Neuseeland: Intercity Coachlines - Erfahrung mit div. Pässen

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Neuseeland: Intercity Coachlines - Erfahrung mit div. Pässen

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

hallo liebe kiwi-Freunde,

ich plane, im Jänner und Februar sowohl die Nord- als auch die Südinsel von Neuseeland zu bereisen. Ich werde alleine reisen, und habe eben zwei Monate Zeit.

So, jetzt habe ich ein wenig recherchiert, und festgestellt, dass ich NICHT mit den im WRF schon in anderen Foren besprochenen Magicbus (siehe oder kiwi-experience (siehe fahren möchte.
Letztes klingt so wie OZ exp. in A ustralien, und Magicbus klingt mir zu sehr festgelegt: "o da steigts jetzt zwei Stunden aus, Fotos machen, und dann gehts weiter.

Weitaus besser kllingen folgende Busanbieter in Neuseeland:

* flexipass
da kauft man sich eine Stundenanzahl, die man dann verfahren kann.

* travelpass
im 2in1 Ticket ist die Fährüberfahrt und unlimitierte Busfahren inklusive

* intercitycoach
zB mit dem total new zealand experience pass kann man die ganze Insel abgefahren, halt auf einer festgelegten Route

Ich suche nach einem Neuseeland- Pass, wo ich eben ein und aussteigen kann wie ich möchte und solang bleiben kann wie ich will.
Ich bin zwar auch erst gradmal anfang zwanzig, aber steh net so aufs Saufen und immer Party machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 3 oben genannten Pässen / Anbietern?

danke, ihr würdet mir echt helfen,
lg manuela
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Neuseeland: Intercity Coachlines - Erfahrung mit div. Pässen

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Manuela,

ich hatte den Flexi-Pass und den Travel-Pass.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim Flexi-Pass 25 Stunden und beim Travel-Pass die Fähre, 2 Zugfahrten (Picton-Kaikoura, Christchurch-Greymouth) und 4 Tage.
Beim Flexi-Pass kannst Du aber auch nachträglich noch Stunden aufstocken. Du fährst dann mit den Bussen von InterCity, die auch an touristisch interessanten Punkten halten (z.B. Waitomo-Caves, Mount Cook). Die Fahrstrecke mußt Du spätestens 1 Tag vorher buchen und es wird minutengenau abgerechnet, wobei die Zeit laut Fahrplan und nicht die tatsächlich gefahrene Zeit gerechnet wird.
Manchmal bringen einem die Busfahrer auch direkt zum Hostel.

Ich weiß, die Tarife sind etwas verwirrend und man weiß vorher eigentlich überhaupt nicht, wieviele Stunden man benötigt, da man ja noch gar nicht weiß, wohin man fahren will. Aber vielleicht konnte ich Dir eine Hilfestellung geben.

Liebe Grüße
Meike
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Neuseeland: Intercity Coachlines - Erfahrung mit div. Pässen

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

Hallo Meike,

klar, danke für deine Antwort!
ah, du hattest beide, ganz gefinkelt :)

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob a ustralien oder Neuseeland, beides sind absolute Traumländer, da fällt mir die Entscheidung nicht so leicht. wegen a ustralien hab ich mich mal genauer über den greyhound informiert, deswegen war ich beim neuseeland-angebot dann etwas "überfordert", weils so viel verschiedenes gibt...

Bei dem Flexipass stehen ja die Stunden zwischen den Städten angegeben.. Aber bei dem travelpass tu ich mir noch schwerer, wieviel Reisetage ich haben werde...

Und die Route kann ich mir eh so zusammenstellen, wie ich will, oder?

Noch andere Erfahrungen?

vielen lieben dank schon mal an alle,
manu
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

3 Busanbieter in Neuseeland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Manu,

die Tage habe ich für lange Fahrten genutzt (die Tour zu den Waitomo-Caves nach Roturoa, von Napier nach Wellington, von Greymouth nach Franz Josef und von Milton nach Christchurch). Es gibt gar nicht so viele lange Strecken, für die sich die Tage lohnen, da man ja viel sehen will und nicht an allen Orten nur vorbeifährt.

Klar, Greyhound in A ustralien ist da einfach zu verstehen mit seinen Pässen, dafür aber nicht so flexibel, da Du nur in eine Richtung fahren kannst (also jedes Ziel nur 1x anfährst).

Die Entscheidung Neuseeland oder A ustralien ist natürlich eine grundsätzliche und hängt davon ab, was Du lieber machen willst. Wandern durch den Regenwald geht nunmal in Neuseeland besser, surfen in A ustralien. Aber es gibt noch viele andere Unterschiede.

Viel Spaß beim Planen wünscht Dir
Meike




[Zur Erinnerung: Sachthematisches Titelthema: 3 Busanbieter in Neuseeland - Erfahrungen? ;)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“