Argentinien: Visa-run möglich?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Appelhannes
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 03 20:52
Wohnort: Hamburg

Argentinien: Visa-run möglich?

Ungelesener Beitrag von Appelhannes »

Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich fahre im Sommer für ein Jahr nach Argentinien - unter Anderem werd ich dann da Studieren.

Zu meiner Frage: ich habe herausgefunden, dass ein einjähriges Studentenvisum für Argentinien insgesamt satte 300€ kostet - und die möchte ich gerne sparen.
Von einigen anderen Leuten habe ich gehört, dass es zumindest in Ländern wie U ruguay und C hile funktioniert, wenn man mit einem 90tägigen Touristenvisum einreist, nach 3 Monaten mal schnell über die Grenze ins Nachbarland wechselt und bei der Rückeinreise ein neues Touristenvisum für 3 Monate ausgestellt bekommt. Klappt das auch mehr als einmal?

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen gemacht, ob dieses Prozedere auch in Argentinien funktioniert? Die Botschaft konnte/wollte mir dazu natürlich keine konkreten Aussagen machen...

Ich wär sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte - so dicke hab ichs nämlich nicht...
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Argentinien: Visa-run möglich?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Eigentlich sollte das ja klappen. Habe es noch nie selber gemacht, aber schon von vielen gehört, die es so gemacht haben - allerdings um das visum 1 mal zu verlängern.

Ich denke eigentlich nicht, dass du damit Probleme bekommst. Aber wenn du das so viele Male hintereinander machst (es wären ja dann ungefähr 4 mal), kann ich mir schon vorstellen, dass mit der Zeit an der Grenze Fragen kommen könnten. Es kommt bestimmt auch sehr auf den jeweiligen Zöllner drauf an!
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Argentinien: Visa-run möglich

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Hannes,

das ist überhaupt kein Problem und du bekommst auch keine Probleme in Argentinien. Du kannst ja deine Ausflüge ins Nachbarland mit einem Kurzurlaub verbinden und so länger als 24 Stunden ausserlandes bleiben.
Ich bin selber viele Male wieder nach Argentinien gereist und habe keine Fragen gestellt bekommen.

Altenativ kannst du soviel ich weiss deine Aufenthaltsgenehmigung für Argentinien (bis zu einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen in Argentinien benötigen Staatsbürger von EU-Ländern kein Visum) gegen eine kleine Gebühr einmal über die 90 Tage hinaus verlängern. Das wird wohl günstiger sein, als den Bus ins Nachbarland zu nehmen. Das kannst du alles vorort rausfinden.
[S.a.: -> Argentinien: Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung - wie?]

Viel Spass
Petra
Appelhannes
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 03 20:52
Wohnort: Hamburg

Argentinien: Visa-run möglich?

Ungelesener Beitrag von Appelhannes »

Eigentlich kann ich diese kleinen "Kurzausflüge" ganz hervorragend damit verbinden, meine Freundin in Montevideo zu besuchen :D

Ich vermute nur dass ich dann an der Grenze nicht durchblicken lassen sollte, dass ich Stundent bin, sondern nur als Tourist unterwegs.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe - ich werds dann wohl so machen...
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Argentinien: Touristenvisum verlängern?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Appelhannes hat geschrieben: - unter Anderem werd ich dann da Studieren.
Wäre es eventuell möglich das die beim Beginn/Beantragung des Studiums prüfen ob du ein korrektes Visa über die gesammte Studienzeit besitzt?
Appelhannes
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 03 20:52
Wohnort: Hamburg

Argentinien: Touristenvisum verlängern?

Ungelesener Beitrag von Appelhannes »

Wäre es eventuell möglich das die beim Beginn/Beantragung des Studiums prüfen ob du ein korrektes Visa über die gesammte Studienzeit besitzt?
Danke für den Tipp, aber das glaube ich eigentlich nicht - bisher lief da alles sehr unkompliziert - ich musste da noch nichtmal eine Bewerbung oder so ausfüllen - ich hab einfach dem koordinierenden Prof ne Email geschickt und gut war...
Bin mal gespannt ob das alles auch so klappt...
INKI
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 06 11:29

Argentinien: Visa-run möglich

Ungelesener Beitrag von INKI »

Hola, ich hatte nach einem kurzen Aufenthalt in Uruguay ueberhaupt keine Probleme an der Grenze und bekam meinen Pass mit weiteren vollen 90 Tagen Aufenthaltsgenehmigung in Argentinien zurueck. Ich habe bisher auch nichts davon gehoert, das jemand Probleme mit einem Visa-run ins Nachbarland hatte.
Benutzeravatar
Quique
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 06 3:02
Wohnort: im Moment Buenos Aires

Argentinien: Visa-run möglich

Ungelesener Beitrag von Quique »

Hallo aus Argentinien,

Ich bin seit ca. 15 Monaten in Argentinien und fahre fuer alle drei Monate mal eben ins Ausland. Nadie und nunca werden dir diesbezueglich Fragen gestellt. Im Gegenteil, ich wurde an der Faehranlaegestelle daraufhin angesprochen, ich sollte doch eine billigere Faehre nehmen da ich doch sicher wegen des argentinischen Visums nach U ruguay moechte. Einmal habe ich nur fuer eine halbe Stunde Argentinien velassen und dem selben Grenzbeamten bei der Wiedereinreise gesagt, dasz Argentinien mir doch wesentlich besser gefaellt und eine halbe Stunde auserlandes ausreichend ist. Mit einem Laecheln drueckte er mir einen Stempel fuer drei weitere Monate neben meine ohnehin schon unzaehligen Einreisestempel von Argentinien.

Gruesse aus dem Land des besten Rindfleisches...
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Argentinien: Visa-run möglich?

Ungelesener Beitrag von schelli »

Da häng ich doch gleich noch eine Frage hinten dran.

Die einfachste Variante diese 3 Monate (eventuell mehrmals) zu verlängern wäre doch, kurz das Land zu verlassen und gleich wieder ein zu reisen.
Am Beispiel Buenos Aires, einmal kurz ein Wochenende nach U ruguay z.B. M ontevideo und dann wieder zurück.

Sind jemandem Fälle bekannt, wo so ein Visarun nicht funtkioniert hat?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“