Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Maaria
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Nov 12 19:17

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von Maaria »

Elba hat geschrieben:Hallo, ich wollte wissen wie sieht es mit einer Versicherung von über einem Jahr Weltreise aus ( 13 Monate ) verbunden ist der z.B. mit Wüsten, Tropen und sonst so den rest der Welt, wo man nicht so häufig vorbei kommt.
Ist es hier notwendig eine Versicherung abzuschließen? International? oder reicht die Versicherung ich jetzt habe?
Hallo Elba, freut mich gesehen zu haben das die Aborigines es dir angetan haben.
(Bezug: Vorstellungs Theard)

13 Monate ist schon eine lange Zeit und ich selbst Reise nirgendswohin ohne Versichert zu sein, da es zu meiner unerfahren Zeit noch ein wenig ärger gab.
Da ich auch beruflich viel auf Reisen bin, könnte ich dir wohl weiter helfen, wenn es detailliert gewesen wäre.
So kann ich dir nur meinen Versicherungsmarkler empfehlen, da ich mit diesem noch keine Probleme hatte und wir immer auf die Gegebenheiten die vorhanden waren, eingehen konnten am Besten legst du dir deine Reiseroute zusammen, es macht den Anschein als wärst du dir noch nicht ganz sicher wo es zuerst hingeht und wo du wann hinkommst, das sollten Dinge sein, die dich zuerst kümmern sollten.
Wenn du soweit bist, schau hier rein: roder-versicherungsmakler.com/ und besprich weitere Details dann lieber hier, oder frag in deiner Familie nach Versicherungsmarklern, vielleicht habt ihr ja selber welche in der Familie.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG :) und viel Erfolg und aufregendes auf deiner Weltreise. :lol:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Elba :)
Elba hat geschrieben:Hallo, ich wollte wissen...
Die allermeisten Deiner Fragen werden doch in den ersten Seiten genau dieses Threads bereits beantwortet?! :oops:

(Man muss immer die ersten Seiten lesen, bevor man das Recht hat, auf der letzten ggf. selbst zu posten!
Schon aus Respekt Anderen gegenüber, die das genau wie vorgesehen machen und deshalb unnötige Redundanzen im Thread als Zumutung empfinden können: Tausende (derzeit 26.300) müssen dann einen unnötig langen Thread lesen, nur weil ein Einziger zu bequem dazu war = sehr uncool) :idea:

Weitere Antworten findest Du schon über die WRF- Suche, was Du nicht findest, frag bitte einzelthematisch nach, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 . :idea:

Danke, LG :)
MaRu72
Mitglied im WRF
Beiträge: 30
Registriert: 09 Nov 12 15:31

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von MaRu72 »

hallo,

ich will auch mal meinen senf zum thema auslandskrankenversicherung dazu geben :lol:

Ich finde das diese art der versicherung sehr wichtig ist. wenn man im ausland unterwegs ist, sei es auf einer reise oder geschäftlich, sollte man ausreichend gegen unfälle etc. abgesichert sein. da die normalen auslandskrankenvers. nur bis zu 6 wochen gelten (reisedauer am stück), sollte man bei längeren aufenthalten im ausland sich über alternativen gedanken machen. einige versicherungen bieten einen schutz für einen längeren zeitraum an, siehe auch auslandskrankenversicherung24.org.
Vielleicht sollte man sich über eine krankenversicherung im betreffenden land gedanken machen, wenn man länger als 1 jahr dort ist. also das man sich dort eine krankenversicherung sucht.
arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von arnehu »

Halli hallo,

ich beschäftige mich wegen meiner Reise momentan auch mit diesem Thema.

Einen Tipp hätte ich noch, um etwas Geld zu sparen:

Die meisten Versicherungen bieten eine Versicherungen für "kurze Aufenthalte" an. Das sind dann beispielsweise irgendwie 50 Tage pro Kalenderjahr für 8 Euro. Man kann das dann mit einer normalen AuslandsKV verbinden. Die ersten 50 Tage mit der "Kurzreisenversicherung" und den Rest dann mit der Langfristigen.

So hat man unterm Strich folgende Vorteile:

Statt für die ersten 50 Tage 1,15 € pro Tag zu zahlen, zahlt man gesamthaft nur 8 €

Man kann auch etwas über ein Jahr hinausgehen. Viele AuslandsKV werden ab einem Jahr deutlich deutlich teurer. Wenn man jetzt zum Beispiel 13 Monate reisen will, kommt man so recht einfach über die Runden.

Ist natürlich mehr Organisation und wenn Länder eine KV für das Visum fordern (z.B. Russland) sollte man das entsprechend einplanen dass man in der Zeit nicht beide Versicherungen angeben muss. sonst gibt das nur unnötige Probleme.

Im übrigen finde ich die Auslandskav mit irgendwas um 1,15 € p.Tag unglaublich günstig, wenn ich mal vergleiche, was sonst so Monatlich auf der Abrechnung steht.

Viele Grüße
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

arnehu hat geschrieben:Die meisten Versicherungen bieten eine Versicherungen für "kurze Aufenthalte" an...
Man kann das dann mit einer normalen AuslandsKV verbinden. Die ersten 50 Tage mit der "Kurzreisenversicherung" und den Rest dann mit der Langfristigen.
Das ist meist nicht möglich oder ratsam, suche / siehe
-> Kombination von 2 Auslands-Krankenversicherungen?
und die Erfahrungen auf
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 157#100157


LG :)
arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von arnehu »

Hallo MArtin,

danke für deinen Beitrag.

Ich hab mir dazu nochmal die Vertragsbedingungen zukommen lassen um mich selber kundig zu machen, wie das alles aussieht im Kleingedrucktem.

Da steht dann auch eindeutig, dass die Auslandsreisekrankenversicherung nur gilt, wenn man zu Beginn der Versicherung nicht im Ausland ist. Das schließt die Möglichkeit einer Kombination aus.
Da hat mir mein Versicherungsberater wohl Mist erzählt.

Danke für den Hinweis, dann tappe ich da schonmal nicht in die Falle.

Viele Grüße
Arne



[Danke, gerne! MArtin
Dann bitte zurück zum Titelthema]
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de
Swally01
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Jan 13 13:23

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von Swally01 »

Die Frage vom Anfang ist schon fast naiv :/
Weißt du, wie teuer eine Krankenbehandlung im Ausland sein kann? Deine gesetzl. Krankenkasse z.B. zahlt nur den Pflichtbeitrag, der oft um Längen nicht ausreicht.
Eine richtige Krankenversicherung schützt dich aber bei wahrscheinlich allen Verletzungen. Am besten du suchst dir eine große Versicherung, die dich nicht austrickst, um Geld zu sparen.
Vor allem bei Winterurlaub solltest du auf so eine Versicherung achten. Snowboarden kann echt gefährlich sein und schwupps hast du ein gebrochenes Bein oder so. Lass dich mal bei einem Vergleichsportal beraten.
Ich konnte mir dadurch einigen Ärger ersparen. Fazit: Auslandsversicherungen lohnen sich!


[kommerziellen Link gelöscht - Astrid]
Benutzeravatar
Aristo
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 10 19:46

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von Aristo »

Ich bin da ganz deiner Meinung und im Verhältnis dazu, was eine Reise und im zweifelsfall die Behandlung im Ausland kostet sind die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung ja fast verschwindend gering.
reisebär2706
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 13 16:05

Auslandskrankenversicherung überhaupt notwendig?

Ungelesener Beitrag von reisebär2706 »

Kommt halt immer darauf an wo hin du reist. Ich denke innerhalb von Europa ist eine Auslandskrankenversicherung nicht zwingend erforderlich.
Aber stell dir vor du fliegst nach bspw. C hina und brichst dir da aus irgend einem Grund Fuß oder Bein und musst operiert werden oder in schlimmen Fällen sogar via Krankentransport zurück nach Hause gebracht werden - da wirst du halt arm!
Und gerade wenn man länger unterwegs ist, solle eine Auslandsversicherung auf jeden Fall abgeschlossen werden. Bin persönlich der Meinung wenn man eh schon viel Geld für eine Reise ausgibt sollte man nicht an den "wichtigen" Dingen wie einer Auslandsversicherung sparen.

Meine Oma, um eine kleine Anektote zu erzählen, hat sich vor 6 Jahren den Oberschenkelhals in K apstadt gebrochen --> Durch die Auslandversicherung war es so möglich sie mit dem Flugzeug, im liegenden Zustand zurück nach Deutschland zu bringen. Sie brauchte in der 2. Klasse 2 Sitze und die Rückreise samt Krankentransport, Krankenhaus in Kapstadt hatte ca. 15 000 Euro gekostet. Die wir bzw. sie nicht zahlen musste dank der Krankenversicherung...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“