Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Philippe
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jul 06 22:20

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Philippe »

Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden...

Also es reden ja sehr viele von Wildcampen und prinzipiell stell ich es mir speziell in Spanien unterm freien Himmel recht gemütlich vor....

Das einzige was ich gerne wissen würde ist, ob man sich hierbei nicht um irgendwelche kleintiere sorgen machen muss - da Spanien ja doch schon recht südlich ist.

Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was für Tiere es dort gibt... Skorpione, giftige Spinnen, .... usw.?

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir Tipps geben bzw. kennt jemand eine gute Seite dazu im Internet?

Liebe Grüße
Philippe
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Tierwelt Spanien gefährlich?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
so genau kenne ich mich in Spanien nicht aus, aber zu Skorpionen die es dort mit sicherheit geben wird kann ich dir etwas sagen.

Finden wirst du sie in eher trockenen warmen Gegenden (in Italien z.B. in der Toskana oder in Südfrankreich).
Diese Arten (kleine, 3-6cm, schwarze Exemplare) sind aber nicht gefährlicher als eine Wespe. Wenn sie Stechen, dies tun sie mit ihrem Stachel am ende des Schwanzes, bekommst du einen recht großen dunkel blauen Fleck, der meistens nicht wirklich anschwillt aber schmerzhaft sein kann. (ich selber hatte noch nie einen, hab es aber schon oft gesehen). Wenn du andere Beschwerden außer leichtes jucken oder schmerzen verspürst solltest du auf jeden fall einen Arzt aufsuchen.

Zum Verhalten;
haben sie den Schwanz aufgerichtet (über ihren Körper gekrümmt) fühlen sie sich bedroht und sind in Abwehrstellung gegangen, hier ist vorsicht geboten!

Ansonsten Steine Holz o.ä. erst kurz treten oder vorsichtig! aufheben, dort verstecken sie siech gerne drunter.

Schuhe, Schlafsack, Klamotten die draußen-/rumlagen vor dem Anziehen kurz Ausschütteln. (diese Vorsichtsmaßnahmen gelten für Kriechtiere im Allgemeinem)

Zu anderen Tieren kann ich nichts sagen, da ich noch nie in Spanien war.

Das sind alles reine Erfahrungswerte die ich persönlich gemacht habe!!


Lieben Grüß und viel Spaß beim Wandern Pablo
Philippe
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jul 06 22:20

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Philippe »

Ja, aber es gibt ja schon einmal nicht nur die schwarzen Skorpione sondern auch giftige oder?

Habe mittlerweile etwas im Internet gefunden:

.) Sandmücken übertragen Leishmaniose
Sandmücken dürften mehr oder weniger in ganz Spanien verbreitet sein und sind nachtaktiv (die ganze Nacht hindurch). Sie benötigen zum Stechen 2-5 Minuten gehen also nur auf schlafende Personen/Säugetiere.
Sie haben Probleme mit Wind .. sind daher also nicht im direkten Küstengebiet (=Strand) anzutreffen. Sie werden von Licht (nicht von NEO-Licht) angezogen.
Normale Insekten-Cremen dürften nicht helfen.

Klingt eingentlich nicht so fein... :? Was genau bei dieser Krankheit passiert habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ^^....

Wer sich informieren möchte: http://www.leishmaniose.de

Liebe Grüße
Philippe
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Hej!

Also in europa haben wir eigentlich keine tiere die uns umbringen können. "eigentlich" weil ältere menschen, kinder oder kranke personen schon arge probleme haben können. aber reisenden, die mit der nötigen sorgfalt umgehen, passiert normalerweise nichts nicht.
es gibt die schwarze witwe, eine kleine spinne die man schnell übersieht, die sich häufig in duschen/klos aufhält. die kommt aber nicht in dein zelt gekrabbelt. infos z.b. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Witwe
es gibt sondt noch zwei, drei spinnen, die mit ihren cheliceren durch unsere haut kommen, aber die sind nicht giftig. juckt wie ne wespe.
skorpione gibt es (hab ich auch schon aufm klo gehabt), aber die sind auch nicht schlimm. man sollte bei den tieren mit den dünnen scheren und den dicken schwänzen aufpassen, die sind meist giftiger als die skorpione mit den dicken scheren und den dünnen schwänzen.
falls mir doch noch andere tierchen einfallen, meld ich mich wieder
bis denne
laomedea
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Mai 06 14:59
Wohnort: Berlin

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von laomedea »

Holla!

Mir sind noch die Skolopender eingefallen. Das sind Hundertfüßer die schnell zubeißen wenn sie sich bedroht fühlen. infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Skolopender
leben in trockenen gegenden unter steinen. als wenn du dir am abend ein platz zum schlafen suchst: alle steine vorsichtig umdrehen und weglegen! skorpione können auch drunter sein...
viel spaß auf der reise
bis denne
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

anbei Infos über Schlangen in Spanien.
Beim Campen ist günstig wenn das Zelt zu ist ( und dicht ).
Unter den Schlangen Europas ist die Levanteotter am gefährlichsten ( lebt auf den Kykladen, Griechenland ). Es gibt aber in Europa schon ein paar recht giftige Schlangen ( auch scon in N ordi talien ).

http://www.goruma.de/reisemedizin/gifts ... index.html

Gruss
Dieter
Benedetto
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 11 1:37

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Benedetto »

Werden die genannten Tiere ( Schw. Witwe, Skolopender, Giftschlangen, Skorpione, Sandmücken) auch stechen bzw. angreifen wenn man sich in ihrer Nähe aufhält? Bienen beispielsweise stechen auch nicht ohne Grund.



Wie sieht es aus mit Biwakieren in Gegenden wo solche Tiere leben könnten? Werden die einen beim Schlafen überfallen?

Mache mir nun etwas Sorgen, da ich bisher nur vor hatte das Zelt bei Regen auszupacken und ansonsten openAir zu schlafen.
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Hallo Leute,
macht euch darum mal keine Sorgen, das was ihr verspürt sind Ängste die Menschen aus "überzivilisierten" Gegenden, wie Deutschland verspüren, wenn sie naturfern aufwachsen.
Die allermeisten Ängste vor Insekten rühren meiner Meinung nach dort her. Meistens sind sie völlig irrational und stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr. Wir haben in unseren abgeschotteten (mit Rolladen, Fliegennetz, Fenster und Vorhand) Räumen einfach vergessen, wie es ist im freien zu schlafen. Die ersten paar Nächte werden etwas gewöhnungsbedürftig, die ganzen Geräusche, die kühle Luft, das Fehlen der Wände usw., sobald man sich aber daran gewöhnt hat ist es eine riesen Befreiung und die natürliche (Geräusch-)Kulisse ist plötzlich nicht mehr angsteinflößend, sondern sehr entspannend und schön. Das können euch hier sicherliche viele Leute bestätigen.
Am besten ihr fragt die Leute vor Ort, ob und welche Gefahren es gibt. Die Einheimischen kennen sich damit meistens am Besten aus, zumindest auf dem Land.
Genießt es im freien zu schlafen,
Jonas
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Besorgnis erregende Tierwelt in Spanien ?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Meistens sind sie völlig irrational und stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr.
Ganz genau! Ja, man sollte sich vor einer Reise durchaus die entsprechenden Abschnitte im Reiseführer zu Gefahren, Gesundheit etc. durchlesen und auch mal auf der Webseite des Auswärtigen Amtes vorbeischauen. Letztlich gilt aber auch hier: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Selbst in A ustralien ist das Risiko, im Straßenverkehr einen Schaden zu erleiden, wesentlich größer, als im Outback von "wilden Tieren" jeglicher Größe gepiesackt zu werden. Ganz grundsätzlich sind diese ja nicht darauf aus, Menschen zu schädigen, sondern schützen sich maximal (Alligatoren vllt. ausgenommen). Wenn man also ein Paar Grundregeln befolgt, wie z.B. beim Campen Schuhe vorm Anziehen auszuschütteln, Zelteingang möglichst dauerhaft geschlossen halten etc., dann sollten keinerlei Probleme auftreten.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WWOOFEN in Spanien
    2 Antworten
    14067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinsch
  • Spanien: Autovermietung mit One-Way-Option?
    2 Antworten
    6453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Watcher
  • Lets go Spanien...2013 Jan/Feb bis ...?
    1 Antworten
    3260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anna83
  • Spanien: Waldbrände auf Gomera
    von dieSteffi » » in Europa
    1 Antworten
    4423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChristinaK
  • Spanien: Surfschule in Andalusien?
    1 Antworten
    10961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christian.Sevilla

Zurück zu „Europa“