Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Diana »

Blöde Frage, aber was empfiehlt sich für ein WoMo für "den Fall des Falles"? Gibt es Trockenklos (auch in Eigenbau, kann man diese z.B. mit "Hamsterstreu" auffüllen o.ä.) oder kann man eine Camping-Chemie-Toilette nur mit Wasser oder weniger aggressiven Mitteln (Essigreiniger) verwenden? Sollte man es dann regelmässig desinfizieren, womit?

Habe ein Camping-Klo, habe es aber noch nie verwendet. Wechselt man täglich den Inhalt oder erst bei Bedarf? Gibt es im Ausland geeignete Stellen zum Entleeren der Camping-Toilette?

In diesem Sinne "make shit a hit" :oops: , ich hoffe, ihr könnt mir dennoch ernsthaft helfen,
Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Diana,
Deutsche und europäische Wohnmobile neuerer Bauart haben meistens eine Thetford Cassettentoilette eingebaut. Die Toilette funktioniert mit Wasserspülung und üblicherweise mit einem chemischen Mittel das Gerüche verhindert und den Cassetteninhalt zersetzt. Entleert wird die Cassette von außen. Wer die umweltschädliche Chemie vermeiden will, kann sich die äußerst wirksame und funktionale Entlüftung von SOG einbauen lassen. http://www.fritz-berger.de/group/98750/ ... 103.0.html
Man kann die Toiletten natürlich auch im Ausland entleeren – in Ländern mit Wohnwagen oder Wohnmobiltourismus finden sich immer entsprechende Entsorgungsstationen.

Mit Chemie funktioniert auch das Porta-Potti-Prinzip. Diese tragbaren Toiletten lassen sich in kleineren Mobilen auch im Staukasten der Sitzbank einbauen und sind natürlich umständlicher in der Handhabung.

Toiletten mit Festtank, evtl. mit Zerhacker, können bei entsprechender Belüftung auch ohne Chemie betreiben werden. Man entleert sie über einen Schlauch in die entsprechenden Entsorgungsstationen. Das Prinzip ist elegant, super wenn man Amerika bereist, weil es dort jede Menge praktischer Dumpingstationen gibt, aber für Europa weniger zu empfehlen.

Von Cactus gibt es eine Trockentoilette, die mittels verschließbarer Beutel funktioniert. Für eine längere Reise dürfte das System sehr kostspielig werden.

Eine eigene funktionierende Toilette erleichtert das Reisen übrigens ungemein!
Gruß Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Diana »

Hallo Hildegard,

vielen Dank, das waren sehr hilfreiche Infos für mich als Neuling. Ich habe noch einen interessanten Link gefunden, Erfahrungsbericht zum Porta Potti 345 (Thetford): http://reisen.ciao.de/Thetford_Porta_Po ... st_2645658

Übrigens ist mir eingefallen: Man muss nicht unbedingt das sündhaft teure Spezial-Toilettenpapier kaufen. In anderen Ländern handhabt man es doch auch oft so, dass das normale Toilettenpapier in einen separaten Eimer geworfen wird - oder z.B. in einen Windeleimer, die schließen geruchsdicht ab :wink:

Sonnige Grüße,
Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Diana,
Die SOG-Entlüftung zersetzt auch billiges Aldi-Recycling-Toilettenpapier. Ein separater Eimer ist gar nicht notwerndig.
Beim Porta Potti funktioniert das natürlich nicht.
Gruß Hildegard.
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Diana »

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich ein Trockenklo bzw. die Rindenschrottoilette "Mini-Loo" erworben und bin begeistert. Weitere Infos findet ihr unter www.humustoiletten.de.

Der Hersteller empfiehlt z.B. Rindenschrot oder Kiefernborke als Geruchshemmer, wir selbst haben im Baumarkt Rindenmulch und Torf gekauft (preisgünstig, 60 Liter für 2-3 Euro).

Vorteile:
- die Toilette ist relativ klein und leicht
- man sitzt ganz bequem (höher als z.B. auf einem Porta-Potti)
- geruchsneutral (bei Leerung alle paar Tage vollkommen geruchsneutral, nur angenehmer Duft nach "Wald" aufgrund des Rindenmulchs)
- der Eimer kann mit einem separaten Deckel versehen werden
- der Eimers kann leicht mit Wasser und Seife gereinigt werden (ohne viel Chemie)
- die Entsorgung kann auf einem Komposthaufen geschehen

Nachteil:
- Die Lagerung des Rindenmulchs und Torfs (Bsp. 60 Liter-Sack) benötigen Platz
- Klopapier besser separat in einen verschließbaren Eimer werfen (wenn z.B. Entsorgung auf Komposthaufen)

Hat noch jemand Erfahrungen mit mobilen Trockenklos gemacht?

Viele Grüße,
Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Ich habe mir für meinen neuen VW-Bus schon mal ein kleines Porta Potti (nur für Notfälle) gekauft und muss sagen, daß mich der süßliche Chemie-Geruch jetzt schon ziemlich nervt. Ich glaube nicht, daß ich das Ding wirklich immer mitnehmen werde.
Heinz
Benutzeravatar
Norbert aus Kiel

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von Norbert aus Kiel »

Was passiert denn mit dem "Flüssiganteil" in der Toilette?
zurken
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 24 Mär 05 12:59
Wohnort: wuppertal

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von zurken »

Hildegard schrieb: "Von Cactus gibt es eine Trockentoilette, die mittels verschließbarer Beutel funktioniert. Für eine längere Reise dürfte das System sehr kostspielig werden."

Stimmt, wenn man die Cactus Beutel kauft. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Wohnmobil mit so einem zusammenklappbaren Cactus-Klo unterwegs. Ich verwende Plastiktüten aus dem Supermarkt. Wenn man wie ich auch mal 6 Monate unterwegs ist, kann man so viele Aldi-Tüten nicht bunkern. Ich habe festgestellt, dass sogar kleinere, dünne aus Geschäften in der Türkei oder Zentral-Asien alles aushalten. Nach dem Geschäft binde ich die Tüte zu und entsorge sie im nächsten Müllcontainer. Keine Chemie, kein Wasser. Das Klo braucht zusammengeklappt so viel Platz im Auto wie ein Campingstuhl. Aufgeklappt sitzt man mindestens so gemütlich da drauf, wie auf dem heimische Topf. Reinigung fällt auch kaum an, da ich ja immer nur den Beutel beschmutze. Ich finde, einfacher und billiger gehts nicht.
Gruß
Jürgen
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Camping-Toilette: Chemie- oder Trockenklo?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Im Woick - Katalog habe ich ein Trockenklo gesehen, das wohl dem Cactus - Klo ähnlich ist, aber offenbar deutlich billiger. Ein Falthocker mit Klobrille oberdrauf, und die Fäkalien fallen in einen Plastiksack, der dann im Müll entsorgt wird. Einfach aber zweckmäßig, wie mir scheint. Und deutlich umweltfreundlicher als die fiesen Chemieklos.

Überhaupt dürfte es auf Langzeit- und Fernreisen unmöglich sein, die Chemie für die PortaPottis nachzukaufen. Plastiksäcke gibt es aber wohl weltweit umsonst oder billig an jeder Ecke.
Heinz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“