Trinkwasserfilter

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
skorpi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 05 0:13
Wohnort: Spanien / Kolumbien/Marokko

Trinkwasserfilter

Ungelesener Beitrag von skorpi »

Unter http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=30608 :
Wer die Plastikverhaeltnisse in Asien kennt, moechte doch bestimmt gerne auf die Plastikflaschen verzichten... Daher habe ich mir "Zeoline" besorgt, das sind Chlortropfen, die in das Wasser gegeben werden um es von Bakterien usw. zu erloesen. In einen Liter Wasser kommen 3-4 Tropfen und ich trinke nach fruehestens 20 Minuten von dem Wasser.
Das ist die Loesung fuer Unterwegs, andere Loesungen sind hier aber auch schon suchbar...
Hi,

ich kenne was besseres, viel einfacher und absolut der Hammer, geh auf

http://www.lovepaz.com/filter.htm

da findest Du alle infos zur Lösung des Trinkwasserproblems, wo immer es auch sei. Klein aber fein.

gruss Skorpi
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Make Love not War
adri
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 06 15:58
Wohnort: Trier

Trinkwasser durch Wasserentkeimungstropfen

Ungelesener Beitrag von adri »

wie teuer ist denn dieser filter, der da auf der seite und auch hier im forum so angepriesen wird?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Trinkwasserfilter

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Adri et al.,

Ich habe die "offizielle" Webseite für den Filter auf www.filopur.de gefunden, wo der Filteraufbau und Bezugsquellen etwas genauer erklärt werden.
Allerdings schweigt man sich auch dort zum Preis aus - der sei über die dort angegebenen Händleradressen zu erfragen.
Vielleicht rufst Du ja mal bei einem der Händler an und klärst das Mysterium?

Natürlich gibt es neben dem dort erwähnten Filter weitere, allgemein erprobte und mit präziser Preisangabe versehene, wie z.B. die Trinkwasserfilter bei Globetrotter.de.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

Trinkwasser durch Wasserentkeimungstropfen

Ungelesener Beitrag von arrrne »

Filopur gibt sich scheinbar große Mühe keine Preise im Internet zu veröffentlichen, bzw. den Vertriebspartner dies scheinbar streng zu untersagen. Man bekommt bei google über 100.000 Treffer, aber alle wollen einem immer nur erklären, wie toll doch die filopur-Wasserfilter sind.
Aber das Internet wäre ja nicht das Internet, wenn über ein paar Umwege nicht doch noch ein Ergebnis heraus kommt. :wink:

Bei einem französischem Ausstatter findet man dann nämlich doch mal eine Info zum Preis und schnell wird dann auch klar, warum sich alle so zurückhalten, wenn es um die Kosten geht: Das System selbst bringt es auf 110 €; Austauschfilter kosten 30 €.

Zu bedenken ist bei dem Filter auch, dass er ja nur für einen direkten Leitungsanschluss konzipiert ist. Das mag zwar von Vorteil erscheinen weil man das Wasser einfach nur noch zu zapfen braucht, macht aber das ganze System sehr unflexibel. Ergo: Für den Hausgebrauch eine nette Sache, für eine Weltreise aber eher ungeeignet.
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

Trinkwasserfilter

Ungelesener Beitrag von arrrne »

Nachtrag:

Eine Anfrage bei Filopur ergab sogar noch einen höheren Preis für die Markteinführung in Deutschland:
Das Standard-Set kostet demnach 170 €. Mit optionalen Zusatzmodulen zur Kalk- oder Nitratentfernung, Gummischnellkupplung, Etui, Niederdruckventil und Reservefilter kommt man sehr schnell auf Preise zwischen 300 und 350 €.

Da bleib ich doch lieber bei Filtern von Globetrotter.

Liebe Grüße
Arne
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“