Taxis in Bolivien (und anderswo): Trau Schau Wem!

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Taxis in Bolivien (und anderswo): Trau Schau Wem!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

im Vorsicht Falle-Forum steht das traurige Beispiel zweier mittels falschem Taxi und falscher Polizisten ausgeraubten und schließlich ermordeten österreichischen Reisenden Katharina und Peter.

In der dort angegebenen Literatur findet man eine (unvollständige) Liste vertrauenswürdiger "echter" Taxiunternehmen mit Funktaxis in La Paz und Tipps zur Taxibenutzung, die ich hier nochmal aufzählen will:

An Busterminals und Haltestellen:
- niemals in ein Taxi einsteigen, dass von jemandem gerufen wurde, den man gerade erst kennenlernte
- niemals in ein Taxi steigen, in dem schon jemand sitzt
- niemals ein Taxi gemeinsam mit jemandem nehmen, den man am gerade am Terminal kennen gelernt hat, oder der eine Polizeiuniform trägt
- Türen des Taxis verriegeln, nachdem Du Platz genommen hast.
- immer auf der Rückbank Platz nehem (verhindert Angriffe von hinten)
- Nachtfahrten möglichst vermeiden
- Möglichst nur Funktaxis von Unternehmen mit guter Reputation nehmen, das sind in La Paz, Bolivien z.B.:
Radio Gold,
El Gauchito,
Achumani,
Zona Sur Taxis mit ihren grünen Schildern auf dem Autodach, Firmennamen und Telefonnummer auf den Türen.

Taxis seriöser Unternehmen sind gemeinhin gut in Schuss, unlizensierte eher nicht.

Das nur als Erinnerung - weitere weltweit gültige und ausführlichere Sicherheitstipps im Vorsicht-Falle-Forum.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Shark
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 04 22:17
Wohnort: Iquitos, Peru

Taxis in Bolivien (und anderswo): Trau Schau Wem!

Ungelesener Beitrag von Shark »

und nehmt das Gepaeck immer mit auf den Sitz und nicht in den Kofferraum wenn moeglich.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Taxis in Bolivien (und anderswo): Trau Schau Wem!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Shark hat geschrieben:und nehmt das Gepaeck immer mit auf den Sitz und nicht in den Kofferraum wenn moeglich.
Aber niemals auf den Beifahrersitz, wenn Ihr hinten sitzt - so wurden mir vor vielen Jahren auf den P hilippinen meine gesamten Papiere entwendet.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Katrin0609
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jan 09 23:44
Wohnort: Köln

Taxis in Bolivien (und anderswo): Trau Schau Wem!

Ungelesener Beitrag von Katrin0609 »

Hej,

war Ende letzten Jahres in Bolivien....
Ah ja, keine unregistrierten Taxen nehmen, da hab ich in Bolivien einige Leute getroffen, die dann um ihre Wertsachen erleichtert wurden, nur weil sie nach dem Kino nicht auf ein registriertes Taxi warten wollten und das erstbeste genommen haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“