Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
worldtraveler
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 06 23:18
Wohnort: Wien

Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von worldtraveler »

Hi!

Ich würde gerne eine Google Map auf meiner Website mit unserer geplanten Weltreise-Route zur Verfügung stellen. Im speziellen würde ich gerne Linien von einem Flughafen zu einem anderen anzeigen lassen.
Und zu den einzelnen Städten Pins mit Links auf Beiträge auf meiner Website.

Kann mir jemand vielleicht behilflich sein, wie ich diese Karte realisieren kann oder hat Links für weitere Infos?

Ich hätte wirklich gerne eine interaktive Weltkarte mit meiner Route auf worldtraveler.at [Link gebrochen]

Vielen Dank
Michael
Unsere Weltreise um den Globus mit Blog & Fotogallery:
www.worldtraveler.at
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von flix »

Google Maps verfügt über eine API (Application Programming Interface) mit der sich dein Vorhaben evtl. realisieren lässt.

Eine Dokumentation zur Google Maps API findest du auf http://www.google.com/apis/maps/

Viel Erfolg.
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
rpkretsche
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jan 06 15:11
Wohnort: Suhl

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von rpkretsche »

Hi,

habe die selbe Idee. Hab schonmal ein bissl mit der API rumgespielt, wenn du ein bissl Ahnung vom Programmieren hast, dann ist das alles nicht so schwer.

Bissl Javascript, die API gibt eigentl schon ausreichende Mgls vor!

Wenn ich am We die Zeit finde, werd ich mir mal was zurecht bauen - kann ich dir dann gern mal schicken!

vg Rene

http://www.southadios.de.ms
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Mangels DSL muss ich leider auf Google Earth (GE) an meinem eigenen Rechner verzichten. Aber ich würde es auch gerne auf irgendeine Art GE auf meine Website einbinden.
Man kann sich doch bei GE die Koordinaten anzeigen lassen, oder? Dann kann man zu beschriebenen Orten auch noch die Koordinaten hinzufügen :-)
Bild
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von schelli »

JayDee hat geschrieben:Mangels DSL muss ich leider auf Google Earth an meinem eigenen Rechner verzichten. Aber ich würde es auch gerne auf irgendeine Art GE auf meine Website einbinden.
Man kann sich doch bei GE die Koordinaten anzeigen lassen, oder? Dann kann man zu beschriebenen Orten auch noch die Koordinaten hinzufügen :-)
Hallo JayDee,

um an die Koordinaten eines Ortes zu kommen benötigst Du GE nicht lokal auf Deinem Rechner, das geht auch ganz einfach mit http://maps.google.com.

Suche da eine Ort über "Karte durchsuchen" z.B. "brandenburger tor berlin" und klick dann oben rechts auf "URL zu dieser Seite", das wäre dann die
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... =UTF8&om=1

Hier sind jetzt noch keine Koordinaten zu sehen, da Google diesen Punkt anhand der Sehenswürdigkeit referenziert. Wenn Du dann aber die Karte mit der Maus nur etwas bewegst und nochmal "URL zu dieser Seite" drückst, sieht das so aus
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q ... 6,0.013475.

Die Koordinaten sind das: 52.516286,13.377646

Die trägt man, wie bei Google ausführlich beschrieben, in die Webseite ein. Das kann so aussehen

Code: Alles auswählen

      <script type="text/javascript">
      //<!&#91;CDATA&#91;
		function load&#40;&#41; &#123;
		if &#40;GBrowserIsCompatible&#40;&#41;&#41; &#123;
		var map = new GMap2&#40;document.getElementById&#40;"map"&#41;&#41;;
		map.addControl&#40;new GSmallMapControl&#40;&#41;&#41;;
		map.addControl&#40;new GMapTypeControl&#40;&#41;&#41;;
		map.setCenter&#40;new GLatLng&#40;52.516286,13.377646&#41;, 13&#41;;

// Our info window content
		var infoTabs = &#91;
		new GInfoWindowTab&#40;"A", "Brandenburger Tor"&#41;
		&#93;;

// Place a marker in the center of the map and open the info window automatically
		var marker = new GMarker&#40;map.getCenter&#40;&#41;&#41;;
		GEvent.addListener&#40;marker, "click", function&#40;&#41; &#123;
		marker.openInfoWindowTabsHtml&#40;infoTabs&#41;;
		&#125;&#41;;
		map.addOverlay&#40;marker&#41;;
		marker.openInfoWindowTabsHtml&#40;infoTabs&#41;;
			&#125;
		&#125;
		//&#93;&#93;>
      </script>
Koordinaten im Script gefunden?
Ich habe dieses Beispiel mal auf einer Testseite meiner Homepage angelegt Google Test, da kannst Du Dir den kompletten Quelltext ansehen, dann sollte alles soweit klar sein.
Vorsicht, um dies auch auf Deiner eigenen Seite anzeigen zu können musst Du bei Google einen Key für Deine Domain generieren, sonst kommt bei der Anzeige eine Fehlermeldung. Das macht man hier http://www.google.de/apis/maps/

Eigentlich ganz einfach.
worldtraveler hat geschrieben:Ich würde gerne eine Google Map auf meiner Website mit unserer geplanten Weltreise-Route zur Verfügung stellen. Im speziellen würde ich gerne Linien von einem Flughafen zu einem anderen anzeigen lassen.
Und zu den einzelnen Städten Pins mit Links auf Beiträge auf meiner Website.
O.k. das mit den Linien habe ich auch noch nicht getestet. Sollte mit etwas lesen der Google Doku aber auch kein Problem sein.

Daniel
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hy

Ich speicher mir den Kartenausschnitt von Google Eatch einfach als JPEG Datei auf meine Festplatte ab und bearbeite sie dann mit einen Bildbearbeitungspogramm (z.B. Ulead Pfotoimpact)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Reiseroute mit Google Maps / Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Dirk R hat geschrieben:Ich speicher mir den Kartenausschnitt von Google Eatch einfach als JPEG Datei auf meine Festplatte ab und bearbeite sie dann mit einen Bildbearbeitungspogramm
Was dann allerdings abmahnwürdig ist, sofern man selbst keine entsprechenden Lizenzen für das Datenmaterial besitzt. Nur eine Einbindung von Google Maps / Yahoo Maps / Windows Live Local mit eigenen Markierungen geht in Ordnung. Das statische Einfügen derartigen Kartenmaterials hingegen wird über kurz oder lang zu Problemen führen, egal ob es sich um eine private oder eine kommerzielle Webseite handelt.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Horst
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 14 Jun 07 19:36
Wohnort: Bremen

Reiseroute mit Google Earth auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von Horst »

Hallo worldtraveler (Michael),

wie man das machen kann steht in der Ct (Magazin für Computertechnik)
Ausgabe 12/2007 vom 29.05.2007 vom Heise Verlag.
http://www.heise.de/ct/07/12/006/
Thema:
3D Globetrotting am PC, Objekte hochladen und Einbauen in die eigene Homepage. 8)

Informative Berichte über Google Earth und Microsoft Virtual Earth nicht nur für Computerfreaks und Programmierer. :wink:
Liebe Grüße aus Bremen
Horst

http://www.beetleschrauber.de

Bild
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Weltreise-Route mit Google Maps auf Webseite - wie?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ajo, falls es jemand wissen möchte wie man überhaupt eine eigene Reisekartein Google Maps erstellt (ich musste auch erstmal suchen):

* man benötigt wenn nicht schon vorhanden (Gmail, G+, Android, ...) ein Google Konto (https://accounts.google.com/) und loggt sich darin ein
* ruft die Karte (z.B. https://maps.google.de/) auf
* klick auf "Meine Orte"
* klick auf "Karte erstellen"
* Name und Beschreibung vergeben, öffentlich oder "nicht gelistet" wählen (auch eine "nicht gelistete" Karte kann jeder aufrufen, der die speziell dafür generierte Adresse bzw. passenden Link bekommen hat).
* Um die Karte zu bearbeiten sind oben links (im Kartenbereich) 2 neue Symbole hinzugekommen: ein Werkzeug für Platzmarker und ein Werkzeug für Linien, ziemlich selbsterklärend. Die Symbole für Platzmarker bzw. die Linienfarbe und -stärke lassen sich nach Einbetten auf der Karte noch verändern.
* wenn man soweit zufrieden ist auf "Fertig" klicken, damit auch sicher alles gespeichert ist ;)

* um die Karte an Freunde weiterzugeben einfach in die gewünschte Ansicht (Kartentyp, Zoomlevel, Layer) gehen und dann oben links den Link-Knopf (sieht aus wie eine Kette mit 3 Gliedern, neben dem Drucker) anklicken und den generierten Link kopieren. Der HTML-Code um die Karte als iFrame in ein Blog einzubetten wird ebenfalls dort mitgeliefert.

Wer gerne programmiert und sich mit der Google Maps API beschäftigen möchte kann noch viel umfangreichere Dinge und unabhängig von einem Google-Konto zaubern - aber das war auch mir bisher zu kompliziert ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“