Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Rike
WRF-Förderer
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 06 0:25
Wohnort: Berlin

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von Rike »

Also, nachdem ich ein Krankenhaus auf Vavau gefunden habe... Komme ich jetzt im September/Oktober einige Wochen für eine Famulatur nach Tonga!
Was ist besser für Bargeld: Euro oder Dollar?
Wie siehts mit Travellerschecks aus, kann man die an verschiedenen Orten in Tonga eintauschen oder kann ich meinen Bargeldbedarf mit der Visa Karte aus dem Geldautomaten einfacher ziehen?

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße aus Berlin, Rike
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Hallo Rike

und Glückwunsch zum Famulaturplatz.
Du wirst eine schöne Zeit in Tonga verbringen und Vava'u wird dir gefallen. Im September/Oktober wirst du bestimmt viele Wale sehen können...

Euro sind besser als USD, da du, wenn du zuerst von EUR in USD wechselst und dann von USD nach TOP (Tongan Pa'anga), zweimal Gebühren und Kursverlust bezahlst. Ausserdem entwickelt sich der EUR derzeit besser gegenüber dem TOP als der USD.

Visa-Karte geht am ATM von ANZ-Bank Und Westpac Bank of Tonga und auch direkt im Supermarkt, Restaurant, Hotel, etc - wobei ich gestehen muss, auf Vava'u ist mir die Verteilung von POS-Kassen nicht so geläufig. Ich würde jedenfalls in jedem Fall die VISA-Karte empfehlen.

Vielleicht können unsere auf Vava'u ortansässigen Forumsteilnehmer ja noch was dazu sagen.

Mit Traveller-Cheques habe ich leider keine Erfahrung in Tonga gemacht.

Gruss
Mahimahi.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Rike
mahimahi hat geschrieben:... auf Vava'u ist mir die Verteilung von POS-Kassen nicht so geläufig...Vielleicht können unsere auf Vava'u ortansässigen Forumsteilnehmer ja noch was dazu sagen...
Zwar nicht aktuell auf Vava'u ansässig - aber am ATM der dortigen ANZ-Bank konnten wir schon 2004 problemlos mit Plastik Bargeld kaufen.

Würde mich nicht wundern, wenn Du von berufenerer Seite noch eine aktuellere Antwort bekämest, Rike. 8)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

Hallo!
Schon ist die berufene Stelle zur Stelle: Plastikgeld jederzeit bei ANZ und WESTPAC, Master und Visa. Bei ATM (Maschine in Wand) ist das Limit bei 800 Pa'anga pro Abhebung, in der Bank selbst gibts mehr. Bei einer Sparkassen/Bankcard mit Master/Visa-Aufdruck kann auch abgehoben werden, und zwar mit wesentlich weniger Gebühren. PIN nicht vergessen!
Frohes Geldausgeben!
Katharina
Frangipani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Apr 06 2:56
Wohnort: Vava'u

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von Frangipani »

Hallo Rike


Travellerchecks kannst du bei der Westpac und der ANZ in Neiafu problemlos eintauschen. In den Läden ist hier überall Cash angesagt.
Viele Restaurants hier schlagen bei Bezahlung mit Karte eine Gebühr von 5% auf den Preis drauf.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Vava'u und vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.

Gruss Frangipani

Tipp: Check deinen Domesticflug, fröhliches Ueberbuchen der Flüge ist zur Zeit wieder In.
detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf »

Hmmmmm, heißt das also das ich ohne Probleme mit Euronen, sei es Bargeld oder Travellercheques, zahlen kann?
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

Hi,
bitte tausche Dein Geld in der Bank hier um-egal, ob US$ oder Euro.
Auf dieser kleinen Insel nimmt man eigentlich nur das einheimische Geld an. Zum einen weiß kaum einer den Umtauschkurs (ausser der Bank), zum anderen fallen bei kleineren Beträgen vergleichsweise hohe Gebühren für den Umtausch an. Auch wenn Du mit Plastikgeld bezahlst, wird auf Deiner Abrechnung der Pa'anga ausgewiesen und von Deiner Kreditkartefirma entsprechend umgerechnet und dann von Deinem Konto in Euro abgebucht.
OK?
Katharina
detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Euro / Dollar Visa / Travellerschecks für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf »

All right.
Das werde ich dann so tun.
Schönen Tach noch
Detlef
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“