sind kulant beim Übergepäck (ca 10 kg)?
Als ich damals in Brasilien war, durfte ich von der Lufthansa auf dem Hinflug nur 20 kg mitnehmen (5 kg mehr war max drin). Auf dem Rückflug bin ich dann mit der Varig geflogen, die meinten ich dürfte 2x 32 kg zurücknehmen. Auf dem Ticket standen aber nur 20kg (war ja auch von der LH ausgestellt).
Ist das Normal für Südamerika? gibt es sowas auch woanders? Würde gerne wissen wie das in Asien bzw SOA ist... Nicht das ich soviel shoppen will, aber das ein oder andere Andenken schon :D
kennt sich da wer aus?
bis denne
Rebecca
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von flix »

Es ist wohl so, dass wenn man über die USA fliegt, und alle Flüge auf einem Ticket sind man 2x 32Kg mitnehmen darf. War bei mir jedenfalls so, habs aber erst relativ spät rausgefunden als ich ein Datum meines RTW Tickets umgebucht hab und die Frau am Schalter mit das erklärt hat.
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Bin vor 2 Jahren mit LTU nach Sri Lanka geflogen.
Es waren lt. Ticket nur 20kg zulässig, aber beim Rückflug
hatten wir mindestens 35kg in unseren vollgestopften Koffern.
:arrow: Hat beim Rückflug niemanden mehr interessiert, wieviel der Koffer wiegt...
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

sun_orbiter hat geschrieben: :arrow: Hat beim Rückflug niemanden mehr interessiert, wieviel der Koffer wiegt...
Nur zur Information: Das Ding, auf das du beim Einchecken dein Gepaeck stellst, ist eine Waage. Manchmal sieht man die Anzeige als Fluggast nicht, weil sie so gedreht oder eingebaut ist, dass nur das Check In Personal da drauf gucken kann. Die tun das aber ganz bestimmt. Das Gewicht muss naemlich zusammen mit deinen anderen Daten notiert (in den Rechner eingegeben) werden. Manchmal hat man Glueck (so wie ihr) und es werden alle Augen zugedrueckt, manchmal muss man aber auch ganz kraeftig loehnen.

Oft greifen auch Sonderregelungen, die eine hoehere Freigepaecksgrenze vorsehen, als auf dem Ticket aufgedruckt. Das ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich. Manche erlauben ab einer bestimmten Entfernung auch in der Eco bereits 30 Kilo, andere machen das an der Aufenthaltsdauer fest, wieder andere erlauben Mitgliedern ihrer Meilenprogramme mehr Freigepaeck (meist, aber nicht immer, erst ab einem bestimmten Status) und wieder andere machen da ueberhaupt nix.

Im uebrigen gelten auf der Route nach oder ueber Nordamerika voellig andere Freigrenzen (im Ergebnis wesentlich grosszuegigere) als auf allen anderen Routen.

Dass du da mal in Colombo Glueck mit LTU hattest, besagt also rein gar nix.


Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Petra »

flix hat geschrieben:Es ist wohl so, dass wenn man über die USA fliegt, und alle Flüge auf einem Ticket sind man 2x 32Kg mitnehmen darf.
Man kann seit ein paar Monaten in USA nur noch 2x23kg in der Economy Klasse mitnehmen. Das gilt jedoch nur noch für die USA und für Europa. Ansonsten darf man nur 20 KG mitnehmen und die Fluggesellschaften sind nicht mehr sehr kulant, da sie mit Übergepäck ein grosses Geschäft machen können. Die Regelungen für Übergepäck sind je nach Airline verschieden und man sollte sich immer vorher im Callcenter oder auf der Homepage informieren, mache ich als Reiseverkehrskauffrau auch so!

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

Hi!

Wie so immer, kommt es drauf an :D Und zwar vor allem nicht auf die Airline, sondern auf das Check In Personal, also ob zusätzliches Gepäck sowieso kein Problem ist weil der Flug relativ leer ist und der Schalterbeamte einen guten oder schlechten Tag hat.

Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, Übergepäck "einzuplanen" und zu "hoffen" dass es ohne Mehrkosten klappt. Und DIE sind dann je nach Fluggesellschaft doch recht unterschiedlich.

Wer also wahrscheinlich Übergepäck haben wird, sollte nicht nach einer kulanten Airline suchen, sondern nach einer, die günstige Übergepäckraten hat.

Liebe Grüße,
Mel

PS: Und wenns dann trotzdem kostenlos ist, umso schöner 8)
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
Temi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08 Feb 06 20:06

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Temi »

Stimme Mel vollkommen zu.

Die Airlines haben zwar eine interne Kulanz von 8kg pro Passagier, aber wer schon öfter geflogen ist, weiss, dass es immer auf den Check-In Mitarbeiter ankommt.

Bin Anfang April nach Australien geflogen und hatte nen Koffer mit 28 kg und dank meiner Uni-Bücher ungefähr 12 kg Handgepäck. Bin ohne Aufschlag durchgekommen. Aber der Mitarbeiter war auch sehr sehr freundlich. Glück gehabt. Ich war allerdings darauf vorbereitet, meinen Koffer und Bücher auszumisten, da €40 pro Extra-kg mein Budget gesprengt hätten.

Vielleicht lohnt es sich ja, die Sachen mit der Post zu schicken?!

Anm. von Mel84:
in gewissen Fällen ja! :wink: Wir wollen doch das Forum übersichtlich halten. Falls du was dazu findest und posten magst (sicherlich interesant, auch Suchfunktion nicht vergessen), bitte nicht vergessen: neuer Thread :-)


Happy Souvenir-Shopping!
Temi
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hy
Also als ich damals nach Neuseeland geflogen bin, konnte ich auch 2x20 Kg. mitnehmen. Der Flug ging mit Air New Zealand über die Westroute.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

übergepäck? welche fluggesellschaften sind kulant?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Welche Fluggesellschaften wann kulant bei der Beförderung von Übergepäck sind, hängt - wie schon mehrfach erwähnt - vor allem auch vom Personal am Check-in-Schalter ab, dem auch die Auslastung des jeweiligen Flugs bekannt ist ;).

Meine persönliche Erfahrung mit Martinair vor 3 Jahren war, dass die Dame am Check-in Schalter nicht im mindesten entgegenkommend war.

Übergewicht sei Übergewicht.

Kosten: 15 EURO für die ersten 5 Kg, 20 EURO für die nächsten 5 Kg + eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 120 EURO :shock:.

Gemessen daran, dass die Maschine von A msterdam nach B arbados nur zu 2/3 besetzt war und ich kein günstiges Charterticket hatte... sehr ärgerlich :(.
Petra hat geschrieben:Die Regelungen für Übergepäck sind je nach Airline verschieden und man sollte sich immer vorher im Callcenter oder auf der Homepage informieren...
Hier ein Link zu einer Seite, auf der Ihr sowohl Kurzinfos als auch die Links zu den Seiten mit den Gepäckbeförderungsbestimmungen etlicher Fluggesellschaften auf einen Blick findet.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“